Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Ah OK, danke für die Info!
Stimmt. Das kann in der Tat alles heißen.

Wenn ich das also richtig verstehe überlegst du, den bereits angenommenen Platz wieder abzusagen, wenn dir die Ausbildungsschule oder der Ort der Schule nicht zusagt?
Hast du schon das Studienseminar kontaktiert und nachgefragt oder deine Einschränkungen bei der Schule / dem Schulort nochmals betont? Nachzufragen ist wohl teilweise nicht gerne gesehen - aber wenn du überlegst doch in ein anderes BL zu gehen, wird deren Planung des Seminars ja auch nicht einfacher, wenn dein Platz im Zweifelsfall erst kurz vor Referendariatsbeginn wieder frei wird.

Monk123
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Monk123 »

naja, so richtig ne Schule wünschen konnte man sich doch nicht, oder? Ich hab nämlich auch keinerlei "vorzeigbare" Gründe (Kind, Ehe, Wartepunkte, ...), die eine Schulwahl beeinflussen könnten. Aber ich denk schon, dass ich nächste Woche mal nachhören werd wie der Stand der Dinge ist

refizda
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2018, 17:05:46

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von refizda »

Monk123 hat geschrieben:naja, so richtig ne Schule wünschen konnte man sich doch nicht, oder? Ich hab nämlich auch keinerlei "vorzeigbare" Gründe (Kind, Ehe, Wartepunkte, ...), die eine Schulwahl beeinflussen könnten. Aber ich denk schon, dass ich nächste Woche mal nachhören werd wie der Stand der Dinge ist
Naja, den Standort der Schulen konnte man ja schon angeben. In welche Städte möchtest du denn (gar nicht)?

Habe vor 3 Wochen mal beim Studienseminar angerufen und die meinten, dass die Schulzuweisungen recht zügig erfolgen. Die Dame am Telefon war ausgesprochen nett.

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

Moin,
ich bin auch Quereinsteiger, und habe mich für Chemie und Physik am Gymnasium beworben. Ist schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der hier wartet. Letztes Halbjahr habe ich es schonmal mit Chemie und Mathe probiert, hatte aber leider kein Erfolg und die richtige Absage kam auch erst kurz vor Ende, also können wir noch bis in den Juli hoffen und das am Besten ohne, dass uns das Warten verrückt macht.
Viele Grüße
Johcurt

Monk123
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Monk123 »

refizda hat geschrieben:
Monk123 hat geschrieben:naja, so richtig ne Schule wünschen konnte man sich doch nicht, oder? Ich hab nämlich auch keinerlei "vorzeigbare" Gründe (Kind, Ehe, Wartepunkte, ...), die eine Schulwahl beeinflussen könnten. Aber ich denk schon, dass ich nächste Woche mal nachhören werd wie der Stand der Dinge ist
Naja, den Standort der Schulen konnte man ja schon angeben. In welche Städte möchtest du denn (gar nicht)?

Habe vor 3 Wochen mal beim Studienseminar angerufen und die meinten, dass die Schulzuweisungen recht zügig erfolgen. Die Dame am Telefon war ausgesprochen nett.

weißt du denn, ob die Schulzuweisung auch über ZULA Online einsehbar ist oder gibts da lediglich einen Brief zu?

refizda
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2018, 17:05:46

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von refizda »

Monk123 hat geschrieben:
refizda hat geschrieben:
Monk123 hat geschrieben:naja, so richtig ne Schule wünschen konnte man sich doch nicht, oder? Ich hab nämlich auch keinerlei "vorzeigbare" Gründe (Kind, Ehe, Wartepunkte, ...), die eine Schulwahl beeinflussen könnten. Aber ich denk schon, dass ich nächste Woche mal nachhören werd wie der Stand der Dinge ist
Naja, den Standort der Schulen konnte man ja schon angeben. In welche Städte möchtest du denn (gar nicht)?

Habe vor 3 Wochen mal beim Studienseminar angerufen und die meinten, dass die Schulzuweisungen recht zügig erfolgen. Die Dame am Telefon war ausgesprochen nett.

weißt du denn, ob die Schulzuweisung auch über ZULA Online einsehbar ist oder gibts da lediglich einen Brief zu?
PN

Klarolli
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018, 19:42:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Klarolli »

Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal hier ein. Ich habe heute Nachmittag per Mail eine Zusage für Hannover I bekommen mit den Fächern Mathe und Musik für Gymnasium (ich konnte leider erst am Nachrückverfahren teilnehmen, da meine Examensprüfungen so spät waren...).

In der Mail stand, dass man die "Fragen" bis zum 01.06. (also morgen) beantworten soll, aber ich habe leider weder einen Brief bekommen noch steht bei ZuLa, dass ich einen Platz habe. Vielleicht tut sich ja morgen noch was...

Wo konnte man den einen Schulstandort angeben? Oder macht man das erst, wenn man den Platz annimmt?

Ist hier noch jemand, der in Hannover einen Platz erhalten hat?

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich den Platz annehmen soll.. Ich habe mich für Januar auch in BaWü beworben und habe da von Kommilitonen, die da im Ref sind, sehr positive Rückmeldungen bekommen. Aber dort auf einen Platz "pokern" will ich eigentlich auch nicht unbedingt...

Antworten