Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
MaInf
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2018, 17:30:25

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von MaInf »

Also ich habe meine Quereinsteigerzusage am 31.5. bekommen (WOB, Erstwahl). Es kommt anscheinend stark auf die Fächer an. Bei Mathe und Informatik war es dann wohl kein Problem.
Schule habe ich noch nicht, hoffe stark auf nächste Woche.

Das Gespräch bei der Schulbehörde dauerte keine 10 Minuten, weil aus meinem Lebenslauf erkennbar war, dass ich nicht komplett ungeeignet sein sollte. Da müsst ihr euch eher keine Gedanken machen.

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Hallo!
Das ist toll, dass du schon angenommen wurdest! Quereinstieg Lehramt Gymnasium?

Weiß jemand, ob man im Falle einer Absage eine Begründung bekommt? Ich würde schon gerne wissen, ob ich aufgrund meiner Studienleistung nicht geeignet bin oder ob es einfach nicht genügend Plätze gab...

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

Danke für die Rückmeldungen zum "Eignungsgespräch" - da sehe ich keinerlei Hürde, wenn es denn dazu kommt. Wir werden sehen...
Schönes Wochenende

Grünbär
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2017, 12:20:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Grünbär »

Hallo Ihr Wartenden,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin ebenfalls QE Biologie/ Chemie (Gymnasium), allerdings mittlerweile in der dritten „Runde“, ich habe mich also das erste Mal zum August letzten Jahres beworben. Ich habe dementsprechend mein Eignungsgespräch schon im April letzten Jahres in Hannover gehabt. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die ablaufen. Meins dauerte fast eine Stunde und ging schon sehr ins Detail. Ich wurde z. B. nach kurzen Unterrichtskonzepten gefragt: Klasse 7, Biologie, Ökologie See, bzw. Klasse 11 Chemie, nucleophile Substitution. Dann ging es um Selbstorganisation, Tagesplanung und natürlich auch um die Motivation, Lehrer werden zu wollen. Es wurde ebenfalls ein mehrseitiges Formular verwendet. Ich fand das Gespräch schon sehr anspruchsvoll, aber die Atmosphäre war tatsächlich sehr nett.

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

MaInf hat geschrieben:Also ich habe meine Quereinsteigerzusage am 31.5. bekommen (WOB, Erstwahl). Es kommt anscheinend stark auf die Fächer an. Bei Mathe und Informatik war es dann wohl kein Problem.
Herzlichen Glückwunsch MaInf!
Die Fächerkombination ist bestimmt das wichtigste Kriterium, das stimmt. Gerade bei Informatik kann ich mir vorstellen, dass das Angebot die Nachfrage derzeit nicht deckt und das Verfahren schnell bei QE angekommen ist.
Grünbär hat geschrieben:Ich wurde z. B. nach kurzen Unterrichtskonzepten gefragt: Klasse 7, Biologie, Ökologie See, bzw. Klasse 11 Chemie, nucleophile Substitution.
Spannend zu hören, dass es in den Interviews teilweise doch auch um fachliche / fachdidaktische Inhalt zu gehen scheint.

Nachdem hier täglich 100 bis 200 Zugriffe hinzukommen:
Gibt es bei den noch Wartenden und still Mitlesenden denn nun fast nur noch Quereinsteiger (wie man aus den letzten Beiträgen fast ableiten könnte) oder auch noch Bewerber*innen mit Lehramtsstudium? Und falls ja: was habt ihr für Fächer? Auch noch Fächer des dringenden Bedarfs?

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Amka hat geschrieben:Weiß jemand, ob man im Falle einer Absage eine Begründung bekommt? Ich würde schon gerne wissen, ob ich aufgrund meiner Studienleistung nicht geeignet bin oder ob es einfach nicht genügend Plätze gab...
Ich könnte mir vorstellen, dass von alleine keine Begründung kommt. Du könntest dann aber bestimmt mal nachfragen.

Im Allgemeinen denke ich aber wie neulich schon geschrieben, dass mit deinen Studienleistungen soweit alles in Ordnung sein sollte, sonst hättest du schon eine Absage bekommen und wärst nicht mehr im Nachrückverfahren.

Falls du die Info bekommst, wäre es auch (u.a. für die Nachwelt) interessant zu wissen, wie viele Bewerbungen im Bereich Grundschule in diesem Semester auf wie viele Stellen kamen.

Viele Grüße!

Ref/Bio/Che
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2018, 21:04:23

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Ref/Bio/Che »

Hier vielleicht noch nützliche Infos für Quereinsteiger mit der Fächerkombination Bio/Chemie (Gymnasium):

Laut Landesschulbehörde Braunschweig übersteigt die Anzahl der Bewerbungen die Anzahl der freien Stellen deutlich.
Eine Chance auf einen Seminarplatz besteht wohl nur im Nachrückverfahren, welches sich bis Mittel Juli hinziehen kann. Die Absagen gehen spätestens im August raus.
Ich habe mich für die Studienseminare Meppen, Leer und Osnabrück beworben und bisher noch keine Zu - oder Absage.

Ich wurde schon dieses Frühjahr zum Eignungsgespräch nach Braunschweig eingeladen. Meiner Meinung nach war das Gespräch schon anspruchsvoll und man sollte sich doch ein wenig Zeit nehmen, sich darauf vorzubereiten. Ich habe dafür ein Merkblatt aus Rheinland-Pfalz zur Hilfe genommen. (https://bm.rlp.de/fileadmin/mbwwk/1_Bil ... nstieg.pdf)
In meinen Gespräch ging es u.a. um folgende Themen: Wie würde ich eine Unterrichtsstunde beginnen/gestalten. Wie gehe ich bei störenden Schülern vor. Wie gehe ich mit Konflikten mit den Eltern um.

Allen Wartenden noch viel Erfolg!

Antworten