NRW Mai 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Schalker12
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2017, 16:48:27

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Schalker12 »

CaraM. hat geschrieben:Wie lange dauert es ungefähr bis man konkret weiß, welcher Schule man zugewiesen ist?
Im Brief von meinem ZfsL stand, dass es im März die entsprechende Liste ausgehängt wird, aber das ist sicherlich in jedem Seminar anders. Offiziell wird die endgültige Zuweisung ja erst am Tag der Vereidigung bekanntgegeben, was einfach nur eine Frechheit wäre.

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von CaraM. »

Danke, Schalker.

Bei uns im Brief stand nichts darüber. Dann bin ich mal (weiter) gespannt.

Dass es aber soooo lange dauern soll...

Bin aufgeregt, neugierig und auch besorgt. Ich habe nämlich gesehen, dass das "Einzugsgebiet" meines Seminars ziemlich groß ist.
Ich will nicht so lange fahren müssen.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von yestoerty »

Schalker12 hat geschrieben:
CaraM. hat geschrieben:Wie lange dauert es ungefähr bis man konkret weiß, welcher Schule man zugewiesen ist?
Im Brief von meinem ZfsL stand, dass es im März die entsprechende Liste ausgehängt wird, aber das ist sicherlich in jedem Seminar anders. Offiziell wird die endgültige Zuweisung ja erst am Tag der Vereidigung bekanntgegeben, was einfach nur eine Frechheit wäre.
Damit sichert sich das Seminar nur ab. Es kann nämlich im Extremfall sein, dass alle Refis einer Schule doch ihren Platz ablehnen und das Seminar behält sich dann die Möglichkeit offen doch noch jemanden an eine andere Schule zu schicken, damit die Verteilung halbwegs fair ist. Oder wenn an einer Schule eh nur 3 Fachlehrer sind und 2 davon schwanger werden, dann schickt man den Ref doch woanders hin, damit er auch eine adäquate Ausbildung erhält.

Schalker12
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2017, 16:48:27

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Schalker12 »

yestoerty hat geschrieben:
Schalker12 hat geschrieben:
CaraM. hat geschrieben:Wie lange dauert es ungefähr bis man konkret weiß, welcher Schule man zugewiesen ist?
Im Brief von meinem ZfsL stand, dass es im März die entsprechende Liste ausgehängt wird, aber das ist sicherlich in jedem Seminar anders. Offiziell wird die endgültige Zuweisung ja erst am Tag der Vereidigung bekanntgegeben, was einfach nur eine Frechheit wäre.
Damit sichert sich das Seminar nur ab. Es kann nämlich im Extremfall sein, dass alle Refis einer Schule doch ihren Platz ablehnen und das Seminar behält sich dann die Möglichkeit offen doch noch jemanden an eine andere Schule zu schicken, damit die Verteilung halbwegs fair ist. Oder wenn an einer Schule eh nur 3 Fachlehrer sind und 2 davon schwanger werden, dann schickt man den Ref doch woanders hin, damit er auch eine adäquate Ausbildung erhält.
Das ist schon verständlich. Nur wenn es wie bei Cara keinen Hinweis darauf gibt, wann man mit einer vorläufigen Zuweisung rechnen kann, dann finde ich das nicht sehr fair.

jasek
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018, 0:46:09
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von jasek »

CaraM. hat geschrieben:Wie lange dauert es ungefähr bis man konkret weiß, welcher Schule man zugewiesen ist?
Im Novemberdurchlauf kam der Brief Mitte Oktober, im vorherigen Mai-Durchlauf soll er aber deutlich früher gekommen sein, was ich so gehört habe.

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von CaraM. »

Danke, Jasek.

Dann hoffe ich mal, dass es dieses Jahr für den Mai auch so ist.

Stäubchen
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2018, 16:01:22

Re: NRW Mai 2018

Beitrag von Stäubchen »

Guten Abend zusammen,

hat jemand, der im ZfsL Bocholt ist, schon etwas gehört, welcher Ausbildungsschule er/ sie zugeordnet wurde?
Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub und möchte nur sicher gehen, dass ich nichts bis jetzt verpasst habe. Und sollte es doch so sein, würde ich noch vor dem Urlaub nachhaken wollen.
Vielen Dank!

Antworten