RLP: Mitten im Studium - Sorgen wegen Einstellung

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
MarcBolen1990
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2018, 13:54:07

RLP: Mitten im Studium - Sorgen wegen Einstellung

Beitrag von MarcBolen1990 »

Hallo ihr lieben,
man liest hier so vieles, vor allem auch ernüchternde und negative Dinge, mein Hirn kriegt langsam richtig Angst und deswegen möchte ich hier nochmal Meinungen hören.

Ich studiere Deutsch und Sozialkunde fürs Gym (bitte keinen Vortrag über die schlechte Fächerkombi, weiß ich, aber nicht jeder ist ein Mathe/Physik-Genius) gehe bald in den Master und mache das wirklich nicht aus alternativlosigkeit, sondern vollster Überzeugung. Mittlerweile fast 10 Tätigkeit in der Jugendarbeit, zahlreiche Praktika an Schulen (über die geforderten Hinaus), Arbeit in der Mitarbeiterschulung i.d. Bereichen Kindeswohl usw. sowie eine bis heute 3 Jährige Erfahrung im Personalgewerbe, lassen mich wissen, dass ich in Schulen richtig sein werde - ich freue mich drauf.
Das zum Hintergrund meinerseits...

Wenn man über Chancen eines Ref-Platzes, einer Planstelle,... liest (bin in frühestens 4 Jahren mit dem Ref durch), dann fragt man sich manchmal ernsthaft, ob man nicht einfach aufhören sollte. Natürlich mache ich das nicht, gerade wegen meiner Überzeugung, aber Angst ist in manchen Zeiten sehr stark mit dabei.

Deshalb einige Fragen: ist das mit dem Refplatz so schwierig? und wenn ja, was heißt das? ich bin bereit 1,2 Jahre zu warten und währenddessen zu arbeiten o.ä.
Wie sieht es mit den (von Mainz, wo ich studiere und eigentlich bleiben will, zumindest irgendwo regional) Pendelmöglichkeiten aus zu zB Seminaren Daun oder Altenkirchen aus? schon jemand erfahrungen, wie viel Std wöchentlich hat man so im Ref?