Einsatzorte Hessen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Neustart17
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 15:41:47

Einsatzorte Hessen

Beitrag von Neustart17 »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal hören, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man in Hessen in seine Erstwahl des Einsatzortes landet.
Ich habe bereits 3 Wartepunkte gesammelt und es sieht derzeit endlich mal ein bisschen realistisch so aus, als könnte es im November 2017 klappen. Für den Fall, dass das wirklich klappen sollte, würde mich sogar eine Schule anfordern. Dass das möglich ist, weiß ich. Grundvoraussetzung wäre ja aber, dass ich auch in diesem Studienseminar lande. Kann man darüber eine Prognose abgeben oder ist das eher schwierig? Es handelt sich dabei um DA-DI.

Viele liebe Grüße

Tintenklecks
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2016, 19:10:07

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo Neustart17,

mir geht es genauso wie dir, nur mit dem Unterschied, dass ich einen anderen Wunschort für mein Studienseminar habe. ;-)
Mal schauen, was andere dazu so schreiben werden. Ich befürchte allerdings, dass sich darüber (auch wenn man ganz ganz nah dran ist) kaum eine sichere Aussage machen lässt. Es ist ja so, dass bei jeder "Runde" der Lostopf komplett neu gemischt wird. Ob man sein Wunschseminar zugeteilt bekommt, hängt ja (wie die Verteilung der Referendariatsplätze selbst) von sehr vielen Faktoren ab, die sich jedes halbe Jahr mehr oder weniger verändern können: wie viele Referendare mit welcher Fächerkombination fertig werden, wie viele Lehrer mit den gleichen Fächern in Rente gehen, wie viele deiner "Mitstreiter" (die gleich guten sowie die besseren) das gleiche Studienseminar als Erstwunsch angegeben haben, wie viele "Härtefälle" (vor allem Ehepartner/ Bewerber mit Kindern, da diese ortsgebunden sind) mit dem gleichen Wunsch vorliegen usw.
Das alles zu überblicken oder irgendwie abzuschätzen ist wahrscheinlich für unsereiner kaum möglich...

Sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, würde es mich aber freuen, wenn jemand mal seine Einschätzung dazu abgeben würde. =) Ich sitze auch schon auf glühenden Kohlen, ob ich diesmal endlich einen Platz bekomme. In diesem Zusammenhang ist das Studieneseminar natürlich auch jetzt schon etwas, das mich sehr beschäftigt...

Viele Grüße
Tintenklecks

fenden90
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2017, 11:48:06

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von fenden90 »

Hallo ihr Lieben,

ich sehe das auch so. Das hängt mit so vielen Faktoren zusammen, wie zum Beispiel der aktuelle Bedarf an entsprechenden Lehrkräften in einer Region, die wir gar nicht richtig vorhersenen. Du kannst auf jeden Fall mal bei der hessischen Lehrkräfteakademie anrufen, vielleicht können sie dir ja schon eine ungefähre Auskunft geben. An Gymnasien scheinen ja zur Zeit Physik und Kunst Mangelfächer zu sein, letztes Halbjahr war es noch Chemie.
Aber deine drei Wartepunkte klingen doch vielversprechend. Welche Abschlussnote hast du denn @Neustart17?
Ich habe die Fächerkombi Chemie + Biologie und hoffe auch sehr, einen Platz in Hessen zum November zu bekommen. Was meint ihr, wann sie die Briefe versenden?

Liebe Grüße!

Athenenoctua
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2017, 13:17:07

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von Athenenoctua »

In den letzten Durchgängen kamen die Briefe ja bereits ab dem 01.09. Vielleicht haben auch wir Glück und erhalten sie im gleichen Zeitrahmen.
Ich hoffe mit Biologie, Geschichte, 1,6 und einem Härtefallpunkt (Wehrdienst) auf einen Platz.

Tintenklecks
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2016, 19:10:07

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo zusammen,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Bescheide planmäßig "Anfang September" verschickt werden sollen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich meinen vergangenes Jahr am 7. September bekommen.
Ich hoffe allerdings auch, dass sie vielleicht schon an den ersten Tagen im September verschickt werden. Mit etwas Glück, wären das jetzt immerhin nur noch zwei Wochen!

Viele Grüße
Tintenklecks

Neustart17
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 15:41:47

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von Neustart17 »

Hallo ihr Lieben,

na das klingt doch so, als ob wir wenigstens nicht mehr lange warten müssten.
ich habe leider als Abschlussnote eine 2,0, bin aber verheiratet. Hat das Auswirkungen?

Meine Schule möchte mich halt unbedingt haben, aber dafür muss halt das Studienseminar stimmen. Naja dann warten wir mal ab und hoffen das Beste.

Viele liebe Grüße!

fenden90
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2017, 11:48:06

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von fenden90 »

Die Bescheide werden am 31.08. verschickt, sodass wir die Briefe hoffentlich schon am Freitag im Briefkasten haben. :-)

Antworten