Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
esric
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2018, 18:38:38

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von esric »

Gibt es denn Quereinsteiger mit Physik, die schon ein Seminarplatz bekommen haben? Ansonsten ist das spekulieren mühselig (ich kanns aber gut nachvollziehen).

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

esric hat geschrieben:Gibt es denn Quereinsteiger mit Physik, die schon ein Seminarplatz bekommen haben? Ansonsten ist das spekulieren mühselig (ich kanns aber gut nachvollziehen).
Hier im Forum hat sich noch keiner gemeldet. Quasi alles hier ist etwas mühselige Spekulation aus den wenigen verfügbaren Informationen und "Plausibilität" aus Erfahrungen in vergangenen Semestern.
tiger hat geschrieben:Die Physikfachseminar laufen in Niedersachsen seit langem (und auch aktuell noch) deutlich unter Kapazität.
Wo hast du die (aktuelle) Info her? Langsam finde ich es auch etwas eigenartig, dass sich dieses Semester wirklich noch gar keine QE mit dem ansonsten angeblich so gesuchten Fach Physik gemeldet haben. Klar, hier sieht man nur einen Ausschnitt... aber wir sind jetzt schon über 7 Wochen nach Vergabe der ersten Plätze sowie nur noch 1,5 Wochen vor dem geplanten Ende des Nachrückverfahrens (9. Juli 2018)... und immer noch Null Meldungen mit Physik?
Johcurt hat geschrieben:Macht es da einen Unterschied, ob man Physik als Erst- oder Zweitfach hat?

Kann ich mir nicht vorstellen. Im Merkblatt für QE steht ja, dass die Zulassung generell in zwei Fächern erfolgt und dann im Referendariat "die gleichen Vorschriften und Bedingungen
wie für die Bewerberinnen und Bewerber, die ein Lehramtsstudium absolviert haben
" gelten und QE in Prüfungen gleichgestellt sind. Dass du als QE in einem Fach mehr Studienleistungen vorweisen musstest als im anderen, ist hinterher glaube ich vollkommen irrelevant. Wirst ja auch vollwertiger Lehrer in beiden Fächern.
Gromov15 hat geschrieben:Mal eine ganz wichtige Frage: Wird man als Quereinsteiger mit Fach des dringendem Bedarfs auch unter den 20% "reservierten" Seminarplätzen berücksichtigt?
Laut Merkblatt ist dem nämlich so: [...]
Ich sehe nicht ganz, was du spezifisch für QE aus der Quelle ableitest. In meinem Verständnis wirken sich die dadurch reservierten extra Stellen natürlich positiv auch für die QE aus. Meistens kommen QE ja im Nachrückverfahren rein... es sei denn, es gäbe in allen 4 Fächern des besonderen Bedarfs so wenig Bewerbungen mit Lehramtsstudium, dass auch QE sofort verteilt werden. In einem Fall haben wir ja von einer frühen Zusage einer QE Berwerbung mit Informatik gehört. Dein zweites Fach Mathe war bei den 20% aber nicht dabei, es wurden also nur in Physik mehr Stellen freigehalten.

