Saarland / RLP August 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Madoerr
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019, 9:17:10

Re: Saarland / RLP August 2019

Beitrag von Madoerr »

Ich habe heute auch eine Rückmeldung bekommen. Natürlich mal wieder eine Absage. Fächer sind Deutsch und Philo/Ethik. Die Enttäuschung ist schon sehr groß, ich dachte wirklich, diesmal klappt es

Sari1302
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2019, 16:57:08

Re: Saarland / RLP August 2019

Beitrag von Sari1302 »

Ich habe heute eine Zusage für Daun bekommen, leider nicht meine Erstwahl. Gibt es noch jemanden mit Zusage für Daun? :)

paul.winkelmann
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019, 9:30:48

Re: Saarland / RLP August 2019

Beitrag von paul.winkelmann »

Am 31.05. kam die Zusage für Mainz (Latein und ev. Religion!) - das ist doch schon mal was!

Gegen den Ablehnungsbescheid aus dem Saarland wegen dem vermeintlichen Erstfach Griechisch werden wir uns anwaltlich beraten lassen und Widerspruch einlegen.

SunburstPaula
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2017, 12:04:36

Re: Saarland / RLP August 2019

Beitrag von SunburstPaula »

Hallo Paul.Winkelmann!


Wenn das Saarland keine Griechisch-Referendare ausbildet, bildet es nicht aus.

Da bringt wohl auch ein Einspruch nichts.

LG

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Saarland / RLP August 2019

Beitrag von Bender5 »

Richtig, Griechisch wird nicht ausgebildet.
Es gibt meines Wissens noch genau 2 Schulen im gesamten Bundesland die Griechisch anbieten und das läuft auch mehr nebenher als wirklich groß nachgefragt zu sein.
Wenn ev. Religion als Drittfach gemacht wurde mit abgespeckter Semesterochenstundenzahl etc. kann das auch nicht im Referendariat als Erst - oder Zweitfach genommen werden (außer da hat sich in den letzten 5 Jahren etwas geändert).

Antworten