Berlin 05.02.2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Matildalein
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2017, 16:10:41

Berlin 05.02.2018

Beitrag von Matildalein »

Hey :)

Vor etwa zwei Wochen kamen die Zulassungsbescheide für den Vorbereitungsdienst in Berlin ab 05.02.2018. Ich habe alle Formulare fristgerecht zurückgesandt, habe seitdem jedoch nichts weiter von der Senatsverwaltung gehört. In den Unterlagen heißt es zwar, dass wir erst im Januar über unsere Seminarorte und Schulen informiert werden, dennoch: Habt ihr schon irgendeine Bestätigung erhalten? Haben sich Senatsverwaltung, Schule oder schulpraktische Seminare vielleicht bereits bei euch gemeldet?

Gibt es generell irgendwelche Tipps von derzeitigen Referendar_innen aus Berlin? Wie kann ich mich bis Febraur am besten vorbereiten? Habt ihr euch anfordern lassen? Wenn ja, hat es bei allen geklappt?

Viele Grüße

Vio_letta
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2017, 17:05:53

Re: Berlin 05.02.2018

Beitrag von Vio_letta »

Hej!

Ich habe mich ebenso wie du zum 05.02. beworben und die Formulare vorletzte Woche zurückgeschickt. Da sie laut Post eine Woche nach Deadline immer noch "in Zustellung" waren (wurde erst voll spät aktualisiert, passte aber noch alles), habe ich mal bei der Senatsverwaltung anrufen. Die Dame am Telefon meinte auch, dass es erst im Januar weitere Infos gibt - ganz vielleicht noch vor Weihnachten bei denjenigen, die bereits ihre Zeugnisse früh eingereicht haben. Also heißt es weiter abwarten :)
Für welches Lehramt hast du dich denn beworben?

Beste Grüße!

Matildalein
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2017, 16:10:41

Re: Berlin 05.02.2018

Beitrag von Matildalein »

Hey Vio_letta!

schön, dass du schreibst!
Ich habe nun Ende letzter Woche zumindest einen weiteren, endgültigen Zulassungsbescheid bekommen. Dort heißt es, dass "nach dem Ergebnis der Zulassungsprüfung Ihre Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum 05.02.2018 mit der Fächerkombination erfolgen kann."
Da steht jedoch weder etwas von einer Schule oder den Schulpraktischen Seminaren. Also warten :)

Ich habe mich für das Lehramt an Grundschulen beworben und mich auch von meiner Praxissemesterschule anfordern lassen. Ich möchte es endlich schwarz auf weiß haben, dass es geklapp hat und würde mich gerne so gut es geht im letzten freien Monat auf die Schulzeit vorbereiten.

Auf was hast du dich beworben? :)

Antworten