Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Hallo Ka13,

so wie ich es einschätze, warten noch eine ganze Reihe von Leuten. Das sieht man unter anderem daran, wie stark die Zugriffszahlen in diesem Forum weiterhin täglich steigen, ohne dass neue Beiträge geschrieben werden. ;)

Unter anderem hat sich (zumindest hier im Forum) noch kein einziger Quereinsteiger mit einem positiven Bescheid gemeldet. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen aber, dass in einigen Fächern immer Quereinsteiger eingestellt werden mussten. Das Nachrückverfahren ist also eventuell noch gar nicht bei QE angekommen und daher noch im vollem Gange. Nach Auskunft der Landesschulbehörde zieht sich das vermutlich bis in den Juli hin.

Es melden sich auch bei weitem nicht alle Leute hier im Forum. Ein Blick in die Tauschbörse (http://referendar.de/tauschboerse/anzeigen.php) zeigt, dass z.B. vorgestern wieder jemand etwas für NDS eingestellt hat... und auch 3 am letzten Donnerstag und Freitag. Es scheinen also weiterhin kleckerweise Bescheide zu ergehen.

Als kleine Anmerkung für die Historie, falls in zukünftigen Semestern mal wieder jemand durch dieses Forum geht:
Die ersten Tauschgesuche wurden am 8.5. und 9.5., also zwei Tage vor dem offiziell angekündigten Tag ("Die Zulassungsbescheide ergehen voraussichtlich ab: ...") und vor den ersten Kommentaren hier im Forum eingestellt. Seit dem sind kontinuierlich immer wieder Tauschgesuche erschienen.
Das Fach, für das am häufigsten Tauschpartner gesucht werden, ist derzeit Englisch in verschiedenen Kombinationen. Bei den Seminarstandorten ist es sehr durchwachsen. Stade und Leer scheinen aber Seminare zu sein, die vergleichsweise häufig angeboten werden. Osnabrück, Oldenburg und Wilhelmshaven werden oft gesucht.

Das Warten macht schon lange keinen Spaß mehr. Drücke allen die Daumen, die noch nichts gehört haben!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Hi marielu,

so wie ich das verstehe, beeinflusst die Wahl eines beliebten Seminarstandortes deine Einstellungschancen nicht negativ. Wären alle 3 Seminarorte sehr gefragt, dann hieße das in meinem Verständnis lediglich, dass es die LSchB möglicherweise nicht schaffen wird, dich einem davon zuzuordnen und dann irgendwo anders unterbringt.

In diesem Sinne wurde auch an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass die Angabe nur eines einzigen Seminarortes nicht die Chance erhöht, dorthin zu kommen. Man verspielt sich damit lediglich die Chance, dem Zweit- oder Drittwunsch zugewiesen zu werden, sondern wird gleich im ganzen Land verteilt, falls der Erstwunsch nicht zu erfüllen ist.

Viele Grüße!

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

Moin,
das stimmt, das ewige Warten ist echt nervenaufreibend. Aber es ist schön zu hören, dass anscheinende noch kein Quereinsteieger eine Antwort erhalten hat und ich somit nicht der einzige bin. (Ich hab mich für den Quereinstieg in Phy/Ch am Gym beworben)
Aber aus dem letzten Halbjahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Absage wenn dann erst kurz vor dem Einstellungstermin kommt.
Momentan hoffe ich nur, dass die Zusage bald kommt, da ich vom 5.17.Juli weg bin. Wird wohl, falls es klappt alles recht kurzfristig und spontan.
Viele Grüße
Johcurt

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Hallo Johcurt,

das Verfahren soll sich laut Auskunft noch den ganzen Juni, vielleicht sogar bis Anfang Juli hinziehen. Hattest du denn schon ein Eignungsgespräch?
Viele Grüße!

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

das Warten nervt mich nur tierisch, es ist aber hilfreich zu wissen, dass man nicht alleine wartet.
Dieses Halbjahr hatte ich noch kein Eignungsgespräch. Im Januar habe mich schonmal auf Ch/Ma beworben und durfte dafür zu einem Eignungsgespräch. Deshalb gehe ich davon aus, dass das reicht

mimi3000
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 14:18:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von mimi3000 »

Moin,
Ich habe mich auch als Quereinsteiger mit Bio/Chemie beworben. Letztes Jahr gingen die Bescheide für die QEs ab 15.06. raus, vorher brauchen wir eigentlich nicht gucken und hoffen, denk ich.
Wenn wir dann nichts gehört haben, können wir nur auf einrn Nachrückerplatz hoffen. Oh man, es nervt einfach, diese warterei und die Unsicherheit. :-/

frenchman92
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 12:04:40

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von frenchman92 »

Ist denn noch jemand von euch in Leer gelandet?

Oh mensch, damit hatte ich jetzt eher nicht so gerechnet. Aber nun gut

Antworten