Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
mimi3000
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 14:18:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von mimi3000 »

Ach man, nervig! Das hätte man ja wirklich schon mal vorher sagen können...

Eine Bekannte von mir hattr sich letztes Jahr übrigens als QE für Gym mit Bio/Che beworben, hatte ein Vorstellungsgespräch und war im normalen Auswahlverfahren (Note 1,9) und hat erst eine Absage bekommen, als die nächste Auswahlrunde für das kommende Halbjahr stattfand.
Finde ich auch unmöglich, dass die einen so lange auf heißen Kohlen sitzen lassen...

Glückspilz163
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 9:08:02

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Glückspilz163 »

Ja, leider sehr unschön! Man bekommt den Eindruck, dass man als QE nicht wirklich gewünscht ist. Klar und auch absolut richtig, dass Lehramtsstudenten den Vortritt bekommen, aber deshalb muss man mit uns QE nicht so umgehen. Wir warten auch und an dem Ausgang der Bewerbung hängt einiges.

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

Glückspilz163 hat geschrieben:Ja, leider sehr unschön! Man bekommt den Eindruck, dass man als QE nicht wirklich gewünscht ist. Klar und auch absolut richtig, dass Lehramtsstudenten den Vortritt bekommen, aber deshalb muss man mit uns QE nicht so umgehen. Wir warten auch und an dem Ausgang der Bewerbung hängt einiges.
Ist halt immer die Frage, ob es nicht gerade gut für das System bzw. die Kinder/Jugendlichen ist, wenn Menschen mit Berufserfahrung und anderen Kompetenzen dazukommen. Aber das sind ja nicht getroffene Grundsatzentscheidungen.

Glückspilz163
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 9:08:02

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Glückspilz163 »

Ich stimme zu! Als QE bringt man andere Skills mit, die ich gerne eingebracht hätte. Zudem ist es eine sehr bewusste -bei den meisten vermutlich eine aus Leidenschaft getroffene- Entscheidung, die auch keinen leichten Weg nach sich zieht. Und es ist schade, was man manchmal in Kommentaren von „richtigen Lehrern“ liest.

Danne90
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2017, 11:11:42

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Danne90 »

Tatsächlich kam bei mir vor etwa zehn Tagen noch die gute Nachricht: Angenommen am Studienseminar Stadthagen (LA Gym, Geschichte/Religion) - gibt es hier noch Mitstreiter an diesem Seminarort? Da ich nur 15 km von Stadthagen entfernt wohne ist das natürlich alles ziemlich #supergeil :-D

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

Ich habe gestern überraschend eine Mail vom Seminar in Celle bekommen, dass ich einen Platz habe. In ZULA steht aber noch nix. Also noch 2 Wochen für Umzug, Schulzuweisung und Vorbereitung.

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Bei mir kam ebenfalls noch eine Zusage. Letzten Dienstag (10.7.) per Telefon vom Studienseminar. Email und Zula kamen etwa 1 bzw. 2 Stunden später. Seit dem rudere ich mit der Suche nach KiTas und Wohnungen und sitze für Besichtigungen fast mehr im Auto als zu Hause.

Am Montag (9.7.) hatte ich auf eine Anfrage hin eine Email der NLschB bekommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung in diesem Semester "nicht mehr allzu hoch, wenn auch nicht ausgeschlossen" sei. Dies liege "vor allem an der Auslastung der Fachseminare". Einen Tag später stand dann in der nächsten Email, dass es kurzfristig "einige überraschende Absagen" gegeben habe, weswegen mir jetzt doch noch ein Platz angeboten werden könne.

Der Studienseminarleiter war sehr nett und auf Grund meiner familiären Situation sehr verständnisvoll, dass ich nicht sofort am Telefon zusagen konnte. Er selbst hat es aber auch nicht leicht, denn es gab in der Fächerkombination offensichtlich keine frei gewordene Stelle, die ich direkt hätte übernehmen können. In den mittleren zwei Schulferien-Wochen ist aber in den meisten Schulen offenbar niemand zu erreichen und die Stundenpläne sind bereits fertig zusammengestellt. Die Zuweisung einer Ausbildungsschule wird also für das Seminar extrem schwierig und kurzfristig... und an der Schule ändert sich dann auch die Planung der Lehrkräfte.

Bis zum Abend des 10.7. hatte ich dann aber entgegen meinen Erwartungen bereits zwei positive Signale von KiTas und habe zugesagt. Allerdings sieht es so aus, dass ich vermutlich mindestens 1 oder 2 Monate am Wochenende werde je 250 km hin und zurück pendeln müssen, um den Umzug an den Wochenenden "nebenbei" zu erledigen, anstatt wirklich Zeit für einen ruhigen Einstieg ins Ref zu haben. Das ganze ist natürlich mit enormen Extrakosten für doppelte Miete und Fahrerei verbunden.

Liebe Leute in zukünftigen Semestern. Bitte überlegt euch rechtzeitig und ernsthaft, ob ihr einen Platz wirklich annehmen möchtet... oder doch kurz vor Beginn noch "überraschend" absagen müsst und es den Schulen und allen Nachrückenden damit denkbar schwer macht.
Zuletzt geändert von hroc am 23.07.2018, 14:51:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten