Schon was gehört: VD 18 in BaWü ab Jan. 2007???

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Schon was gehört: VD 18 in BaWü ab Jan. 2007???

Beitrag von sugar.cube »

Hallo zusammen,

langsam werde ich stinkig: in 8 Wochen (08.01.2007) geht das Ref. (Gymnasium) los und ich (und alle meiner "betroffenen" Kommilitonen) haben noch nichts bzgl. Seminar- u. Schulzuweisung gehört. Zwar gibt es Aussagen, dass Mitte/Ende Nov. was kommen soll... doch ehrlich gesagt empfinde ich das als reichlich spät.
Schließlich kann es passieren, dass man umziehen muss. Ich habe meine Wohnung vorsorglich zum 31. Jan. gekündigt, d.h. im Notfall muss ich einen Monat lang doppelte Miete zahlen... Ich bin echt langsam am Durchdrehen!!!

Wie geht es euch so??? Auch schon jeden Morgen Herzrasen auf dem Weg zum Briefkasten???

Viele Grüße
sugar.cube
Zuletzt geändert von sugar.cube am 11.11.2006, 18:36:01, insgesamt 1-mal geändert.

matiz
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2006, 14:43:24

Beitrag von matiz »

Tja, mir geht es ähnlich. Erschwerend kommt bei mir auch noch hinzu, dass ich ca. 400 km Umzugsstrecke vor mir liegen habe. Das macht die Wohnungssuche (und zusätzlich dann noch unter Zeitdruck!) doppelt so angenehm.

Ich dachte, durch den vorgezogenen Termin geht es diesmal etwas schneller... :(

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

matiz hat geschrieben: Ich dachte, durch den vorgezogenen Termin geht es diesmal etwas schneller... :(
Das dachte ich auch - schließlich hatten die 1 Monat länger Zeit, das Ganze zu bearbeiten. Bin echt mal gespannt, wie lang die noch brauchen :?

Susi26
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2006, 1:42:05

VD 18

Beitrag von Susi26 »

Hallo,

ja, eure Ungeduld kann ich gut verstehen. Mir ging das mit dem VD 24 vor zwei Jahren auch so.
Ihr habt geschrieben, dass sie einen Monat länger Zeit zur Bearbeitung hatten. Wann war bei euch Anmeldeschluss?
Da meine Schwester auch demnächst soweit ist, habe ich noch eine Frage: Wisst ihr, wo es in BW ab Herbst 2007 noch den VD 24 gibt?

Danke schon mal.

Grüße
Susi

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Re: VD 18

Beitrag von Mrs.K »

Susi26 hat geschrieben:Hallo,

ja, eure Ungeduld kann ich gut verstehen. Mir ging das mit dem VD 24 vor zwei Jahren auch so.
Ihr habt geschrieben, dass sie einen Monat länger Zeit zur Bearbeitung hatten. Wann war bei euch Anmeldeschluss?
Da meine Schwester auch demnächst soweit ist, habe ich noch eine Frage: Wisst ihr, wo es in BW ab Herbst 2007 noch den VD 24 gibt?

Danke schon mal.

Grüße
Susi
in Karlsruhe könnte das der Fall sein, die hängen etwas hinterher mit VD18.
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Re: VD 18

Beitrag von sugar.cube »

Susi26 hat geschrieben: Ihr habt geschrieben, dass sie einen Monat länger Zeit zur Bearbeitung hatten. Wann war bei euch Anmeldeschluss?
Da meine Schwester auch demnächst soweit ist, habe ich noch eine Frage: Wisst ihr, wo es in BW ab Herbst 2007 noch den VD 24 gibt?
Der Bewerbungsschluss war der 1. August. Letztes Jahr war es der 1. September.
Für deine Schwester blieben dann eigentlich nur noch wenige Seminare; angeblich z.B. Karlsruhe (von mehr weiß ich es nicht). Eine Kommilitonin von mir hat sich aber z.B. einfach hartnäckig auf Heidelberg beworben - obwohl die ja angeblich schon komplett auf VD 18 umgestellt haben wollten. Und schwupps: schon hat am 18. Sept. 2006 dann doch noch mal ein VD 24 mit 80(!) Teilnehmern begonnen.
Deswegen mein Tipp: bewerbt euch für das Seminar, an das ihr wirklich wollt... vielleicht denken viele andere auch so. Entschieden wird nämlich erst in der Planungskommission. Dort wird der Bedarf ermittelt - und wenn Bedarf da ist (wie hier: sehr überwältigend) klappt sogar sowas!!!

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Re: VD 18

Beitrag von Schaf »

emarie hat geschrieben:in Karlsruhe könnte das der Fall sein, die hängen etwas hinterher mit VD18.
Außer Heidelberg und Freiburg, die nur noch begrenzt für VD 24 zur Verfügung stehen, sollten alle anderen möglich sein.

Schaf

Antworten