Ablauf Ref in NS und HH

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Klarolli
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018, 19:42:04

Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von Klarolli »

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit ein paar Wochen das Geschehen hier im Forum, da ich mich für den Einstellungstermin im August fürs Ref in Niedersachsen (am liebsten Hannover, vlt auch Lüneburg) und Hamburg bewerben möchte.
Daher habe ich ein paar Fragen zum Ablauf.

Gibts in beiden Bundesländern eine reine Hospitations-Phase zu Beginn? Oder muss man direkt schon von Beginn an Unterrichten? Oder ist das irgendwie gemischt?
Ich fände eine Hospitations-Phase zu Beginn nämlich gar nicht mal so schlecht, weil ich sonst, glaube ich, etwas überfordert wäre...

Wie sind denn sonst eure Erfahrungen im Ref in diesen Bundesländern?
Wie ist das eigentlich, wenn man einen Platz ablehnt (aus welchen Gründen auch immer...)? Hat man im kommenden Bewerbungsverfahren nochmal die Chance einen Platz zu bekommen oder eher nicht?

Ich studiere Mathe und Musik auf Gym im schönen Saarland ;)

Ich freue mich auf eure Antworten! (Ich hoffe, es gab noch keinen Thread zu diesem Thema.. hab zumindest mal nix gefunden)

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von CaraM. »

http://www.lehramtreferendariat.de/refe ... fahrungen/


Schau mal hier. Vorgesehen ist es, eigenständigen Unterricht sofort zu halten, aber es ist von Schule zu Schule verschieden.

Du wirst wohl warten müssen, ehe sich für dich der Schleier lüftet.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von tiger »

Klarolli hat geschrieben: Ich fände eine Hospitations-Phase zu Beginn nämlich gar nicht mal so schlecht, weil ich sonst, glaube ich, etwas überfordert wäre...
Angsthase, Pfeffernase. Hospitieren bringt dir ungleich weniger, als von Anfang an eigene Erfahrungen im Unterricht zu sammeln. In Niedersachsen bist du – nach einer einwöchigen Einführung am Studienseminar – vom ersten Tag an mit sechs bis acht Wochenstunden eigenverantwortlichen Unterrichts (d. h. ohne Ausbilder, Mentor etc.) dabei. Und nein, das ist nichts, womit du "überfordert" sein wirst.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von Bender5 »

Da muss ich tiger Recht geben, direkt einzusteigen ist gar nicht mal so verkehrt.
Ich habe nach meinem Examen eine Vertretungsstelle angenommen, bin dort hin gefahren um wie ich dachte einen Vertrag zu unterschreiben.
Ich wurde nach 10min Gespräch vor ne Klasse gestellt, die ich nie zuvor gesehen hatte und ohne dass ich überhaupt irgendetwas dabei gehabt hätte. Ich war noch nicht einmal vorher in diesem Bundesland an einer Schule.
Ich habe so am ersten Tag einen 6 Stunden Schultag überstanden.
Im Nachhinein war diese Vertretungsstelle das Beste was mir passieren konnte. Ich musste sofort reagieren, improvisieren und hatte keine Zeit überhaupt nachzudenken wie ich was machen sollte.
Hat mir im Ref und danach sowas von gut geholfen, spontan auf Dinge zu reagieren und Stunden "aus dem Ärmel zu schütteln", da diese Situation dort relativ oft aufgetreten ist, dass ich morgens noch nicht wusste welche Klasse ich unterrichte.
Natürlich ist sowas keine ideale Situation und hat wenig mit wirklich gutem Unterricht zu tun, aber für das Ref war das unbezahlbare Erfahrung.

Klarolli
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018, 19:42:04

Re: Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von Klarolli »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, wenn es so ist, werde ich es schon überleben. Aber dennoch ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken. Aber gut, da kann ich dann wohl ne Menge lernen :D

Blöde Frage, hospitiert man da noch zusätzlich oder gar nicht? Das wurde mir nämlich aus den Dokumenten, die ich im Internet gefunden habe, nicht ganz klar. Im Saarland ist es nämlich tatsächlich so, dass man im Ref zunächst nur hospitiert, daher die Frage.

Wenn ihr das Ref in NS oder HH absolviert habt, wie sind eure Erfahrungen? Eher positiv, oder auch negativ? Ich weiß, es hängt mit vielen anderen Faktoren (Schule, Mentor, etc.) zusammen, aber so ein paar Erfahrungsberichte würden mich echt mal interessieren..

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von Bender5 »

Kann dir nur was zum Saarland sagen, nicht zu HH oder NS :D

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Ablauf Ref in NS und HH

Beitrag von CaraM. »

Du könntest dir schon die Mühe machen, den link anzuklicken und dir das durchzulesen, wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe, dir das herauszusuchen. Auf der Seite steht:

"In manchen Schulen darf man erstmal 2 bis 3 Wochen hospitieren und sich dann selbst die Klassen aussuchen, manchmal bekommt man die Klassen zugeteilt, aber darf sich den Stundenplan selbst legen. In manchen Fällen bekommt man einen fertigen Stundenplan in die Hand."

Antworten