Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

hroc hat geschrieben:Richtig. 3 Monate Kündigungsfrist sowohl beim Job, als auch bei der Wohnung. Das geht quasi nur mit Ausnahmeregelungen: gesonderter Auflösungsvertrag bei verständnisvollem Arbeitgeber, kurzfristig Nachmieter für Wohnung finden, etc. Darum müssen vermutlich auch immer wieder QE die Angebote ablehnen und alles dauert noch länger.

Das Verfahren ist eben nicht für QE ausgelegt. Für die Landesschulbehörden ist die erste Priorität verständlicher Weise, dass grundständig ausgebildete Lehramtsabsolvent*innen den Vorrang haben müssen. Als zweite Priorität müssen sie dann alle Stellen auffüllen. Dafür ist es weniger wichtig, dass die für den Schuldienst am besten geeigneten QE ein (zeitlich) attraktives Angebot bekommen oder es ihnen auch nur halbwegs leicht gemacht wird. Es ist nur wichtig, dass es irgendwo irgendjemanden ohne Probleme mit Arbeitsvertrag oder Wohnsituation oder Kinderbetreuung etc gibt, der das Ausbildungsangebot kurzfristig annimmt. Bei einem Bewerbungs- zu Stellenverhältnis von aktuell 1334 zu 598 (für LA Gym) wird das auch klappen.

Ärgerlich, aber "is halt so". Habe übrigens gehört, dass ein wenig "is halt so"-Mentalität im Referendariat ab und an nicht schaden kann. ;-)
ja das system ist leider wie es ist und die Erkenntnis, dass viel Berufserfahrung und verschiedene Kompetenzen auch der Schule und besonders der SuS gut tun können ist noch nicht wirklich gereift.

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

moing hat geschrieben:Hallo an alle Wartenden,
ich bin Quereinsteigerin (Biologie, Chemie, RS) und habe heute telefonisch eine Einladung für ein Eignungsgespräch bekommen. Man darf also weiterhin hoffen.
Glückwunsch - mit der Kombi sollte das auch kein Problem sein. Was passiert eigentlich in den Eignungsgesprächen und wer führt die überhaupt?

Ka13
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2018, 11:29:56

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Ka13 »

Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die noch einen Platz bekommen haben! :)
Das lässt mich auch noch ein wenig hoffen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob Hoffnung oder Akzeptanz derzeit besser ist.
Drücke allen Wartenden weiterhin die Daumen!

Romanus
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018, 19:18:48

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Romanus »

matt_eagle hat geschrieben:
moing hat geschrieben:Hallo an alle Wartenden,
ich bin Quereinsteigerin (Biologie, Chemie, RS) und habe heute telefonisch eine Einladung für ein Eignungsgespräch bekommen. Man darf also weiterhin hoffen.
Glückwunsch - mit der Kombi sollte das auch kein Problem sein. Was passiert eigentlich in den Eignungsgesprächen und wer führt die überhaupt?
Guten Morgen,

die Eingnungsgespräche werden an der Landesschulbehörde in Braunschweig von Dezernenten geführt. Es geht darum, festzustellen, ob man die pädagogische Eignung für den Beruf des Lehrers besitzt. Wenn du wissen willst, was für Fragen gestellt werden, ist sicherlich jemand anderes für eine Antwort besser geeignet, da ich schon als Vertretungslehrer arbeite, womit mein Gespräch ein kurzes war.

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

Im Eignungsgespräch fragen die generell nach deiner Motivation. Frag dich vorher, warum du Lehrer werden willst. Wo kannst du Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen vorweisen? Vor allem sollte klar werden, dass du nicht nur wegen dem sicheren Job Lehrer werden willst. Ich z.B. habe von meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde erzählt. Und sobald die deine Begeisterung für die Arbeit mit Jugendlichen raushören, bist du auch schon durch.

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Fragen zur Motivation und Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen (allgemein & in Ausbildung / Erziehung) sind bestimmt der wichtigste Kern der Auswahlgespräche, da stimme ich den anderen voll und ganz zu. Ganz allgemein wurde mir vorab gesagt, dass es sowohl um die Aussicht auf das Bestehen des Referendariats als auch um die Eignung als Lehrkraft im Beruf geht.

Es wurden mir zum Beispiel ein paar pädagogische Fallbeispiele vorgestellt und ich sollte auch Einschätzungen zu Schülerleistungen und sozialen Fragen geben. Es ging aber auch um den Umgang mit Kollegen, Stresssituationen, sowie um die Fähigkeit sich selbst zu managen und mit Kritik umzugehen. Hier sollte man wohl nicht nur sagen "kann ich", sondern vielleicht auch positive Beispiele aus dem Lebenslauf bringen können.

Die Gespräche müssen klarer Weise immer nach einem ähnlichen Muster verlaufen. Es gab bei mir ein offenbar standardisiertes 4- oder 5-seitiges Formular mit je etwa 5-6 Fragen aus verschiedenen Bereichen, bei denen zu allen Punkten nach dem Gespräch etwas stehen musste. Ganz am Ende gibt es nur zwei Felder zum Ankreuzen... im wesentlichen "ja" oder "nein" in langer Formulierung.

Die Dauer des Gesprächs scheint sehr zu variieren. Hatte häufiger gelesen, dass es ca. 30 Minuten gedauert habe, in einem Fall 20 Minuten. Bei mir startete es mit knapp 40 min Verspätung und dauerte etwa 1h 20 min. Im Laufe des Gesprächs, das trotz des formellen Rahmens und der Struktur durch das Bewertungsformular angemessen locker und angenehm verlief, haben wir uns aber auch etwas über meinen Lebenslauf und aktuelle Entwicklungen der Pädagogik verquatscht. Am Ende gab es sogar noch persönliche Empfehlungen für Urlaubsorte an der Nordsee. Gefressen wird da also niemand. Es geht wirklich darum sicherzustellen, dass nur möglichst geeignete Leute weiterhin im Verfahren bleiben.

Bei mir fand das übrigens in Lüneburg und nicht in Braunschweig statt. Kann mir vorstellen, dass das an allen 4 Standorten der Regionalabteilungen durchgeführt wird. Die Dezernenten (bei mir auf dem Level von OStD) haben übrigens einschlägige Erfahrung sowohl aus dem Schulalltag (ehem. Schulleiter) als auch aus den Studienseminaren und kennen auch kleine Details sehr gut.

Fachliche Fragen gab es bei mir keine einzige. Falls es da Zweifel geben sollte, gibt es offenbar vorab ein gesondertes Gespräch. So wurde es zumindest in älteren Beiträgen berichtet.

Romanus
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018, 19:18:48

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Romanus »

In der Tat - fachliche Fragen werden in dem Gespräch nicht erörtert. Mein Dezernent hat z. B. auch keines meiner Fächer.

PS: Dann ist das doch so, dass nicht alle nach Braunschweig müssen. So hatte ich es ursprünglich auch gedacht, aber dann mal was Anderes gelesen.

Antworten