ZfsL SoPä NRW

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
frauvonk
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2018, 17:41:30

ZfsL SoPä NRW

Beitrag von frauvonk »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, da mich eine Sache etwas verwirrt..
Ich will mich demnächst mit als SoPä fürs Ref bewerben. Allerdings finde ich bei sevon einmal diese Einteilung "Lehramt für die Sekundarstufe II und Sonderpädagogik (SII/SP)"

https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... -SEVON.pdf

und einmal diese:

https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... -SEVON.pdf

Welche Kreuzchenliste gilt denn nun für mich? Ist die obere nur für diejenigen, die SoPä in der Sek II bzw für BK studiert haben oder wie ist das zu verstehen?

Danke im Voraus! :)

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: ZfsL SoPä NRW

Beitrag von Kiggie »

Die obere Liste ist auf jeden Fall die BK-Liste, das siehst du an den anderen Fächern.
Was hast du denn studiert?

frauvonk
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2018, 17:41:30

Re: ZfsL SoPä NRW

Beitrag von frauvonk »

SoPä Lernen
SoPä ESE
Germanistik und Sachunterricht

In den allgemeinen Hinweisen (https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... -Block.pdf) steht allerdings auch eine Auflistung von Fächern mit der Überschrift:

"Bewerberinnen und Bewerber mit einer sonderpädagogischen Fachrichtung ohne berufliche Fachrichtung"

Könnte mir allerdings vorstellen, dass sich das auf die bezieht, die SoPä für Sek II studiert haben..

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: ZfsL SoPä NRW

Beitrag von Kiggie »

Ich lese bei dir heraus, dass du für Sek I studiert hast, damit hast du keine Zulassung für das Lehramt am BK (Sek II).
Natürlich geht es auch ohne berufliche Fachrichtung ans BK, aber Sek II musst du studiert haben. Mit SI steht dir das nicht offen.

Antworten