NRW November 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
baldumir
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2018, 18:56:08

NRW November 2018

Beitrag von baldumir »

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen, mich für den Einstellungstermin im November für das Referendariat in NRW zu bewerben.

In den Hinweisen für die Bewerber*innen steht Folgendes:
„Bitte beachten Sie, dass Bewerberinnen und Bewerber, die nach Durchführung eines Zulassungsverfahrens den Vorbereitungsdienst ohne wichtigen Grund nicht antreten, in einem etwaigen Zulassungsverfahren des nächsten Einstellungstermins nicht berücksichtigt werden.“

Nun meine Frage: Wenn mir der zugewiesene Seminarort nicht zusagt und ich das Angebot nicht annehme, bin ich dann automatisch für die nächste Bewerbungsphase gesperrt? Oder heißt das nur, dass die Sperrung eintritt, wenn ich das Angebot (den Seminarort) annehme und dann kurzfristig nicht antrete (z.B. weil die später zugewiesene Schule mir nicht zusagt)?

Danke für Eure Antworten!

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: NRW November 2018

Beitrag von Valerianus »

Das ist nur relevant, wenn NRW in dieser Runde einen NC (Zulassungsverfahren) für das Referendariat nutzt und das in der nächsten Runde noch einmal passiert. Beides eher unwahrscheinlich.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: NRW November 2018

Beitrag von CaraM. »

Obwohl ich das echt doof finde, dass es keine Konsequenzen hat, wenn man sich einfach nicht meldet.

Könnte ja sein, dass wegen solcher Leute, andere ihren Traum-Seminarort nicht bekommen.

Außerdem machen die Leute den Behörden unnötig Arbeit.

Es sollte schon Konsequenzen haben.

Sonnenschein0801
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 17:32:35

Re: NRW November 2018

Beitrag von Sonnenschein0801 »

Wie läuft das denn mit der Zuteilung zu den einzelnen Ausbildungsschulen ab?

Wenn man einem ZfsL zugeteilt wurde, hat man einen gewissen Einfluss darauf, in welchen Ort/an welche Schule man kommt? Gibt es ZfsL's, die nach Ortswünschen fragen?

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: NRW November 2018

Beitrag von CaraM. »

Sonnenschein0801 hat geschrieben:Wie läuft das denn mit der Zuteilung zu den einzelnen Ausbildungsschulen ab?

Wenn man einem ZfsL zugeteilt wurde, hat man einen gewissen Einfluss darauf, in welchen Ort/an welche Schule man kommt? Gibt es ZfsL's, die nach Ortswünschen fragen?
Hast du noch keinen Brief bekommen?

Bei mir war es so, dass das ZfsL mir einen netten Brief geschickt hat mit der Bekanntgabe des Seminartages.
Da waren auch alle Schulen, die zum Einzugsbereich gehören, aufgeführt.
Von diesen durfte man sich drei Orte aussuchen und mit 1.(-Wunsch) 2., 3., kennzeichnen.

Auch wurde gefragt, welche Schule man auf keinen Fall möchte und warum.

Dick markiert war, dass man es unterlassen sollte, sich von den Schulen anfordern zu lassen.

Sonnenschein0801
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 17:32:35

Re: NRW November 2018

Beitrag von Sonnenschein0801 »

Ich werde mich ja erst für diesen November bewerben, und das Bewerbungsverfahren wird erst im Mai beginnen. Daher die Frage.
Das hört sich ja gut an, welches ZfsL war das?

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: NRW November 2018

Beitrag von CaraM. »

Provinz

Antworten