Brandenburg August 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Panambi
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2019, 18:48:50

Brandenburg August 2019

Beitrag von Panambi »

Hallo zusammen,

gibts hier noch andere Bewerber für Brandenburg?
Ich habe nun meine Zusage fürs Seminar in Potsdam bekommen (Gymnasium).
Noch bin ich allerdings unsicher, ob ich den Platz annehmen soll. Ich hab in BaWü studiert und hier raten mir viele Leute davon ab...
Wie sind denn eure Erfahrungen? Und bekommt man die Schule wirklich erst mit Einstellungsbeginn mitgeteilt?
Das wäre tatsächlich auch ein grosses Kriterium für mich...

Bin sehr dankbar für alle Infos und Meinungen :-)

Lilienne
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2019, 12:44:03

Re: Brandenburg August 2019

Beitrag von Lilienne »

Hallo Panambi,

ich habe auch eine Zusage für das Seminar in Potsdam bekommen :)

Ich kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen und nicht sagen, ob BaWü oder BB besser ist. In BB geht das Ref nur 12 Monate (vorausgesetzt, man hatte ein Praxissemester), in BaWü wahrscheinlich 18? Hat seine Vor- und Nachteile...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Schule erst mit dem Einstellungstermin bekommt. Es haben nun alle, die zugesagt haben, einen Fragebogen gesendet bekommen, wo man die Wunschstandorte angeben konnte. Mein letzter Stand ist, dass der Seminarleiter eine Schule raussucht und sich melden wird. Hoffe, das passiert bald. Mit Einstellungsbeginn wäre eine große Zumutung. Die müssen vorher einkalkulieren, wieviele doch nach Berlin gehen, weil die Schule zu weit weg ist o.ä., deshalb glaube ich nicht, dass sie sich so lange Zeit lassen.

Weiß jemand, wann genau die Vereidigung sein wird?

mephiljp
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2019, 14:08:51

Re: Brandenburg August 2019

Beitrag von mephiljp »

Hallo Zusammen,
ich habe heute ein Angebot für den Vorbereitungsdienst für berufliche Schulen (Sport und Wirtschaft) am Seminarstandort Cottbus erhalten. Noch wer? :)
Allerdings ist im Schreiben von 18 Monaten die Rede, obwohl von 12 die Rede war. Wie verhält es sich bei Euch.
Freu mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Philipp

Roschi04
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 18:27:26

Re: Brandenburg August 2019

Beitrag von Roschi04 »

Hallo zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen.

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe meine Zusage für das Studienseminar in Cottbus Ende Juni 2019 (vermutlich Nachrückverfahren) erhalten. Leider weiß ich bisher nur mein Studienseminar und die zuständige Leiterin Frau Dr. Kreißig habe ich diese Woche noch nicht erreicht, da sie zuvor in Urlaub war. Eine Mitarbeiterin, mit der ich Anfang Juli 2019 vom Studienseminar in Cottbus telefonieren konnte, sagte mir, dass ich Wunschschulen angeben könne was ich bereits gemacht habe. Eigentlich erfahren wir ja unsere Schulen erst mit Beginn des Seminars.

Mein Problem ist, dass ich derzeit noch in Halle wohne und ich mir bisher (auf Anraten der Mitarbeiterin) noch keine Wohnung in Cottbus oder Umland gesucht habe, da ich eben meine Schule noch nicht weiß.

Nun zu meiner Frage oder doch wohl eher Fragen ^^, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll, da ja nächste Woche schon die Verbeamtung ist? Habt ihr vielleicht darüberhinaus auch Erfahrungsberichte zu Cottbus, wie die Leute da so drauf sind?

Sofern, ihr noch das Studienseminar in Cottbus wahrgenommen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr ggf. vielleicht Rat für mich wüsstest, was ich machen kann oder besser machen sollte.

Ich würde mich freuen von euch zu hören. Viele Grüße Robert :)

Antworten