Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Supersonic
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2017, 12:57:16

Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von Supersonic »

Hallo zusammen,

Ich habe mich in NRW für den Vorbereitungsdienst beworben und leider meine Wunschzuteilung nicht erhalten. Dazu habe ich nun einige Fragen:
- Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein ZfsL auch eine Zuteilung zu Schulen außerhalb des eigenen Bezirks vornehmen kann. Stimmt das? Und falls ja: Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?
- Falls ich die Zuteilung ablehne, kann ich am nächsten Verfahren nur teilnehmen, wenn dieses nicht zulassungsbeschränkt ist, richtig? Im Bereich BK ist die Wahrscheinlichkeit eines zulassungsbeschränkte Verfahrens allerdings sehr gering, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von chilipaprika »

Gab es in diesem Verfahren überhaupt einen NC?
Damit du vom nächsten Verfahren ausgeschlossen wirst, muss es schon JETZT einen NC gegeben haben UND im nächsten Verfahren.
Bitte entscheide dich frühzeitig, es ist für Schulen doof, am 2. November zu erfahren, dass der Ref am 1. November nicht zur Vereidigung erschienen ist.

Supersonic
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2017, 12:57:16

Re: Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von Supersonic »

Danke für deine Antwort.

Mir war nicht bewusst, dass auch das ursprüngliche Verfahren eine Rolle spielt. Eine Zulassungsbeschränkung gab es nicht, also droht von der Seite schon mal nichts.

In dem mir nun zugewiesenen Bezirk wäre eine der vier möglichen Aussbildungsschulen von der Pendelei her noch vertretbar. Insofern tendiere ich dazu, die Zuweisung noch abzuwarten. Allerdings werde ich mich dann natürlich schnell entscheiden und ggf. eine Absage direkt kommunizieren.

Weißt du auch etwas zu einer möglichen Zuteilung einer Schule in einem anderen Bezirk? Kann man so etwas beeinflussen?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von chilipaprika »

ich hab es zwar immer wieder gelesen, dass es doch angeblich geht, ich halte persönlich nix davon, wenn du nicht super super wichtige Gründe hast (und dann stellt sich die Frage, warum du doch nicht im anderen Bezirk einen Platz bekommen hast), damit an die Seminarleitung zu gehen.
Nicht nur du müsstest so oder so ans Seminar pendeln, sondern auch deine Fachleiter zu dir. Dass sie nicht besonders begeistert sind, einen viel weiteren Weg zu haben, kannst du dir vorstellen. Das bedeutet auch, dass es die Organisation deiner Besuche erschwert, dass deine Schule vielleicht mit den Gepflogenheiten und Erwartungen deiner Fachleiter / deines Seminars weniger vertraut ist, usw...
meiner Meinung nach nicht empfehlenswert und sowieso so gut wie hoffnungslos...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Supersonic hat geschrieben:
Weißt du auch etwas zu einer möglichen Zuteilung einer Schule in einem anderen Bezirk?
Vergiss es. Das wird nicht passieren.


Lösung: Umziehen.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von yestoerty »

Kenne ich, an meiner Schule waren im Extremfall Refis von 3 Seminaren. Geht aber nur, weil wir sehr nah an den anderen Seminaren sind und die Fachleiter bereit sind die 5km mehr zu fahren.
Düsseldorf ist halt nah an Wuppertal und Krefeld. In Engelskirchen oder Hagen wird das eventuell anders aussehen. In einigen Fällen hatte die SL die Referendare angefragt, in den meisten wurden sie uns regulär zugewiesen.
Bin auch am BK.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Ortswunsch nicht erfüllt, was nun?

Beitrag von Kiggie »

Theoretisch ist es möglich, kommt aber auf die Gegebenheiten an.
Ich bin am Seminar Duisburg und Schule in Düsseldorf.
Aber das ist auch nah beieinander und die 4 Seminare im Regierungsbezirk Düsseldorf wechseln sich mit dem BK-Seminar ab.
Bei mir hat sich zudem die Schule dafür eingesetzt, dass ich zu ihnen komme.

Antworten