RLP Januar 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
obst
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2018, 12:02:25

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von obst »

Hallo an alle,

da ich 200km umziehen muss nach Trier, habe ich eben mal beim Studienseminar angerufen, um nochmal nach dem Zeitpunkt der Schulzuweisungen zu fragen.
Die Dame war sehr nett und hat mir bestätigt, dass diese wirklich erst im Januar rausgehen werden, nicht zufällig oder in Einzelfällen früher. Sie werden definitiv nicht schon im Dezember verkündet, meinte sie.

Ich vermute, ich bin nicht die Einzige, die das interessiert hat, daher poste ich es hier ins Forum.

Viele Grüße und einen schönen Nikolaustag Euch.

Batsch
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2018, 17:24:14

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von Batsch »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Platz in Trier bekommen, sehr günstig für mich, da ich schon in Trier wohne. Gut zu wissen, dass die genauen Einsatzschulen erst im Januar bekannt gegeben werden, toll ist das meiner Meinung nach nicht.
Was mir etwas seltsam vorkommt, ist allerdings folgendes:
die ADD fordert ja nun noch zum 1.1. die Bescheinigung des Amtsarztes.
Ich habe fast umgehend die Anfrage an das Gesundheitsamt gestellt und bekam einen Untersuchungstermin am 9.1., also zu spät. Auf telefonische Nachfrage beim Gesundheitsamt wurde mir mitgeteilt, dass eine Erledigung bis 15.1. ausreichend sei.
Diese Information habe ich auch an den Sachbearbeiter der ADD weitergeleitet, mit der Frage, ob das so in Ordnung sei, wie es die Dame vom Gesundheitsamt sagt. Darauf bekam ich bislang (ca. 2 Wochen) keine Antwort.
Geht es da jemandem von Euch ähnlich oder hat gar andere Infos?

MfG

obst
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2018, 12:02:25

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von obst »

Ich habe meinen Termin beim Amtsarzt auch erst im Januar.

Auch mir wurde gesagt, das reiche schon.

Es ist zwar etwas seltsam, darauf einfach so zu bauen, aber ich denke, das ist einfach unsere Lage gerade. Die Amtsärztin meinte am Tel auch zu mir sowas wie sie kenne ja das Prozedere und ich solle mich mal nicht sorgen, es läuft immer so.

Also gut.
Klar stresst mich das ab und zu (ohgottohgott, was wenn dann noch irgendwas fehlt oder dann noch irgendwas auffällt???), aber ich denke, das ist meine (unnötige) Angst und es wird schon passen. (Hoffentlich?! :D)

FranziskaKiefer
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2018, 21:55:16

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von FranziskaKiefer »

Hallo an alle, ich werde auch im Januar in Tier anfangen
Habe einen Platz im 2.Nachrückverfahren bekommen und werde es deshalb auch
auf keinen Fall schaffen, das ärztliche Zeugnis rechtzeitig abzugeben.
Ich habe, aus Angst dann den Platz zu verlieren, mal nachgefragt, ob
das dann quasi ein Ausschlusskriterium wäre. Ich habe von Herrn Werner folgende Antwort
bekommen:

Sehr geehrte Frau Kiefer,

die Frist zum 01.01.2019 für das Nachreichen des Gesundheitszeugnisses bzw. des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses stellt, im Gegensatz zu den bisherigen Fristen, keine Ausschlussfrist dar. Das bedeutet, dass Sie den Ihnen angebotenen Platz nicht verlieren, auch wenn Sie die Frist zum 01.01.2019 nicht einhalten
Sollten die Unterlagen erst nach dem 01.01.2019 hier eintreffen ist möglicherweise eine Ernennung am 15.01.2019 nicht möglich. Diese wird dann aber sobald wie möglich (nach Prüfung der gesundheitlichen bzw. charakterlichen Eignung) nachgeholt.

In der Zeit zwischen dem 15.01.2019 und dem Tag der Ernennung können Sie als Gasthörer/in an den Veranstaltungen des Seminars teilnehmen, allerdings besteht keine Möglichkeit eigenverantwortlichen Unterricht zu halten. Darüber hinaus besteht als Gasthörer kein Anspruch auf Bezüge, Beihilfe etc.


Vielleicht hilf euch diese Mail ja weiter... ich bin zwar nicht glücklich darüber,
aber wenigstens verliert man seinen Platz nicht mehr :)

Leni17
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2018, 14:18:39

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von Leni17 »

Ich hab doch tatsächlich gerade eine vorläufige Schulzuweisung erhalten! Und das noch vor Weihnachten. Aber wie immer steht drin, dass sich ja noch alles ändern kann und dass die endgültige Verteilung im Januar ergolgt. Hat jemand von euch auch schon was erhalten?

FranziskaKiefer
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2018, 21:55:16

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von FranziskaKiefer »

Ja ich habe meine Schule heute auch schon bekommen :)
Und es steht ja da, dass sich das nur noch in wenigen Fällen ändert.
Von daher bin ich jetzt mal optimistisch und gehe davon aus, dass das so bleibt :)

Herzkersch
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2019, 18:48:48

Re: RLP Januar 2019

Beitrag von Herzkersch »

Herzlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz erhalten haben:)
Ich werde wohl leider nicht mehr nachrücken :(. Darf ich euch fragen, was ihr für Fächer und Notenschnitt ihr habt? Ich habe D / EK und einen Schnitt von 1.9 und keine Wartepunkte.

Antworten