.

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
muffin94
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2019, 17:30:16

.

Beitrag von muffin94 »

Hallo
Zuletzt geändert von muffin94 am 27.04.2019, 1:11:18, insgesamt 1-mal geändert.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wird Examen mit 4,22 von Bayern in BW anerkannt?

Beitrag von chilipaprika »

Ich kann dir zwar keine ANtwort auf deine Frage geben, würde aber gerne wissen, wie du es geschafft hast, ein Erweiterungsfach in Bayern zu studieren, wenn du dort nicht grundständig studiert hast?
Es würde mich interessieren, weil ich selbst gerne erweitern möchte und die Möglichkeiten in Bayern durchaus attraktiv sind.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Wird Examen mit 4,22 von Bayern in BW anerkannt?

Beitrag von Löwenherz »

Ich weiß es zwar nicht genauer, könnte mir aber vorstellen, dass hier trotz der Diskrepanz zwischen erreichter Note und grundständiger Notenvorgabe in BW abgestellt wird auf das "ausreichend bestanden". Nachdem einerseits das Studienfach für Politik (GK) in BW anerkannt wird und andererseits Studienabschlüsse zwischen den Bundesländern anerkannt werden, nehme ich an dein Bestehen in Bayern wird -notenunabhängig- auch von BW akzeptiert werden. Sollte das je problematisch sein, wäre das ganz bestimmt auch ein Fall für einen Verwaltungsrechtler zur genaueren Prüfung (einfach an deine Gewerkschaft wenden mit der Bitte um Rechtsberatung bzw.Rechtshilfeersuchen einreichen).

Da das aber natürlich nur eine Mutmaßung meinerseits ist: Anfrage ans RP senden mit Bitte um Prüfung plus zeitgleich auf jeden Fall von deiner Gewerkschaft beraten lassen, um im Fall eines Problems frühzeitig gewappnet zu sein.

Kleiner Tipp vielleicht fürs Ref: Ich weiß natürlich nicht, woran die Note im Examen gelegen hat, weiß aber, dass die Art von GK-Unterricht, die man uns im Ref (und danach) abverlangt eine hohe Fachkompetenz erfordert sowie SEHR konstante Weiterbildung auch schon im Ref. Also nutz die Zeit bis zum Ref, um grundständige Lücken zu schließen, die sich vielleicht im Examen gezeigt haben, bleib am Ball beim aktuellen Geschehen und in der Fachwissenschaft und arbeite dich im Ref sehr konsequent in die GK-Themen ein, dann wirst du da fachwissenschaftlich keine Probleme bekommen und hast eine gute Basis für erfolgreichen Unterricht.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wird Examen mit 4,22 von Bayern in BW anerkannt?

Beitrag von kecks »

chili, du musst dich in bayern einfach nur zum examen anmelden, dann kannst du das drittfach schreiben. soweit ich weiß, musst du dafür nicht an der betreffenden uni eingeschrieben sein. für ethik/philosophie musst du einen "leistungsnachweis" bringen für die examenszulassung, was man dafür tun muss, variiert von uni zu uni. bei den meisten fächern ist es aber wirklich einfach nur die anmeldung zum examen und dann good luck.

wenn du lehrer in bayern bist und ein examen in einem mangelfach nachmachen willst, gibt es auch stützende fortbildungen im vorfeld, momentan z.b. für informatik (ich bin stark am überlegen...) und sozialkunde.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wird Examen mit 4,22 von Bayern in BW anerkannt?

Beitrag von chilipaprika »

@Kecks: Danke!
Ich habe in der Zwischenzeit gemerkt, dass ich 3 Leistungsnachweise bräuchte (hatte allerdings in Würzburg geguckt, dachte nicht, dass es unterschiedlich sein kann). Ist auch egal, da ich nie ein Seminar in Bayern besuchen werde ;-)
Da die Einschreibung im Erweiterungsfach bzw. bis zur Prüfung begrenzt ist, wird es aber sicher Begrenzungen geben, also zb gegen Auswärtige?

und dass Sozialkunde bei "euch" ein Mangelfach ist, werde ich ehrlich gesagt nie verstehen...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wird Examen mit 4,22 von Bayern in BW anerkannt?

Beitrag von kecks »

keine ahnung; ich glaube nicht, dass es begrenzungen gibt, aber fragen bei der sogenannten "außenstelle des prüfungsamts für lehrämter" an der jeweiligen uni kostet sicher nichts. :)

sk ist mangelfach, weil es in der oberstufe mit g gekoppelt unterricht werden soll, die lehrpläne sind sehr eng aufeinander abgestimmt, die abiprüfung ist kombiniert in beiden fächern möglich (bei sk bis auf ganz wenige gymnasien auch nur so möglich), und dafür ist es organisatorisch viel, viel besser, wenn derselbe lehrer beide fächer unterrichtet. da oberstufe, braucht man dafür aber facultas in beiden fächern, also mindestens in beiden erstes examen (und bei sk würde nicht mal diplomsoziologie oder politikwissenschaft-master reichen, weil es im lehramt eine ziemlich genau 50/50-kombi aus beiden disziplinen ist) und/oder bei g masterabschluss. und diese doppel-facultas hat kaum wer, daher die nachqualifizierung und der einstellungsbonus bei kombi g/sk (sonst nicht, sk alleine bringt gar nichts, eher todeskombi mit deutsch oder so, einstellungsschntt niedriger 1er-bereich, eine weile auch nur für leute unter 1,0).

es wäre aus praktikersicht und im sinne der politischen bildung freilich schön, mehr kollegen zu haben, die wirklich pw und soziologie studiert hätten, statt so viele nachqualifizierte historiker, aber mei, bayern halt. politische bildung ist hier einstündig ab klasse 10. scheint sehr wichtig zu sein.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wird Examen mit 4,22 von Bayern in BW anerkannt?

Beitrag von chilipaprika »

Also:
nur der Vollständigkeit halber, weil ich in der Zwischenzeit eine Antwort vom Prüfungsamt habe.

meine angegebenen Daten:
1. Staatsexamen und 2. Staatsexamen (2014) außerhalb von Bayern gemacht, zur Zeit nicht in Bayern.

-> ich muss nach neuer LPO Leistungsnachweise einbringen (diese 3)
-> ich muss davor meine Examina in Bayern anerkennen, bevor ich mich für die Erweiterungsprüfung anmelden darf.

Sonst scheint es alles möglich zu sein.
(Gut, WENN ich das machen würde, müsste ich auch noch dazu hier (NRW) Scheine machen und auch diese Scheine anerkennen lassen. Ich werde wahrscheinlich irgendwann tatsächlich Kurse besuchen und wenn es sich mal ergibt, dass die Kurse anerkennungsfähig sind, dann überlege ich es mir noch mal)

chili

Antworten