Bundeslandwechsel während dem Referendariat

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Bundeslandwechsel während dem Referendariat

Beitrag von Bender5 »

Ganz schwere Kiste, dürfte viel mit dem Ausgangs- und Zielbundesland und Kulanz der jeweiligen Leute zu tun haben.
Wenn ich mir derzeit so die Gemeinsamkeiten der Bundesländer anschaue in denen ich bisher war, dann sieht das düster aus.
z.B. ist der komplette Aufbau des Referendariats im Saarland anders als in NRW (Anzahl Stunden, Anzahl Schulen, Anzahl Lehrproben und Prüfungen am Ende, Bewertung der Vornoten..)
So wird es dir allerdings in sehr vielen anderen Bundesländern auch gehen, so dass du unter Umständen noch deine Note versaust durch die komplett anderen Regelungen und Seminarthemen in die man erst reinfinden muss.

sergio
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2017, 21:03:23

Re: Bundeslandwechsel während dem Referendariat

Beitrag von sergio »

@Stark: wie gesagt, dass kommt auf deinen Abbruchgrund z.B. in Bayern an: alleinige Zuständigkeit für einen anerkannten Pflegefall in NRW wäre z.B. so einer.

Wie das notenmäßig umgesetzt wird mit der Berücksichtigung des ersten Zeitraums, achja, faktisch vermutlich nach Gutdünken der Fachleiter und des Seminars...(wenn die dich 'scheisse' finden, dann sagen sie: die Bayern habens auch schon gesagt; wenn die dich gut finden: da hat ein Entwicklungsprozess stattgefunden und es spielt kaum eine Rolle)

Hab neulich noch (glaub Berlin) gelesen, dass die keine Bewerbungen aus anderen Bundesländern bei Abbruch NACH Anmeldung zum Examen berücksichtigen (also 6 Monate vor Refende in NRW) - das heißt ja, dass es davor möglich ist (unter welchen Voraussetzungen, ist eine andere Frage)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Bundeslandwechsel während dem Referendariat

Beitrag von Stark »

sergio hat geschrieben: Hab neulich noch (glaub Berlin) gelesen, dass die keine Bewerbungen aus anderen Bundesländern bei Abbruch NACH Anmeldung zum Examen berücksichtigen (also 6 Monate vor Refende in NRW) - das heißt ja, dass es davor möglich ist (unter welchen Voraussetzungen, ist eine andere Frage)
Ich meine, dabei geht es aber darum, dass man dann das Ref in einem anderen Bundesland auch nicht von ganz vorne neu anfangen kann.

Antworten