Erweitertes Führungszeugnis

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Hypothalamus »

Hallo, ich muss ein erweitertes Führungszeugnis beantragen, bin aber momentan im Urlaub. Weiß einer von euch, wie lange man vor Antritt des Refs Zeit hat, das zu erledigen?

Danke schonmal :)

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Löwenherz »

Für BaWü gilt Folgendes:

"bei der Entscheidung über den Zulassungsantrag muss ein erweitertes Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart OE) vorliegen. Dieses wird vom Bewerber bei der Meldebehörde zur Vorlage bei dem Regierungspräsidium, bei dem die Bewerbung eingereicht wurde, beantragt (Vorbereitungsdienst und Schulart angeben). Das Führungszeugnis ist nur zeitlich begrenzt gültig und daher frühestens Anfang Oktober zu beantragen; " ( https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/2361116 ).

Je nach Bundesland können ggf.andere Fristen gelten. Ein Blick auf die entsprechende Webseite deines Bundeslands mit den Hinweisen für den Vorbereitungsdienst oder auch Rückfrage beim zuständigen RP oder Seminar können dir sicherlich weiterhelfen. In jedem Fall kannst du hier ja noch ergänzen, für welches BL du dich bewirbst, unter Umständen kann dir dann auch hier noch jemand weiterhelfen.

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von tignola »

So ein Führungszeugnis dauert immer etwas, d.h. die Schulämter gehen davon aus, dass es nicht sofort vorliegt. Da du vermutlich nicht wochenlang im Urlaub bist, gibt es vielleicht auch gar kein Problem, das kommt auf die Fristen an. Zur Sicherheit könntest du denen, sobald du das Führungszeugnis beantragt hast, die Quittung davon vorlegen. So weiß der Bearbeiter, dass auf jeden Fall eines kommt.

Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Hypothalamus »

Danke für eure Antworten.

Antworten