Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Hallo Amka,

ich habe mich ebenfalls als Quereinsteiger beworben (Physik und Mathematik, Lehramt an Gymnasien) und wurde bereits im Februar zu einem Auswahlgespräch eingeladen, das Anfang März in Lüneburg stattfand. Zwei Tage nach dem Gespräch erhielt ich einen Brief, dass ich nach Paragraphen so-und-so am Bewerbungsverfahren teilnehme. Meine Bewerbung hatte ich allerdings auch schon recht früh zum Anfang des Bewerbungszeitraums eingereicht.

Wenn man durch ältere Forenbeiträge blättert bestätigt sich, dass Quereinsteiger*innen teilweise erst sehr kurz vor Beginn des Referendariats eine Zusage bekommen. Auf eine Nachfrage bei der Landesschulbehörde wurde mir geantwortet:

"[...] erfahrungsgemäß werden auch die ersten Zuweisungsbescheide an die Quereinstiegsbewerber noch im Mai versendet. Das Nachrückverfahren so kann sich allerdings bis in den Juli hinein hinziehen."

Durch den oben erwähnten Umzug des Zula-Teams wird das bestimmt nicht schneller gehen. Ist natürlich ziemlich ärgerlich, weil es im Juli fast unmöglich sein wird, wie in meinem Fall, aus einem anderen Bundesland umzuziehen und noch rechtzeitig einen Kindergartenplatz für den Nachwuchs zu bekommen. Solche Fälle führen dann natürlich wieder dazu, dass alles noch viel länger dauert... weil immer wieder Leute absagen (müssen) und die Nächsten positive Bescheide mit ein paar Tagen Antwortzeit bekommen.

Nach grober Mittelung der Aussagen aus vergangenen Jahren rechne ich realistisch nicht vor Mitte Juni mit einer Zusage. Allerdings sieht man natürlich besonders die Teilmenge der leicht Frustrierten, die auf eine Zusage warten und sich hier äußern. Ich gucke trotzdem jeden Tag mindestens zweimal auf Zula-Online nach. ;-) Auch rechne ich quasi gar nicht mit einer richtigen Absage, weil die Planer der Landesschulbehörde insbesondere Quereinsteiger*innen in Fächern des besonderen Bedarfs bis zum Ende als Reserve halten (müssen).

Ich würde das noch ausstehende Auswahlgespräch daher übrigens auch nicht als Absage interpretieren. In vergangenen Semestern wurden wohl auch kurz vor knapp noch Leute zum Gespräch eingeladen. Im Zweifelsfall geht dann eben alles sehr schnell.

Viele Grüße und gedrückte Daumen an alle Wartenden, nur nicht verrückt machen lassen. :-)

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Hallo hroc!

Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort! Du weisst zumindest schon mal, dass du die formalen Voraussetzungen mitbringst. Ich drücke dir die Daumen, dass du zeitnah positive Nachricht erhältst und genügend Zeit ist, bis zum Start auch privat alles zu planen!!
Deine Fächerkombination ist zumindest vielversprechend! :)

Ich habe mich für den Quereinstieg ins Lehramt für die Grundschule beworben. Hier im Forum findet man darüber leider nur wenige Beiträge, die meisten Quereinsteiger*innen scheinen sich fürs Gymnasium zu bewerben.
Daher kann ich überhaupt nich einschätzen, ob ich mit meinem Abschluss bzw. Fächern eine Chance habe.
Deine Argumentation mit dem Nachrückverfahren macht aber absolut Sinn und ich hoffe dann mal weiter, wer weiß... :)

Viele Grüße!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Danke, ich hoffe auch sehr, dass alles noch rechtzeitig und gut klappt! :)

Stimmt, das Lehramt an Gymnasien ist in diesem Forum definitiv überrepräsentiert. Hatte mir das bislang teilweise so erklärt, dass dort das Verhältnis von Bewerbungen zu Stellen besonders ungünstig ist und die anderen Lehramtsarten alle glücklich verteilt werden.

Hast du denn bei Zula-Online eine Bestätigung hinter dem Punkt "Ihre Gesamtnote liegt vor" ? Falls da ein Häkchen mit 'erhalten' zu sehen ist, dann erfüllst du in meinem Verständnis die formalen Voraussetzungen des Studiums. Falls nicht würde ich mal nachfragen.

Als Fächer des dringenden Bedarfs an Grundschulen wurden für die Einstellung im August 2018 die Fächer Sport, Musik, Kunst und Werken festgelegt. Wenn du eines davon aus deiner bisherigen Tätigkeit / Studium ableiten konntest, wäre das natürlich ein Bonus.

Kann mir vorstellen, dass die Landesschulbehörde die zeit- und personalintensiven Auswahlgespräche zur pädagogischen und psychologischen Eignung von Quereinsteiger*innen nur durchführt, wenn sicher ist, dass die Stellen nicht alle mit Lehramtsstudierenden besetzt werden können. In meinem Fall war das bei Physik eventuell von Anfang an klar.