Damit ich sicher bin, es richtig zu verstehen und wir auf einem Nenner sind, mal eine etwas längliche Zusammenfassung des gesamten Verfahrens (LA Gym) aus meiner Sicht:
  1. Von allen verfügbaren Stellen (in diesem Semster knapp 600) wurden vorab 20% (120 Stellen) für 4 Fächer (Ph, Ku, Inf, Mu) reserviert. Die werden mit aufsteigendem Notenschnitt unter den Bewerbungen dieser Fächer verteilt. Gleichzeitig werden damit an den Seminaren Fachseminarstellen der jeweiligen Zweitfächer besetzt.
  2. Dann wurden 55% der restlichen 480 Stellen (264) nach Note an die Besten ungeachtet der Fächerkombination vergeben. Bei Notengleichheit entscheidet offenbar das höhere Lebensalter, auf das Zurechnungszeiten (FSJ/FÖJ, Wehrdienst, Kindererziehung, ...) hinzuaddiert werden. Dabei ziehen jetzt also die besonders guten Absolvent*innen mit ihren jeweiligen Fächerkombinationen ein.
  3. 35% der 480 Stellen (168) wurden an Lehramtabsolventen in Wartezeitbewerbungen vergeben. Wie das genau läuft ist schwer zu finden, aber es scheint, dass hier nur Wartezeitbewerbungen berücksichtigt werden und pro Wartesemster 0,2 oder 0,25 Notenpunkte vom Durchschnitt abgezogen werden, bis zu insgesamt 3 Wartesemestern. Meine Quelle hier ist aber dünn (10 Jahre alt; seit dem änderten sich auch andere Dinge). Dann wird wieder aufsteigend nach Note verteilt, bis die Stellen besetzt sind. QE bekommen keine Wartesemester.
  4. 48 Stellen (10% von 480) wurden an Härtefälle vergeben - in der Reihenfolge Schwerbehinderung, Bewerbungen mit unterhaltspflichtigen Kindern, Sonstiger Gründe. Die Punkte 2 bis 4 laufen nach meinem Verständnis mehr oder minder parallel ab.
  5. Dabei wird die ganze Zeit versucht die Wunschorte zu berücksichtigen, so lange das mit der Kapazität in den Seminaren (Fachseminare, Gesamtauslastung, Ausbildungsschulen) möglich ist. Die Wünsche werden dabei nach sozialen Gesichtspunkten gewichtet (Schwerbehinderung, Kinder, Verheiratete, Bindung zum Ort, Sonstiges).
  6. Positive Bescheide werden von Bewerber*innen abgelehnt. Zwei Stellen in irgendwelchen Fächerkombis werden an irgendeinem Seminarort frei. Das Nachrückverfahren hat begonnen.
  7. Nachrückende mit den passenden Fächern bekommen eine Zusage. Dabei werden zuerst Bewerbungen mit Lehramtsstudium berücksichtigt. Danach QE. Zurück zu Schritt 6.
Korrigiert mich bitte unbedingt, wenn ich das nicht richtig dargestellt habe.

Im Nachrückverfahren muss es an einem Seminarort Kapazität in beiden Fachseminaren geben. Mir wurde zum Beispiel von der NLSchB gesagt, dass meine Einstellungschancen jetzt geringer wären, wenn ich als QE ein drittes Fach vorab mit beantragt hätte oder das jetzt machen würde, weil ich dann auf 3 freie Plätze warten müsste. (Im Zweifelsfalle sei so ein Antrag übrigens nach § 3 APVO-Lehr und Satz 5.2 der Durchführungsbestimmungen noch bis 1 Monat nach Ref-Beginn möglich. Sobald man eine Zusage habe und eine entsprechende Fachseminarstelle am zugewiesenen Seminarort frei sein sollte, könne man das also nachträglich beantragen.)


Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem in diesem Semester so darstellt:

Für das Lehramt an Gymnasien gibt es in NDS offenbar insgesamt etwa 2000 Stellen für Referendare. Da das Ref 18 Monate dauert, werden also alle 6 Monate grob 1/3 von 2000 Stellen neu besetzt - ungleichmäßig verteilt auf alle Fächer.
Letztes Semester waren 750 Stellen zu besetzen und es gab 1250 Bewerbungen.
Vor 1,5 Jahren waren 700 Stellen zu besetzen und es gab 1271 Bewerbungen.
Dieses Semester sind nur 598 Stellen zu besetzen und es gab 1334 Bewerbungen.
Das ist schon mal eine schlechte Nachricht für alle QE. Weniger Angebot, mehr Nachfrage. Es wird aber für alle Physik-Mathematik-Bewerber noch schlimmer.

In vergangenen Semestern (02/2018, 08/2017, 02/2017 und oft auch davor) waren unter den Fächern des besonderen Bedarfs quasi immer sowohl Physik als auch Mathematik. Meist auch Informatik oder Chemie, häufig entweder Kunst oder Musik oder Latein.
In diesem Semester sind die dringenden Bedarfsfächer Physik, Kunst, Informatik und Musik. Mathematik und Chemie sind beide in die "nächsten 4" abgerutscht, die als besonderer Bedarf nur gesondert berücksichtigt worden wären, nachdem alle anderen Bewerbungen in den ersten 4 berücksichtigt wurden.

