Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

danke für deine Meldung Matt Eagle, auch wenn es sich seltsam anhört macht es das Warten doch einfacher, wenn man weiß, dass man nicht alleine wartet

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

Das stimmt wohl. Interessant ist ja auch, dass meine Kündigungsfrist z.B. 3 Monate beträgt und das wird anderen - zumindest Q´s - auch nicht anders gehen.

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Richtig. 3 Monate Kündigungsfrist sowohl beim Job, als auch bei der Wohnung. Das geht quasi nur mit Ausnahmeregelungen: gesonderter Auflösungsvertrag bei verständnisvollem Arbeitgeber, kurzfristig Nachmieter für Wohnung finden, etc. Darum müssen vermutlich auch immer wieder QE die Angebote ablehnen und alles dauert noch länger.

Das Verfahren ist eben nicht für QE ausgelegt. Für die Landesschulbehörden ist die erste Priorität verständlicher Weise, dass grundständig ausgebildete Lehramtsabsolvent*innen den Vorrang haben müssen. Als zweite Priorität müssen sie dann alle Stellen auffüllen. Dafür ist es weniger wichtig, dass die für den Schuldienst am besten geeigneten QE ein (zeitlich) attraktives Angebot bekommen oder es ihnen auch nur halbwegs leicht gemacht wird. Es ist nur wichtig, dass es irgendwo irgendjemanden ohne Probleme mit Arbeitsvertrag oder Wohnsituation oder Kinderbetreuung etc gibt, der das Ausbildungsangebot kurzfristig annimmt. Bei einem Bewerbungs- zu Stellenverhältnis von aktuell 1334 zu 598 (für LA Gym) wird das auch klappen.

Ärgerlich, aber "is halt so". Habe übrigens gehört, dass ein wenig "is halt so"-Mentalität im Referendariat ab und an nicht schaden kann. ;-)

Safira
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 10:59:18

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Safira »

Hallo ihr Lieben,

ich kanns gar nicht fassen. Ich habe einen Platz für Celle bekommen. Ideal wäre Göttingen gewesen, aber was solls. Ich freue mich.

Drücke euch auch noch allen die Daumen!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Herzlichen Glückwunsch!! :) Celle ist ein hübsches Städtchen. Mieten sind auch vergleichsweise günstig. Darf man fragen, welche Fächer du hast?

Safira
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 10:59:18

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Safira »

Ich hab ganz viel Familie in der Gegend, werde voraussichtlich nichts mieten müssen. Ich finde Celle auch sehr schön!
Deutsch und Werte und Normen mit nur 1,9, daher bin ich auch so überrascht.

moing
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 15:06:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von moing »

Hallo an alle Wartenden,
ich bin Quereinsteigerin (Biologie, Chemie, RS) und habe heute telefonisch eine Einladung für ein Eignungsgespräch bekommen. Man darf also weiterhin hoffen.

Antworten