Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

Hallo Glückspilz163,
ich habe mich auch für den QE Grundschule beworben. Da noch diese Woche die Briefe mit Absagen bzw. Einladungen zum Eignungsgespräch rausgehen sollen, hast du theoretisch noch Chancen! Zumindest hat sich dein Status ja noch nicht geändert, so wie leider bei mir... Welche Fächerkombi hast du? Und was sind deine Wunschseminare?
Viele Grüße!

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

Moin,
bei mir ist der Status immer noch auf offen.
Sonnige Grüße

Glückspilz163
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 9:08:02

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Glückspilz163 »

Hallo Amka!
Das sind ja gute Neuigkeiten, dass auch Einladungen rausgehen sollen. Ich hatte vor einigen Wochen mit der Frau R. gesprochen, die erklärte, dass sie die Absagen spätestens in dieser Woche rausschicken will, sodass ich automatisch annahm, _nur_ Absagen. Na mal schauen :)
Meine Fächerkombination ist Mathe und Deutsch. Gerne in Stade, Cuxhaven oder Lüneburg. Und deine?
Sonnige Grüße!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Glückwunsch an alle mit Zusagen und Daumen gedrückt für alle, die noch hoffen!!! :)

Bei mir ist mittlerweile der Zeitpunkt erreicht, an dem ich einen zugesagten Platz (sollte es noch dazu kommen) vermutlich leider ablehnen müsste. :( Zumindest, wenn nicht entgegen meinen Erwartungen alle äußeren Umstände sehr glücklich verlaufen sollten. Vielleicht wird es ja was in einem zukünftigen Semester, wenn es wieder mehr Stellen und mit etwas Glück eventuell weniger Bewerbungen gibt.

Falls das noch jemand von euch in möglichen Gesprächen oder Emails mit der NLSchB herausbekommt: ich fände es auch für zukünftige Semester wirklich interessant zu wissen, wie das Nachrückverfahren denn nun wirklich abläuft. Die Ungewissheit und Undurchsichtigkeit dieser "Black Box" empfinde ich als nerviger oder enttäuschender als eine etwaige Absage. Besonders nach anfänglich so positiven Aussagen im Auswahlgespräch.
  1. Werden im Nachrückverfahren nach Möglichkeit die fachlichen Plätze der abgelehnten Zusagen nachbesetzt?
  2. Werden alternativ weiterhin Bewerbungen nach aufsteigender Gesamtnote ungeachtet einer unterschiedlichen Fächerkombi berücksichtigt, solange irgendwo noch Kapazität in allen oder mehreren Fachseminaren besteht?
  3. Wird die Größe der Fachseminare insgesamt an die Fächer des besonderen Bedarfs angepasst? Laufen die Fachseminare der einzelnen Studienseminare alle generell unter ihrer Maximal-Kapazität oder ist die Maximalkapazität häufig erreicht?
  4. Sind im Allgemeinen eher die Gesamtstellen (an einem Seminar) oder die Plätze in den Fachseminaren das Nadelöhr bei der Zuordnung?
  5. Zu welchem Zeitpunkt werden QE berücksichtigt? Wenn keine Lehramtsabsolvent*innen mehr untergebracht werden können (oder in Fach X keine mehr da sind)? Wenn die Fachseminare der noch vorhandenen Lehramtsabsolvent*innen ausgelastet sind (z.B. kein Platz mehr für Philosophie oder Russisch)? Wenn die Quote in den Fächern des besonderen Bedarfs unter 20% (oder X) fällt?
Weitere Fragen oder Details kann man sich überlegen... aber naja. Bringt uns alle zwar nur bedingt weiter, das zu wissen... aber es würde aus meiner Sicht helfen, die Gesamtsituation besser einschätzen zu können.

Die Tatsache, dass es keinerlei Info gibt wie "Sie sind [im Fach XY] derzeit auf Warteplatz 124" spricht für mich irgendwie dafür, dass es auf Grund der vielen Einschränkungen zum Ende hin ein recht mühseliges und vielleicht sogar etwas willkürliches Spiel ist... weil nicht (mehr) alle Faktoren so klar berücksichtigt werden können wie am Anfang und sich die unterschiedlichen Anforderungen (Bevorzugung Lehramtsstudierende, Kapazität und gleichmäßige Auslastung der Seminare und Seminarschulen, ausreichende Abdeckung der Bedarfsfächer, ...) teilweise widersprechen. Nun gut. Bringt wohl nichts zu meckern oder ewig zu spekulieren. Vielleicht bekommt ja irgendwann mal jemand ein paar verlässliche Infos von Eingeweihten oder mehr als eine Standard-Email als Antwort.

Ansonsten: allen weiterhin viel Glück!!!

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Ganz nebenbei: in den letzten 4 Tagen ist die Aktivität in der Tauschbörse (für NDS) wieder deutlich angestiegen. Es scheint sich also gerade in der Tat nochmal einiges zu tun.

Glückspilz163
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 9:08:02

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Glückspilz163 »

Man, das wird alles ganz schön knapp!!
Nach eigener Aussage wollten sie spätestens diese Woche alles fertig haben. Hmm...

Amka
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Amka »

So Leute, ich bin dann mal raus. Heute kam der negative Bescheid. Allen, die noch hoffen, drücke ich die Daumen und wünsche alles Gute!

Antworten