Einsatzorte Hessen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Tintenklecks
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2016, 19:10:07

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine weitere Absage bekommen. Auch wenn ich natürlich gerne im November schon mit dem Referendariat begonnen hätte, ist es für mich ganz ertäglich, da ich einen weiteren TVH Vertrag an einer Schule bekommen werden, an der ich mich sehr wohl fühle. Ganz davon abgesehen, dass ich dort wesentlich besser verdiene, als ich es während des Vorbereitungsdienstes tun werde.;-)

Mein Problem ist nun, dass das eingetreten ist, was ich befürchtet habe: Ich habe mit meinem "schlechter dastehenden" Platz nur noch 7 vor mir und 4, die gleich gut sind. In dem anderen Fach ist niemand mehr besser und 2 gleich gut. Meine Befürchtung ist nun, dass ich sehr kurzfristig erfahre, dass ich nachrücken kann und dann im schlimmsten Falle einen Platz bekommen würde, für den ich mir erst einmal eine Wohnung suchen müsste usw.

Nun frage ich mich eben, wie wahrscheinlich es ist, dass man in einer solchen Position nachrücken könnte. Mir ist bewusst, dass sich darüber keine sicheren Aussagen machen lassen, aber ein paar Erfahrungsberichte zur besseren Einschätzung wären ja schon einmal ein Anfang. Kommt es mir vielleicht nur so wenig vor, da ich bisher immer wesentlich mehr Bewerber vor mir hatte? Oder bin ich tatsächlich so nah dran, dass ein Nachrücken recht wahrscheinlich ist?

Ich hatte so gehofft, mit diesem Brief endlich Klarheit über zumindest das nächste dreiviertel Jahr zu bekommen und jetzt schwebt schon wieder so ein riesiges Fragezeichen in der Luft...

Ich habe vor, am Montag mal bei der Hessischen Lehrkräfteakademie anzurufen und nachzufragen. Weiß jemand, ob die über so etwas Auskunft geben (können)?

Danke schon einmal für alle hilfreichen Antworten! =)

Viele Grüße
Tintenklecks

anneby
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2014, 22:10:12
Wohnort: Hessen / HS-RS Deutsch, Geschichte

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von anneby »

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Lehrkräfteakademie da Prognosen abgeben kann. Kommt wohl darauf an, wen man am Telefon hat: Der ein oder andere wird es tunlichst vermeiden, falsche Hoffnungen zu machen.
Was deine Chancen zum Nachrücken angeht kommt das sehr auf deine Fächer an. Ich würde eher sagen, es sind noch zu viele vor dir.

Tintenklecks
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2016, 19:10:07

Re: Einsatzorte Hessen

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo anneby,

danke für deine Einschätzung!
Vielleicht können die bei der Lehrkräfteakademie eine ähnlich "sichere" Aussage machen. Ich hätte wirklich gerne mal Gewissheit...
Dann werde ich es am Montag auf jeden Fall mal probieren. Sollte ich beim ersten Mal nicht erfolgreich sein, versuche ich es vielleicht ein andermal erneut in der Hoffnung, dass jemand anderes am Telefon ist.^^

Ich habe Germanistik und Ethik/ Philosophie für das Gymnasiallehramt studiert. Deutsch ist das Fach, bei dem ich noch 7 vor mir habe.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Tintenklecks

Antworten