Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Monk123
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Monk123 »

refizda hat geschrieben:Ich habe heute meine Zusage für Meppen bekommen. Ohne Wartezeit oder sonstige Sozialpunkte. Master-Schnitt war 1,4.

Noch jemand in Meppen? :)
ja, ich. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich da hin will, hängt ganz von der Einsatzschule ab. Hat jemand ne Ahnung wann die bekannt gegeben werden?

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Gerade hatten wir das Thema, und schwupps... Nachdem bei Zula nun wochenlang stand, dass die Gesamtnote vorliegt (mit Häkchen), ist diese Spalte nun heute plötzlich verschwunden und es sieht jetzt nur noch "Bestätigt wird hiermit der Eingang Ihrer schriftlichen Wartezeitbewerbung (Frist damit eingehalten)", mit Häkchen. Und ich bin von der Erstbewerbung in die Wartezeitbewerbung für Augsut 2018 gerutscht... Was bedeutet das??
Ich befürchte, nun haben sie mich doch noch aussortiert... Nachdem ich heute morgen - dank deiner schlüssigen Erklärungen, hroc, - etwas optimistischer gestimmt war, geht es gefühlsmäßig gerade in den Keller...

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Oha, das klingt nicht gut, tut mir leid. :(

Aber seltsam. So wie ich das verstanden habe, gibt es bei Quereinsteigern gar keine Wartezeitbewerbung. Man muss sich jedes Jahr neu bewerben und bekommt keine Wartesemester. Gemeint sein kann ja eigentlich nur, dass die Bewerbung nachrangig im Nachrückverfahren berücksichtigt wird.

Oder könnte es ein Fehler der Webseite sein? Ich finde an einer Stelle die Anmerkung:
HINWEIS: Sollten Sie eine falsche Ansicht vorliegen haben (Wartezeitbewerber/in), dann beenden Sie bitte Zulaonline. Starten Zulaonline erneut und drücken erst die Tastenkombination Strg + F5. Danach erst bitte auf Anmelden gehen.

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Ja, es kann wohl tatsächlich mit der Technik zusammenhängen. Wenn ich mich über mein Handy einlogge, ist die Ansicht wieder wie vorher... war aber gerade wirklich ein großer Schreck! Sorry, dass ich dich damit belästigt habe.... :)

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Ha! Ein Glück. Kein Problem. :)

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Hallo monk123,

allein vom Blick durch alte Foren erscheint es mir, dass das von Seminar zu Seminar sehr unterschiedlich sein kann. Teilweise wurden die Schulen wohl erst 2 Wochen vor Beginn des Referendariats zugewiesen. Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Erfahrungswerte aus Meppen.

Darf ich fragen welche Fächer (und evtl Note) du hast und wie viel Zeit zum Überlegen dir gegeben wurde?
Nur um weiter besser abschätzen zu können, an welcher Stelle des Verfahrens wir uns gerade befinden und womit man rechnen kann...

Monk123
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Monk123 »

Die Zusage kam schon Mitte Mai, dann hat man mir 4 Tage Zeit gegeben bei ZULA Online den Platz anzunehmen und diesen Fragebogen zurückzuschicken. Irgendwo stand glaub ich mal, dass es nach der Zusage "einige Wochen" dauern kann, bis die Schulzuweisung erfolgt...das kann natürlich alles heißen -.-
Zuletzt geändert von Monk123 am 12.06.2018, 16:10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten