Nach dem 2. Staatsexamen an die Deutsche Schule Sofia?!

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Nach dem 2. Staatsexamen an die Deutsche Schule Sofia?!

Beitrag von kecks »

das ist eine übliche, seriöse stellenausschreibung für eine deutsche schule im ausland. ich kenne einige, die das direkt nach dem ref alternativ zum jahresvertrag zu einem drittel weniger geld als verbeamtete kollegen (aber mit derselben ausbildung...) an einem bayerischen gymnasium gemacht haben, keine/r davon war unglücklich über die entscheidung im nachhinein. die bezahlung ist i.a. okay gemessen an den lebenshaltungskosten vor ort. zudem ist das mehr was für leute, die nicht primär wegen der bezahlung arbeiten gehen. ich weiß, das kann sich mancher hier im fmorum schwer vorstellen, aber soll es wirklich geben.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Nach dem 2. Staatsexamen an die Deutsche Schule Sofia?!

Beitrag von rossi87 »

Danke, damit ist alles gesagt.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Nach dem 2. Staatsexamen an die Deutsche Schule Sofia?!

Beitrag von Stark »

tiger hat geschrieben: Warum sonst schreibt man die Stellen nicht für Beamte aus, die als ADLK eingestellt werden?
Die Deutschen Schulen im Ausland können nicht einfach so frei entscheiden, wie viele ADLK-Stellen sie ausschreiben. Das wird von BVA/ZfA entschieden bzw. zugeteilt. Dort werden seit einigen Jahren zunehmend weniger ADLK-Stellen finanziert; die Stellen, die ausgeschrieben werden dürfen, sollen zunehmend für die Übernahme von Funktionen genutzt werden.
Da kann die DS Sofia überhaupt nichts dafür. Und wer einer DS, die eine OLK-Stelle ausschreibt vorwirft, unseriös zu handeln, hat einfach keine Ahnung vom Auslandsschuldienst. Sorry!

EDIT: Zum Thema "Naturwissenschaften"
In bayerischen Gymnasium werden nach G8 Lehrplan die Naturwissenschaften in der Unterstufen tatsächlich zum Fach "Natur und Technik" zusammengefasst. Unterrichtet wird dieses Fach von Lehrkräften, die eine Fakultas in einer klassischen Naturwissenschaft haben. Zumindest an meiner Schule gibt es dabei in jedem Jahrgang eine gewisse Schwerpunktsetzung, so dass vorzugsweise in der einen Jahrgangsstufe eher Biolehrer eingesetzt werden und in einer anderen Infolehrer etc.
Vielleicht gibt es so ein Konzept ja auch in Sofia? Dann wäre es der Schulleitung vielleicht tatsächlich egal, welche Naturwissenschaft eine Lehrkraft unterrichten kann. Überhaupt ist es typisch für Auslandsschulen, dass Lehrkräfte sehr flexibel und häufig auch fachfremd eingesetzt werden. So gesehen finde ich eine Ausschreibung mit dem Fach "Naturwissenschaft" nicht so ungewöhnlich.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Nach dem 2. Staatsexamen an die Deutsche Schule Sofia?!

Beitrag von Bender5 »

tiger hat geschrieben:
Deutsche Schule Sofia hat geschrieben:Wir suchen eine Lehrkraft für die Fächer Naturwissenschaften,
Biologie oder Chemie
"Naturwissenschaften" ist kein Fach. Ich wüsste auch nicht, an welcher Universität man dieses Fach studieren könnte.
Da muss man eventuell über den Tellerrand hinaus schauen, in einigen Bundesländern und Schulformen ist das sehr wohl Schulfach.
z.B. in NRW oder Bayern in der Unterstufe oder im Saarland an Gemeinschaftsschulen sogar bis Ende Klassenstufe 9.
Ob man das gut findet oder nicht ist die andere Sache (ich finde es eine Katastrophe, wenn ein Biologie Lehrer den Schüler die Chemiegrundlagen beibringt), aber das ist ein anderes Thema.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir allerdings Recht, besonders lukrativ sieht das auf den ersten Blick für NW - Lehrer nicht aus.

DS-Sofia
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2016, 16:14:14

Re: Nach dem 2. Staatsexamen an die Deutsche Schule Sofia?!

Beitrag von DS-Sofia »

Eine Deutsche Auslandsschule erhält von Deutschland eine Förderung in einem ganz bestimmten Umfang. Für die Deutsche Schule Sofia werden 8 Stellen aus Deutschland finanziert. Alle anderen Lehrkräfte werden aus dem Schulgeld, welches die Eltern zahlen, finanziert. Wir können hier vor Ort keine Gehälter wie in Deutschland zahlen. Deswegen richtet sich unsere Ausschreibung an junge Kollegen, die nicht sofort eine Stelle in Deutschland finden, aber als Lehrkräfte tätig werden und Erfahrungen an einer deutsch-bulgarischen Begegnungsschule sammeln wollen.

Antworten