Niedersachsen August 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von hroc »

grün92 hat geschrieben:Ein bisschen Off-Topic aber ich Versuchs trotzdem:
Weiß jemand oder glaubt jemand zu wissen wie die ersten Tage an der Schule so ablaufen?

Also klar in Niedersachsen unterrichten Referendare einige Stunden eigenverantwortlich. Aber beginnt das schon an Tag 1? Oder werde ich in den ersten Tagen/Wochen meine Fachbetreuer in den Klassen, welche ich nach 2-3 Wochen übernehme, begleiten und so etwas an die Lerngruppe rangeführt und kann mir ein Bild machen wie der Lernstand ist usw.

Wäre super cool, wenn ihr hierzu euer Wissen oder eure Einschätzung mit mir teilen könntet.

Liebe Grüße
Je nach Seminar bist du zuerst vermutlich eine gute Woche nur am Studienseminar. In der Zeit erhältst du auch einen Stundenplan von deiner Ausbildungsschule. Es kann sein, dass du nach der Einführungswoche bereits am allerersten Schultag Unterricht hast - vielleicht aber auch erst am zweiten Tag oder in der Folgewoche (je nachdem, ob deine Unterrichtsklassen am Donnerstag oder Freitag liegen).

So oder so hatten wir in der Einführungswoche alle Termine mit unseren Fachleitern, die mit uns die erste Stunde des Faches durchgesprochen haben. Aber du wirst im eigenverantwortlichen Unterricht (ca. 6 Schulstunden pro Woche im 1. Semester) nicht 2-3 Wochen an die Lerngruppen herangeführt, sondern bist von der ersten Minute an wirklich selbst verantwortlich und mit den Schülerinnen und Schülern allein... vom Aufschließen des Klassenraums über das Ausfüllen des Klassenbuchs und "darf ich auf die Toilette gehen?" und natürlich dem Unterricht bis zu "schließt bitte die Fenster und stellt die Stühle hoch".

Die ersten Stunden können schon ein kleiner Schock sein. Aber nach 1-2 Minuten ist die schlimmste Aufregung verfallen. In der Einführungswoche des Seminars hatten wir auch einen Block, in dem wir uns nur mit der allerersten Stunde, Begrüßung und so weiter beschäftigt haben.

Im betreuten Ausbildungsunterricht (ca. 4 Schulstunden im 1. Semester), den du dir selbst zusätzlich zu deinen eigenen Stunden suchst sobald du an der Schule bist, hast du immer eine*n Kolleg*in mit dabei. Dort war es bei uns meistens so, dass du erstmal ein paar Tage hospitierst und dann die Klasse übernimmst.

Auch ansonsten kann es sein, dass du je nach Schule etwas mehr oder weniger Unterstützung und Material von Kolleginnen und Kollegen bekommst. Von fast allen Schulen hört man da eigentlich sehr viel Positives und von viel Unterstützung.

grün92
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2019, 9:42:30

Re: Niedersachsen August 2019

Beitrag von grün92 »

Vielen Dank für eure detaillierten Rückmeldungen, die helfen mir weiter.

Antworten