Das bedeutet, dass in diesem Semester nicht (wie sonst) vorab extra Stellen für Mathematik und Chemie in den 20% aller Stellen frei gehalten und damit insgesamt auch relativ gesehen etwas weniger Stellen als in anderen Semestern geschaffen wurden. Es kamen einfach mehr Leute mit Informatik (hier meldete sich ein QE im Forum), Kunst und Musik rein - mit ihren jeweiligen Kombination. QE in den gefragten Fächern Physik oder Chemie bringen aber gerne die gleichen Zweitfächer mit - nämlich Mathematik oder Chemie oder Physik. Genauso, wie Biologen oft Chemie als zweites Fach mitbringen. Auch QE mit Informatik haben häufig Mathe als Zweitfach und andersherum, siehe die Zusage von MaInf am 31. Mai 2018, gepostet am 15. Juni 2018.

Falls jetzt irgendwo jemand mit Lehramtsstudium Physik und... keine Ahnung... Geschichte oder was anderem absagt, dann ist deswegen an dem Seminarort noch kein Fachseminarplatz für einen QE mit Physik und Chemie oder Mathe frei.

In der Summe bedeutet das eventuell für die klassischen QE aus den Bereichen Physik & Ingenieurswissenschaften, dass wir alle nicht um die noch freien Stellen in der Physik, aber in Mathematik oder Chemie konkurrieren, von denen es in diesem Semester möglicher Weise sowohl absolut als auch relativ gesehen weniger gibt als sonst.

Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

@hroc: Was die Seminarplatz-Vergabe angeht mit Punkt 1-6 habe ich es auch so verstanden. Was nun aber die Fächer des dringenden Bedarfs angeht, so steht doch ganz klar unter den 4 Fächern:
"Sofern alle Bewerbungen mit einem der vorstehenden Lehrbefähigungsfächer berücksichtigt wurden,
werden die Fächer Chemie, Spanisch, ev. Religion, Mathematik sowie Werte und Normen
berücksichtigt."
Also ich interpretiere den Satz halt so, dass man auch eine Kombination aus Mangelfach + beliebiges Fach X haben darf um berücksichtigt zu werden.

Falls es jedoch so ist wie du ausführst, dann ist klar warum ich keine Zusage erhalten habe und überhaupt warum es keine Physiklehrer mehr in Deutschland gibt. Es gibt nicht viele Physiker die Informatik als Wahlpflichtfach gewählt haben (und Kunst + Musik waren zumindest in Münster gar nicht möglich zu wählen, da Nebenfächer immer einen Bezug zum fachwissenschaftlichen Studium haben müssen).

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Natürlich darfst du eine Kombination aus Mangelfach und beliebigem Fach haben. Sehe ich ganz genau so wie du es schreibst.

Über das Nachrückverfahren muss ich nochmal nachdenken.

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

Hat eigentlich irgendein ein weitere Q bisher eine Info erhalten?

Latinus
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2017, 11:50:48

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Latinus »

Mir scheint, dass es generell nur sehr wenige QE gibt, die schon eine Zusage haben. Wie hroc schon schrieb, sind das wohl nur all jene QE, die ein Fach haben, für das es auf jeden Fall weniger Bewerber mit Lehramtsabschluss gab, als es Stellen gibt.

Allerdings ist es (gerade im Vergleich zu 2017 - wenn man sich den entsprechenden Thread ansieht) doch recht erstaunlich, dass sich sonst noch keiner im Forum gemeldet hat, der schon eine Zusage hat. Immerhin haben die Sommerferien in NI mittlerweile begonnen...

moing
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 15:06:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von moing »

Ich hatte letzten Montag ein sehr nettes Eignungsgespräch und habe dort, nach positivem Votum, die Info bekommen, dass die Seminarplatzvergabe für Quereinsteiger noch in vollem Gange ist und ich zeitnah Rückmeldung bekommen würde. Bis jetzt habe ich weder Zu- noch Absage erhalten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Antworten