Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

Ich habe gerade um 9.57Uhr Email vonm Seminarort Hildesheim bekommen - klingt wie eine Zusage.
Nur weiß ich absolut nicht, ob ich das jetzt noch organisieren kann mit Umzug, PVK, etc...

Nachdem ich halt die "inoffizielle" Absage mit Juni bekommen habe und dass meine Chancen extrem schlecht seien, habe ich auch eigentlich mit dem Ref dieses Jahr abgeschlossen. Ich werde jetzt erstmal googeln und paar Emails schicken, ob das überhaupt korrekt ist. Zula hat sich auch noch nicht aktualisiert, bin immernoch "offen".

/e: Zula hat sich gerade auf "Zusage" geändert.

Bennefan
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2017, 12:40:02

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Bennefan »

Hallöchen alle zusammen :)
Ich habe vor einigen Tagen recht spontan eine Zusage für Hannover bekommen. Wer ist noch dort angenommen? An alle, die noch so kurzfristig eine Zusage bekommen haben, schafft ihr alles noch rechtzeitig? Ist schon sportlich, aber ich freue mich einfach rießig :)

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

glückwunsch zur Zusage.
Und ob ich das schaffe, weiß ich noch nicht, aber muss ja. Habe heute früh schon mit dem Seminar telefoniert und die können mir noch keine Schule nennen, weil noch alle im Urlaub sind. Mit etwas Glück bis Ende der Woche. Und ohne Schule bringt der Umzug auch nichts, da die Schulen teilweise 50km vom Seminar entfernt sind. Bringt es mehr näher am Seminar oder näher an der Schule zu wohnen? Wo ist man öfter?

Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

Es bringt auf jeden Fall mehr an der Schule zu wohnen.
Die pädagogische Ausbildung am Seminar findet nur 1 mal pro Woche statt und die Didaktik der einzelnen Fächer sogar nur alle 2 Wochen.

Ich habe dasselbe Problem, da meine Ausbildungsschulen auch 50-60km von Hildesheim entfernt liegen können. Ich versuche nochmal anzurufen bei der Verwaltung, aber bringt eh nix, wenn die Seminarleitung im Urlaub ist. Außerdem finde ich in den kleineren Orten eh keine Wohnung mehr, dass ich vielleicht erstmal ein Hotel oder Ferienpension oder Zwischenmiete oder irgendwas in Hildesheim nehme.
Mir fällt sonst auch nix ein, denn nächste Woche werde ich wohl kaum noch eine WG zum 01.08. finden.

Bennefan
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2017, 12:40:02

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Bennefan »

Dann sind wir ja Leidensgenossen :D Ich werde mir jetzt auch erstmal ein Zimmer über AirBnb oder ein Hotel in der Nähe des Studienseminars für die ersten paar Tage nehmen und dann von dort aus eine Wohnung in Schulnähe suchen. Mir wurde gesagt, dass ich erst Ende Juli die Schulzuweisung bekommen werde. Am Dienstag habe ich den Ersthelferkurs und dann müsste ich zumindest schon einmal die Formalia beisammen haben...

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

ich habe Glück und heute konnte mir die Sekretärin im Seminar auch was sagen, auch wenn sie in der Schule erreicht hat. Aber meine Schule steht wohl zu 90% fest. Jetzt kann ich auch eine Wohnung suchen, nach Autos gucken usw. Und wenn dann die definitive Zusage der Schule da ist, habe ich vielleicht schon was, was ich gleich unterschreiben kann. Erste Hilfe Kurs habe ich auch schon für morgen eingeplant und sonst auch alles zusammen. Die wollen ja echt viel wissen, fast so schlimm wie das Jobcenter

Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

Bei mir ist jetzt zumindest der Ausbildungsbeginn gesichert. Hab eine Wohnung zur Zwischenmiete für 3 Monate, alle Formalien abgeschickt und Schule kenn ich auch schon. Passt alles.

Jetzt muss ich nur noch Internet/Telefon/Strom abbestellen und meinem Vermieter erklären, warum ich nächstes Wochenende ausziehe.
Mal gucken wie kolant er ist...

Antworten