Niedersachsen Februar 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
tamasch
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2017, 13:33:43

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von tamasch »

Emmchen2018 hat geschrieben:@tamasch: Ich komme aus Oldenburg und war auch schon mal hier im Studienseminar. Die Schule kann aber auch außerhalb der Stadtgrenze liegen (z. B. in Vechta oder Wildeshausen), das war mir damals auch passiert. Da ich auch kein Auto hatte, musste ich dann ca. eine Stunde mit dem Bus zur Schule fahren. Von Tür zu Tür waren es dann fast 1,5 Stunden.

Eine Wohnung finden in Oldenburg ist sehr schwer, das habe ich hier schon sehr, sehr oft gehört. WG-Zimmer klappt vielleicht leichter.

Versuch doch mal einen Umsetzungsantrag nach Göttingen zu stellen. Hessen ist von hier aus ja wirklich kein Katzensprung. Oder du wartest noch einen Runde bis zum nächsten Einstellungstermin. Hast du dich nicht in Hessen beworben?

Viel Glück!

Ich habe die Stelle mittlerweile angenommen.
Einen Umsetzungsantrag habe ich nicht gestellt, da ich keinen "guten" Grund angeben konnte, der nicht sowieso schon bekannt war.
In Hessen hatte ich mich natürlich auch beworben, aber eine Absage erhalten. Im nächsten Durchlauf hätte es zwar klappen können, aber da wollte ich mich dann doch nicht drauf verlassen. Und da wäre dann ja auch nicht gegeben gewesen, dass ich an mein Wunschseminar gekommen wäre.

Danke für die Schulauflistung. Ich hatte in der Zwischenzeit eine PN mit dem Link zu einer gescheiten Homepage des Studienseminars erhalten. Wieso die nicht besser erreichbar gemacht wird, ist mir ein Rätsel.

Ich habe ein WG Zimmer zur Zwischenmiete für den Übergang und werde weiter suchen. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich weiß ja meine Schule noch nicht.

Bennefan
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2017, 12:40:02

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Bennefan »

Hallo zusammen,

hat denn inzwischen noch jemand was gehört, Zu- oder Absage?
Ich wollte mich vorhin bei Zula anmelden und meinen Account gibt es scheinbar nicht mehr, bei der IT Abteilung kann mir niemand helfen und sonst erreiche ich niemanden. Geht es anderen auch so?? Ist das mit einer Absage gleichzustezen???

Gruß,
Antje

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Johcurt »

Moin Bennefan,
Mein Account hat auch nicht mehr funktioniert und eine Absage habe ich auch nicht erhalten. Aber da heute die neue Bewerbungsfrist für die Einstellung zum 2.8.18. beginnt gehe ich davon aus, dass keine Antwort einer Absage gleichzusetzen ist.
Ich für meinen Teil versuche es jetzt nochmal, werde aber eine andere Fächerkombination wählen in der Hoffnung, dass meine Chancen mit Ch/Phy größer sind als mit Ch/Ma.
Viele Grüße und viel Erfolg
Johcurt

Dialektik
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2017, 18:22:00

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Dialektik »

Ich kann mich auch nicht mehr anmelden. Finde die "Kommunikation" des Landes ein bißchen unverschämt. Es ist nun wirklich nicht zu viel verlangt eine standardisierte E-mail an alle Bewerber/innen zu senden und diese zu informieren, dass es nicht geklappt hat.

Grünbär
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2017, 12:20:58

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Grünbär »

Bei mir dasselbe. Denke auch, dass die Accounts wegen der neuen Bewerbungsfrist gelöscht wurden. Finde es ziemlich unverschämt, dass vorher keine Absagen rausgegangen sind. Werde es jetzt auch noch mal versuchen - zum dritten Mal! Aber dann sieht es ja beim Großteil der hier Schreibenden nach einer Absage aus. Frage mich immer, wie groß die Chancen überhaupt sind und dann noch an ein bestimmtes Seminar zu kommen. Mittlerweile sehe ich mich parallel auch in meinem regulären Job wieder um. Wollte den Plan mit dem Quereinstieg definitiv nicht „halbherzig“ betreiben, aber in diesem Fall habe ich nicht den Eindruck, dass ich in absehbarer Zeit einen Platz bekommen könnte.

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Johcurt »

ich habe heute eine Absage per Post bekommen. Ein bisschen mehr digitale Kommunikation wäre schön. Vor allem auch mal ein paar Statistiken, damit man sich ein Bild machen kann, wie hoch die Chancen sind. Gerade da ich mehr als 2 Fächer aus meinem Studiengang ableiten kann und ich einfach nur Lehrer werden will ist es schade. Ob ich nun Ch/Phy/Ma oder auch Informatik unterrichte wäre mir dann auch egal.
Und mit halbherzig hat das nichts zu tun, wenn du dich noch woanders umguckst. Aber vielleicht hilft es dir auch, dich in Bereichen umzuschauen, die dem Lehrer-Beruf ähneln um Erfahrungen zu sammeln. Ob nun direkter Seiteneinstieg oder Schulbegleitung ist ja egal, hauptsache du bist drin im System

Antworten