Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

Also ich warte auch noch auf meine Zusage. Ich bin Quereinsteiger (Diplom Physiker) für die Fächer Physik/Mathe Gymnasium. Mein Eignungsgespräch war schon Anfang Mai und hat keine 10 Minuten gedauert.
Es kann sein, dass die Zusagen vom Seminarwunschort abhängen (Osnabrück, Hannover, Braunschweig bei mir). Naja ich hoffe es wird bald was, sonst wird's eng mit der Wohnungssuche...

matt_eagle
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von matt_eagle »

Wie sieht es denn aus: Muss man schon ein "Eignungsgespräch" gehabt haben, um überhaupt noch im Pool zu sein oder können die auch noch kommen?

hroc
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von hroc »

Letztes Semester hatte jemand vor exakt 6 Monaten am 21.12. ein Eignungsgespräch und hat dann am 29.12. eine Zusage bekommen. Es sollte also prinzipiell möglich sein, jetzt auch ohne Eignungsgespräch noch im Pool zu sein.

Wegen Wunschseminaren: mein Verständnis ist, dass die Zusagen davon nicht negativ beeinflusst werden. Wenn du als Nachrückender von der Note her in deinen Fächern an der Reihe bist (und evtl. Zurechnungszeiten, Kinder), dann bekommst du die Zusage. Egal was bei den Wunschseminaren steht.

Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

Mal eine ganz wichtige Frage: Wird man als Quereinsteiger mit Fach des dringendem Bedarfs auch unter den 20% "reservierten" Seminarplätzen berücksichtigt?
Laut Merkblatt ist dem nämlich so: http://www.mk.niedersachsen.de/download ... edarfs.pdf

Davon bin ich bei meiner Bewerbung ausgegangen. Nun wurde meine Email beantwortet und mir gesagt dass es 1300+ Bewerber auf 600 Stellen gibt und ich mich im Nachrückverfahren befinde. Ich habe mal nachgefragt wie das mit der Combo Physik/Mathe aussieht und auf den dringenden Bedarf hingewiesen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die bei mir was verschlampt haben...

Naja Fußball...keine Antwort mehr zu erwarten heute

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von tiger »

Die Physikfachseminar laufen in Niedersachsen seit langem (und auch aktuell noch) deutlich unter Kapazität. Normalerweise kommen auch alle Quereinsteiger unter, sofern sie beim Bewerbungsgespräch in der LSchB keinen allzu schlechten Eindruck gemacht haben.

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Johcurt »

Macht es da einen Unterschied, ob man Physik als Erst- oder Zweitfach hat?

Gromov15
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 3:53:32

Re: Niedersachsen August 2018

Beitrag von Gromov15 »

tiger hat geschrieben:Normalerweise kommen auch alle Quereinsteiger unter, sofern sie beim Bewerbungsgespräch in der LSchB keinen allzu schlechten Eindruck gemacht haben.
Also mein Eignungsgespräch war top. Ich habe die Konzepte moderner Didaktik und Kompetenzorientierung erklärt und wie ich die Umsetzung gestalten will. Dann haben wir kurz über Digitalisierung an Schulen gesprochen und welche Möglichkeiten ich habe mich da einzubringen und am Ende dieses Beispiel des störenden Schülers im Unterricht besprochen. Ich wurde sogar noch gefragt wieso ich überhaupt das Referendariat antreten will, da ich lange Zeit Studenten an der Universität ausgebildet habe (Tutor, Seminarbetreuer, und bei meinen Kompetenzen der direkte QE viel sinnvoller sei. Das hat im wesentlichen persönliche Gründe. Und nun bekomme ich nicht einmal einen Seminarplatz? Ich bin mir zu 100% sicher, dass da was falsch gelaufen ist.
Macht es da einen Unterschied, ob man Physik als Erst- oder Zweitfach hat?
Als QE mit Hochschulabschluss zählt das Fach der Abschlussprüfung als erstes Fach also bei mir Physik. Ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht.

Antworten