BaWü: Zeit zwischen Referendariatsende und Einstellung

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
huth89
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 20:19:36

BaWü: Zeit zwischen Referendariatsende und Einstellung

Beitrag von huth89 »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun lange auf den offiziellen Seiten recherchiert habe und den Sachverhalt nicht verstehe, frage ich hier im Forum:

Soviel habe ich verstanden: In BaWü beginnt das Ref Anfang Januar und endet nach 18 Monaten irgendwann um den Juli herum. Zur Veranschaulichung nehmen wir einfach mal Januar 2018 bis Juli 2020 an. Die Bewerbungsfrist für Planstellen (also Vollzeitlehrkraft) endet jedoch bereits zum 31. März, somit also am 31.03.2020. Verpasst man somit zwangsläufig, weil das Ref noch nicht abgeschlossen ist.

Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann: Entsprechend der obigen Situation könnte man sich somit nach seinem Ref in BaWü erst im Folgejahr (Ende März 2021) für eine Planstelle bewerben, die man bei Glück im September antreten könnte (Sept 2021). Das heißt, dass man 1 Jahr "Leerlauf" hätte.

Nun die Preisfrage: Hab ich etwas massiv missverstanden oder ist das tatsächlich so angedacht?

Freue mich über jede erhellende Antwort!

Lieben Gruß

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: BaWü: Zeit zwischen Referendariatsende und Einstellung

Beitrag von rossi87 »

Wo hast Du denn so lange recherchiert, dass Du nicht herausgefunden hast, dass Du dich selbstverständlich auch ohne schon feststehende Note im 2. StEx bewerben kannst?
Es geht ja auch bei dem Stichtag um die Aufnahme ins Listenverfahren. Nägel mit Köpfen wird erst.im Frühsommer gemacht und bis dahin stehen Deine Noten fest.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: BaWü: Zeit zwischen Referendariatsende und Einstellung

Beitrag von phstudent »

Außerdem stimmen die Jahreszahlen ja auch nicht.
Wenn man im Jan.2018 ins Ref startet ist man im Juli 2019 fertig und nicht 2020.
Ansonsten hat rossi schon alles gesagt.

huth89
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 20:19:36

Re: BaWü: Zeit zwischen Referendariatsende und Einstellung

Beitrag von huth89 »

Sorry, war natürlich 2019 gemeint, danke für die Korrektur.

Ok, man reicht also Zeugnisse und Noten dann entsprechend nach dem 31.03. ein. Das wusste ich nicht, über Nachreichfristen etc. habe ich aus nichts gefunden. Bin momentan in Berlin und hier läuft das Verfahren dann doch etwas anders ab.

Antworten