Niedersachsen August 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Stuppi
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 11:08:47

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von Stuppi »

Moin,

also, laut Landesschulbehörde gehen die Bescheide, wenn es gut läuft, ca. 8 Wochen vor Einstellungstermin raus. Wenn es "normal" läuft, ca. 6 Wochen vorher (Das wäre dann der 24.06.).

Bei den Eignungsgesprächen wäre ich auch mal sehr gespannt, wie das so abläuft und wo die überhaupt stattfinden - in Hannover oder im Studienseminar?

Alex2019
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2019, 17:31:43

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von Alex2019 »

Danke für die Antwort, Stuppi!

Zum Eigungsgespräch kann ich ja mal etwas erzählen:
Ich war vor 2 Wochen bei der Landesschulbehörde Osnabrück zum Gespräch (Grundschule Deutsch-Sport). Die Wahl fiel wohl auf Osnabrück, weil es mein Wohnort ist und zumindest diese Anfahrt dann kurz war. Insgesamt wurde ich von drei Personen befragt. Es war ein sehr freundliches Gespräch aber durchaus mit Tiefgang. Das Gespräch war ca. 30 Minuten lang und hatte folgende Themen (an die ich mich erinnern kann):

- bisherige berufliche Laufbahn
- Gründe für den Wechsel in den Schuldienst
- Vorerfahrungen im Umgang mit Kindern und Unterrichten
- Stellenwert der zu unterrichtenden Fächer und der Schulform
- Herausforderungen des Lehrerjobs
- Kommunikationsfähigkeiten
- eigene Resilienz
- weitere Akteure im Feld Schule (Vereine, Behörden etc.)

Die Landesschulbehörde Osnabrück sei wohl - nach eigener Aussage - immer sehr darum bemüht, die Gespräche rechtzeitig zu führen. Das erklärt vielleicht, warum andere Behörden noch nicht zum Gespräch geladen haben.

Nichtsdestotrotz ist das Warten natürlich nervenaufreibend. Wäre schön, wenn die Entscheidungen wirklich zum Monatsende gefallen sind.

Euch allen noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

grün92
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2019, 9:42:30

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von grün92 »

Hallo Alex2019

vielen Dank für die ganzen Infos über das Eignungsgespräch. Ich hab mich als QE für die HRS beworben und bin wie Stuppi noch nicht zu einem Eignungsgespräch geladen worden. Ich hatte bis vor kurzem gedacht, dass noch keiner der QE zum Eignungsgespräch geladen wurde, was sich aber durch deine Aussage als falsch erwiesen hat...
Nun kann es daran liegen, dass wie du sagst Osnabrück sehr hinterher ist das Gespräch zeitnah zu halten und evtl. auch weil Sport für die Grundschule ein Fach dringenden Bedarfs ist. Vielleicht liegt es auch am Bewerbungseingang...
Weißt du noch in etwa, wann du deine Bewerbungsunterlagen abgeschickt hast (weit im voraus oder eher knapp vor Fristablauf) bzw. ob du nach Ablauf der Frist noch etwas nachreichen musstest?
Oder bist du evtl. von einer Härtefallregelung betroffen? Ich glaube die werden auch vor den sonstigen QE bearbeitet.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen dir!

P.S. Weißt du noch wie weit im Voraus du die Einladung im Voraus zum Gesprächstermin erhalten hast und auf welchem Kanal die Einladung dich erreicht hat (Post, Mail, Anruf etc.)?

mohni
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2019, 18:35:19

Unterlagen

Beitrag von mohni »

Hey,

Einmal eine andere Frage an die, die schon einen Platz haben und letzte Woche den Brief mit dem Personalbogen usw. bekommen haben. Auf der Zula-Seite steht welche Unterlagen man benötigt und bei Punkt 11 heißt es, dass man folgendes abgeben soll: "Erklärung, dass Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind"
Dafür soll es einen Vordruck gegeben haben - ich habe meine Sachen schon weggeschickt, aber an eine solche Erklärung kann ich mich nicht erinnern.
Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße und danke!

Alex2019
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2019, 17:31:43

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von Alex2019 »

grün92 hat geschrieben:Hallo Alex2019

vielen Dank für die ganzen Infos über das Eignungsgespräch. Ich hab mich als QE für die HRS beworben und bin wie Stuppi noch nicht zu einem Eignungsgespräch geladen worden. Ich hatte bis vor kurzem gedacht, dass noch keiner der QE zum Eignungsgespräch geladen wurde, was sich aber durch deine Aussage als falsch erwiesen hat...
Nun kann es daran liegen, dass wie du sagst Osnabrück sehr hinterher ist das Gespräch zeitnah zu halten und evtl. auch weil Sport für die Grundschule ein Fach dringenden Bedarfs ist. Vielleicht liegt es auch am Bewerbungseingang...
Weißt du noch in etwa, wann du deine Bewerbungsunterlagen abgeschickt hast (weit im voraus oder eher knapp vor Fristablauf) bzw. ob du nach Ablauf der Frist noch etwas nachreichen musstest?
Oder bist du evtl. von einer Härtefallregelung betroffen? Ich glaube die werden auch vor den sonstigen QE bearbeitet.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen dir!

P.S. Weißt du noch wie weit im Voraus du die Einladung im Voraus zum Gesprächstermin erhalten hast und auf welchem Kanal die Einladung dich erreicht hat (Post, Mail, Anruf etc.)?
Guten Morgen!

Also...Meine Bewerbungsunterlagen habe ich am 8. März verschickt. Daraufhin bekam ich eine weitere Liste, in die ich meine Uniseminare/-vorlesungen etc. einordnen sollte. Das sollte bis zum 26.4. erledigt sein. Am 15.5. war dann die Einladung von der Landesschulbehörde Osnabrück im Maileingang und das Gespräch war am 28.5. Die Ergebnisse vom Gespräch mussten dann zur Landesschulbehörde Braunschweig geschickt werden und seitdem warte ich.
Ob ich ein Härtefall bin, weiß ich gar nicht. Ich habe 2 Kinder - keine Ahnung, ob das was ändert.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Drücke euch allen die Daumen!

Stuppi
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 11:08:47

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von Stuppi »

Danke Alex2019 für die ganzen Infos zum Gespräch!
Bei mir ists ähnlich von den Zeiten her, aber anscheinend lässt Hannover sich da mehr Zeit.

Weiterhin sind allen die Daumen gedrückt und wir hoffen einfach das Beste :)

PS: An den Kindern kann es nicht liegen, davon hab ich auch zwei.

Digger
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2019, 10:38:40

Re: Unterlagen

Beitrag von Digger »

mohni hat geschrieben:Hey,

Einmal eine andere Frage an die, die schon einen Platz haben und letzte Woche den Brief mit dem Personalbogen usw. bekommen haben. Auf der Zula-Seite steht welche Unterlagen man benötigt und bei Punkt 11 heißt es, dass man folgendes abgeben soll: "Erklärung, dass Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind"
Dafür soll es einen Vordruck gegeben haben - ich habe meine Sachen schon weggeschickt, aber an eine solche Erklärung kann ich mich nicht erinnern.
Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße und danke!

jetzt wo du es sagst :) ... ich habe so eine erklärung auch nicht abgegeben. ich denke, die sagen uns schon ganz genau, was die wollen

Antworten