Schule außerhalb des Seminarortbereichs möglich?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
StormRider49010
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2018, 13:34:18

Schule außerhalb des Seminarortbereichs möglich?

Beitrag von StormRider49010 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für den Vorbereitungsdienst 2019 (WHR) mit dem Erstwunsch Karlsruhe beworben.
Meine Fächerkombi lautet: Englisch, Informatik und Geschichte.
Leider wurde ich nach Mannheim (Zweitwunsch) zugeteilt.
Ist es möglich, dass man aus bestimmten Gründen bzw. bei Bedarf der jeweiligen Schule an eine Schule im Bereich Karlsruhe kommen kann und dennoch am Seminar Mannheim ist? Habe da bereits einiges gelesen und gehört, dass dies wohl machbar sein sollte?!
Der Rektor hat mich bereits während der Bewerbung angefordert, da ich dort meine 2 Praktika absolviert habe und die Schule unbedingt eine Lehrkraft für Informatik sucht. Jedoch wurde ich nicht zum passenden Seminar zugewiesen. Ich vermute, dass Informatik 2019 nicht in Karlsruhe angeboten wird.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Storm

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Schule außerhalb des Seminarortbereichs möglich?

Beitrag von tiger »

Wenn es um Ausnahmeregelungen geht, wird dir hier im Forum wohl kaum jemand eine zuverlässige Antwort geben können.

Warum fragst du nicht einfach beim Studienseminar in Mannheim nach oder bei der Schulbehörde, die die Zuteilung vorgenommen hat? Das sind die einzigen, die dir dazu Auskunft geben können ...

Unabhängig davon ist das aber wohl nicht sinnvoll, weil das Studienseminar in Mannheim die Schulen außerhalb seines Einzugsgebiet nicht kennt und die Entfernung eine gute Betreuung sicherlich nicht gerade erleichtert.

Im Übrigen ist es auch ganz gut, wenn man während der Ausbildung möglichst viele verschiedene Schulen kennenlernt.

StormRider49010
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2018, 13:34:18

Re: Schule außerhalb des Seminarortbereichs möglich?

Beitrag von StormRider49010 »

tiger hat geschrieben:Wenn es um Ausnahmeregelungen geht, wird dir hier im Forum wohl kaum jemand eine zuverlässige Antwort geben können.

Warum fragst du nicht einfach beim Studienseminar in Mannheim nach oder bei der Schulbehörde, die die Zuteilung vorgenommen hat? Das sind die einzigen, die dir dazu Auskunft geben können ...

Unabhängig davon ist das aber wohl nicht sinnvoll, weil das Studienseminar in Mannheim die Schulen außerhalb seines Einzugsgebiet nicht kennt und die Entfernung eine gute Betreuung sicherlich nicht gerade erleichtert.

Im Übrigen ist es auch ganz gut, wenn man während der Ausbildung möglichst viele verschiedene Schulen kennenlernt.
Danke für deine Antwort. Ja ich werde mal bei den entsprechenden Stellen nachfragen.

Antworten