Februar 2019 Brandenburg

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Padioe
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2018, 0:12:37

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Padioe »

Hey,

Also ich habe am Telefon vor einigen Wochen erfahren, dass wir ca. Ende November die Zusagen erhalten sollen. Sie sollten also in naher Zukunft bei uns eintreffen, ich schätze sogar noch diese Woche....

Keks2018
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018, 12:58:26

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Keks2018 »

Hallo,

habe eine Zusage, aber noch nicht mal, ob 18 oder 12 Monate. Muss jetzt noch mal Nachweise hinsenden und hoffe auf mehr Kooperation des Seminars. Ich wohne in Wien und Schulbekanntgabe im Januar ist etwas spät.


Ja, also die Bürokratie ist definitiv nervig.

Isa1098
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018, 13:12:58

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Isa1098 »

Hey,
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Haben denn schon alle ihre Zusagen erhalten?
Ich war eigentlich recht optimistisch eine zu erhalten, es kam aber noch nichts.

@Keks2018: Ich dachte es wäre jetzt sicher, dass wir nur noch 12 Monate haben.
Und aus Informationen von Freunden, kenne ich es so, dass man eine Anzahl von Wunschschulen angeben darf, die auch bestmöglichst berücksichtigt werden und deswegen die Info zu den Schulen erst so spät kommt.

Keks2018
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018, 12:58:26

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Keks2018 »

Es kommt auf die Anzahl der Praktika an. Man muss wohl mindestens 16 Wochen nachweisen können, so die mündliche Aussage. Das Gesetz im Netz verweist auf einen Mindestumfang, der aber nicht konkretisiert wurde.
Ich beende gerade auch noch ein Lehramt in Wien. Zusammen käme ich sogar auf 25 Wochen, hoffe jetzt, dass ich wirklich die 12 Monate bekomme oder das zumindest bis zum Start nachweisen kann. Vielleicht habe ich es vorab per Mail bekommen, da ich im Ausland rumsitze oder es haengt am Seminar bzw. Lehramt.

Isa1098
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018, 13:12:58

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Isa1098 »

@keks2018: ah interessant zu wissen. Ich denke mal es zählen nicht nur Praktika oder? Ich arbeite schon über ein Jahr als Lehrer nebenbei, da wird das ja hoffentlich klappen mit 12 Monaten.
Ich denke auch die wollen, dass die meisten nach einen Jahr fertig sind, um den Lehrermangel zu kompensieren.

Für alle Unsicheren: Je nach Schulart werden die Zusagen rausgeschickt. Ich habe nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass für Gymnasium erst diesen Donnerstag getagt wird und das noch eine Weile dauern wird.

Keks2018
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018, 12:58:26

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Keks2018 »

Ich denke schon, dass das auch zählt. Sie sagen, dass dann vielleicht im Nachhinein was angerechnet, also verkürzt wird. Immerhin komme ich ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt am Main und jetzt gehe ich nach Frankfurt an der Oder in eine Schule. Also da sollten sie schon was bieten. Wirtschaft ist dort Mangelfach. Aber sie waren super nett und habe schon meine Schule bekommen nach kurzem Telefonat. Jetzt fliege ich wahrscheinlich noch im Dezember wegen Wohnung nach Berlin und dann gehts weiter nach Frankfurt an der Oder. Die Schule besuche ich auch, wenn ich darf.

Pipkin_511
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2018, 17:37:53

Re: Februar 2019 Brandenburg

Beitrag von Pipkin_511 »

Ich habe heute meine Zusage für das Lehramt an Gymnasien per E-Mail erhalten. Das steht, dass die Ausbildungsschulen erst zum Einstellungstermin genannt werden. Habt ihr da Erfahrungen ob das wirklich so lange dauert? Die Seminare haben ja ein sehr großes Einzugsgebiet und ich muss mit Sicherheit umziehen. Würde das gerne vor der Einstellung erledigen und nicht erst mitten im Referendariat. Wie siehts bei euch aus?

Antworten