Wenn man nach "Erfolgreich ins Referendariat starten" googelt, findet man einen Vortrag des Zula-Teams aus dem letzten Jahr. Darin findet sich die nur scheinbar widersprüchliche Aussage, dass in NDS im Januar 2017 einerseits auf 600 Referendariatsstellen im Bereich Grundschule 913 Bewerbungen kamen... aber andererseits auf der nächste Folie steht, dass "alle" Bewerbungen für das Lehramt an Grundschulen zugelassen wurden. Was seltsam klingt interpretiere ich so, dass möglicher Weise mindestens 313 Zusagen nicht angenommen wurden. Zum Beispiel, weil sich viele in mehreren Bundesländern beworben haben. Solange aber nicht ausreichend Lehramtstudierende abgesagt haben, hat man sich vielleicht noch nicht die Mühe gemacht, Quereinsteiger*innen zu Auswahlgesprächen einzuladen.

Auch das würde heißen... abwarten und Tee trinken. :)

LG!


EDIT - Anmerkung:

Habe mittlerweile in einem neueren Dokument gesehen, dass sich die Aussagen der Zulassung "aller" Bewerbungen ausschließlich auf Bewerbungen mit Lehramtsstudium beziehen. Es sind also nicht 313 Zusagen von Bewerber*innen nicht angenommen worden, wie oben vermutet. Der Anteil der nicht angenommenen Quereinsteiger*innen wird von der NLSchB nicht erfasst oder angegeben.
Zuletzt geändert von hroc am 28.06.2018, 14:49:06, insgesamt 2-mal geändert.

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Ja, hinter „Ihre Gesamtnote liegt vor“ ist bei mir ein Häkchen. Allerdings dachte ich, das bedeutet nur, dass ich mein Magisterzeugnis inkl. Gesamtnote bereits vorgelegt habe. Ob meine Studienleistungen in den beiden Fächrrn den Formalien im Verfahren der Zulassung entsprechen, erscheint doch dann mit der Statusmeldungen?

Ich danke dir jedenfalls für die vielen interessanten Informationen! Was du schreibt, ist alles sehr schlüssig. :)

Mein zweites Fach Kunst ist dann tatsächlich ein Bedarfsfach; das hatte mir der Herr bei der LSchb am Telefon damals auch angedeutet. Ob allerdings mein Erstfach (Deutsch) angerechnet wird, bleibt spannend. Also: Weiter bangen, hoffen und abwarten :)

Liebe Grüße!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Bei mir erschienen die Anrechnung der Fächer oder andere Formaltäten nicht weiter in den Statusmeldungen. Das wurde erst in dem Brief nach dem Auswahlgespräch zusammen mit der Gesamtnote bestätigt.

Bei der "Gesamtnote" gehen nach meinem Verständnis auch Wartesemester ein (nicht bei Quereinsteigern) und bei Notengleichheit die Zurechnungszeiten und das Lebensalter. Das Häkchen kam bei mir einen Tag nach dem bei "Bestätigt wird hiermit der Eingang Ihrer schriftlichen Bewerbung (Frist damit eingehalten)."

Habe das so interpretiert, dass beim ersten Punkt ("Bestätigt wird...") nur formal geguckt wird, ob alle Formulare und das Zeugnis rechtzeitig da sind... und beim zweiten Punkt ("Gesamtnote liegt vor") die ganzen Unterlagen dann ausgewertet werden, inklusive der anrechenbaren Studienleistungen. Wenn die Gesamtnote steht, dann haben sie nach meinem Verständnis alles für gut befunden und deine Unterlagen an der entsprechenden Stelle in den Stapel der QE gelegt. Wenn du den Haken hast und es keine Rückfragen gab, dann klingt das für mich positiv. War bei mir nicht anders.

Na, sogar ein Mangelfach... das ist doch wunderbar! :) Wenn wie im letzten Jahr keine Notenbegrenzung (für Deutsch) eintreten sollte, dann würde ich aus meiner laienhaften Perspektive vermuten, dass du gute Chancen hast.

Drücke weiterhin die Daumen und wünsche dir, dass das Bangen und Warten bald ein Ende hat. :)

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Vielen Dank für deine Antwort, hroc! Nur noch eine Frage: Wie wurdest du zum Gespräch eingeladen? Per Anruf, Brief oder Email? Ich checke nämlich ständig meinen Spam-Ordner aus Angst, etwas zu übersehen ...
Viele Grüße!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Hallo Amka,
die Einladung kam per Email (formeller Brief als PDF) mit der fett unterstrichenen Bitte, den Termin "umgehend telefonisch oder per E-Mail zu bestätigen". Vielleicht versuchen sie es über andere Kanäle, wenn man nicht antwortet.
Viele Grüße!

Antworten