RLP August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
FräuleinSnape
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 13:37:22

Re: RLP August 2018

Beitrag von FräuleinSnape »

Bei mir hatte die Post heute wieder nichts :-(
Diese Zusagen, die angeblich schon raus sind, sind die nur für KH und LD oder ist für KL auch schon was raus? Weiß das jemand?

HelSchwe
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2018, 16:03:37

Re: RLP August 2018

Beitrag von HelSchwe »

FräuleinSnape: Soweit ich weiß sollten die Studienseminare eigentlich mit den Mails warten bis die offiziellen Briefe angekommen sind, nämlich bis Montag. Kann ja gut sein, dass Landau und KH nicht gewartet haben, KLautern aber wartet bis Montag. Hab bis jetzt noch nix von Mails aus Lautern gehört....

Nanni301
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2018, 23:57:44

Re: RLP August 2018

Beitrag von Nanni301 »

Ich hab mit dem Seminar in KL telefoniert, die Dame hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das Seminar darf da vorher eigentlich keine Auskunft geben und müsse den Dienstweg einhalten.

Peter S.
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2018, 23:15:27

Re: RLP August 2018

Beitrag von Peter S. »

Nanni301 hat geschrieben:Ich hab mit dem Seminar in KL telefoniert, die Dame hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das Seminar darf da vorher eigentlich keine Auskunft geben und müsse den Dienstweg einhalten.
Wenn Leute bei der ADD anrufen und dort sich auf eine Email oder Anruf vom Seminar berufen, treten sie dem Seminar daher damit ganz schön ans Bein. Das sollten alle bedenken, auch wenn es berechtigterweise unter den Nägeln brennt.

Nanni301
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2018, 23:57:44

Re: RLP August 2018

Beitrag von Nanni301 »

Ich hab nicht mit der ADD telefoniert, sondern mit dem Seminar in KL - nachdem die Dienststellen in LD und KH schon Informationen haben und diese rausgeben.
Glaub‘ nicht, dass da irgendjemand etwas zu befürchten hätte. Oder glaubst du, dass da irgendjemand in irgendeinem Seminar seinen Job für einen wildfremden Referendar XY riskieren würde? Unwahrscheinlich.

Peter S.
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2018, 23:15:27

Re: RLP August 2018

Beitrag von Peter S. »

Du hast absolut recht, für irgendeinen Refi riskiert keiner seinen Job.
Die Seminare sitzen während zwischen zwei anderen Fronten. Die Schulen wollen so schnell wie möglich Planungssicherheit für das kommende Schuljahr und die ADD will, dass der Dienstweg eingehalten wird (keine Vorab-Vergabe von Plätzen an Schulen bevor nicht die offizielle Post von der ADD bei den Refis ist und diese Rückmeldung gegeben haben ob sie ihren Platz am Seminar annehmen).
Wenn das Seminar die Schulzuweisung also beschleunigt (im Sinne der Schulen und damit letztlich auch im Sinne der Refis), dann ist das eher so "halb-legal".
Ich wollte mit meinem Post lediglich sagen, dass man sich das bewusst machen sollte. Wenn ein Seminar mal "auf'n Deckel kriegt" wegen der Handhabung, kann es sein, dass es beim nächsten Mal streng nach Vorschrift verläuft. Und das wäre gerade für uns Refis ziemlich blöd, weil wir dann auf die offizielle Schulzuweisung der ADD warten müssten.
Es war auch nicht auf dich persönlich bezogen (hab mit unklar ausgedrückt, sorry dafür), wie du geschrieben hast, war dein Anruf ja beim Seminar.

Stimpy
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2018, 7:42:11
Wohnort: Mainz

Re: RLP August 2018

Beitrag von Stimpy »

Hallo zusammen :)
Bei mir kam auch nichts an bisher, ich wurde auch im Vorfeld nicht kontaktiert.

Wenn ich eure Erfahrungen hier sehe war es aber vermutlich auch etwas optimistisch mit einer Zuteilung zu rechnen. Ich bin mit 28 Jahren zwar schon quasi echt alt, aber mit meinem 2,1 Durchschnitt und den Fächern Englisch und Geschichte habe ich wohl keine Chance beim ersten Mal.

Gibt es denn Erfahrungswerte wann Absagen verteilt werden? Die werden ja wahrscheinlich auch per Post kommen oder?

/edit
Alles klar, hat sich quasi erledigt. Seufz... Eben kam der Brief an mit der Absage. Aber vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Thema Chancen mit meinen Fächern und so sagen. Mein Tag ist auf jeden Fall gelaufen.
„Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.“
(John F. Kennedy)

Antworten