Niedersachsen Januar 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
AnSe90
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2018, 18:43:19

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von AnSe90 »

Hallo,

ich habe für die Facher Biologie und Chemie einen Refplatz bekommen. Allerdings in Salzgitter.. Ich hatte Leer als Wunschort angeben und bin einfach mal am anderen Ende des Bundeslandes gelandet. Wie versteht ihr den Satz: "Es ist somit leider nicht möglich, dass jeder Bewerber ein Seminarplatz am angegbenen Wunschseminar angeboten werden kann. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, wird Ihnen, soweit möglich, ein anderer Seminarplatz angeboten, der mit Ihrer Fächerkombination übereinstimmt."

Jetzt zur Frage: Wie bzw. wann wird mir das bitte angeboten? Ich möchte gern den Refplatz annehmen, aber nicht in Salzgitter :-( Weiß jemand von euch da mehr drüber? Die Leute in Braunschweig haben ja ultra viel zu tun und raten davon ab, sich dort zu melden. Aber wenn das keine weiß, muss ich da morgen mal anrufen bzw. ne Mail hinschreiben.

Danke schon einmal für eure Antworten!

LG Anja

Frau P
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2018, 17:44:42

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von Frau P »

Hallo Anja,

Schade, dass dein Wunsch nicht geklappt hat. Salzgitter ist ja schon das andere "Angebot", da deine Wunschseminare voll sind. Etwas anderes wirst du von den Leuten in BS nicht angeboten bekommen.
Du kannst einen Umsetzungsantrag stellen. Da brauchst du gute Gründe, aber versuche das mal. Und/oder die Tauschbörse
Verstehe deinen Frust voll - soweit weg von deinen Wunschangaben!!!

@alle
Wisst ihr wann die Schulzuweisungen kommen, zwecks Wohnungssuche? Die Ausbildungsschulen sind ja an manchen Seminaren recht großzügig in verschiedenen Landkreisen verteilt :(

Maroder
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2018, 20:22:35

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von Maroder »

Moin,

ich habe auch eine Zusage, werde die Stelle aber vermutlich nicht antreten, da NS nicht meine erste Wahl war.

In der Mail vom Studienseminar wurden die Schulstandorte vorgestellt, mit der Bitte Präferenzen anzugeben bei der Rückmeldung. Die werden dann wohl nach dem 18.11 verteilt (also nach der Rückmeldefrist). Soviel also zu der konkreten Schulzuweisung :)

AnSe90
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2018, 18:43:19

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von AnSe90 »

Hallo Frau P,

wo findet man denn diese Tauschbörse?

LG Anja

Frau P
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2018, 17:44:42

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von Frau P »

@AnSe
Es gibt hier eine auf der Seite und auch in anderen Foren. Ein Tausch ist nur möglich, wenn Schulfächer, Schulferien und Studienseminar passen. (Siehe hier oben neben Forum oder Lehramtsanwerter24).
Das ist leider recht unwahrscheinlich.
Ich würde das dennoch, aber auch einen Umsetzungsantrag versuchen. Man kann dann dort angeben, dass man den angebotenen Platz annimmt, falls dem Umsetzungsantrag nicht stattgegeben wird.
Viel Erfolg

Caro912
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2018, 11:15:02

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von Caro912 »

Hallo ihr :)
Wisst ihr, ob heute auch noch Zusagen rausgehen? Wäre toll, wenn sich diejenigen melden könnten, die heute bereits eine bekommen haben.
Ich würde sehr gerne nach Verden kommen. Ist dort schon wer angenommen?

Liebe Grüße

MadManniMan
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2018, 13:07:49

Re: Niedersachsen Januar 2019

Beitrag von MadManniMan »

Ich habe per Post von der Landesschulbehörde meine Zuweisung zum Studienseminar Salzgitter erhalten (man mag es kaum glauben, aber da wollte ich hin ;) ) und gerade nochmal mit dem Seminar telefoniert:

Heute oder morgen sollten die Briefe vom Seminar eingehen, die auch ein Formular für die Schulwünsche beinhalten.

Antworten