Bewerbungstermine Seiteneinstieg GWL Maschinentechnik

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Modena
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 12:17:00

Bewerbungstermine Seiteneinstieg GWL Maschinentechnik

Beitrag von Modena »

Liebe Foristen,

als Ingenieur möchte ich den Seiteneinstieg (Quer-/Direkteinstieg) als Gewerbelehrer wagen.
Kennte jemand Fristen für die Bewerbung für den Beginn im Herbst 2017?

Ich suche bundesweit. Bekannt wären mir die Fristen für BaWü, Hessen (beziehungsweise für QuiS werden keine veröffentlicht) und NRW.

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Bewerbungstermine Seiteneinstieg GWL Maschinentechnik

Beitrag von tignola »

Hallo Modena,

soweit ich das sehe, sind die Bewerbungsfristen für Quereinsteiger in den Vorbereitungsdienst die gleichen wie für "normale" Bewerber auch. Da du dem Lehramt an berufsbildenden Schulen zugeordnet bist, könntest du dich aktuell z.B. noch bis 15.07. in Niedersachsen bewerben. Es sieht allerdings so aus, als wären Seiteneinsteiger so speziell, dass es oft nur wenige handfest Infos gibt, sondern oft eher einen Ansprechpartner, weil es sich um Einzelfälle handelt.
Unter folgendem Link habe ich z.B. die Infos zum vergangenen Termin (01.05.17) gefunden. Der Ansprechpartner wird aber vermutlich noch aktuell sein:
www.mk.niedersachsen.de/download/115211 ... stiegs.pdf
Bewerben müsstest du dich, wie alle anderen auch, über das Onlineportal. Ganz unten sind FAQ zu den Quereinsteigern beantwortet.
https://www.zulaonline.niedersachsen.de/

Ich hoffe, das hilft dir.
LG, tignola

Modena
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 12:17:00

Re: Bewerbungstermine Seiteneinstieg GWL Maschinentechnik

Beitrag von Modena »

Liebe(r) tignola,

haben Sie freundlichen Dank für Ihren hilfreichen Post. Ich werde die Links betr. Niedersachsen checken.
Niedersachsen kommt in Frage, aber ich wäre (wie so viele) mit den derzeitigen Bewerbungen in BaWü, Hessen und NRW (und mit weiterem, Abteilung Alltagsleben) ausgelastet.

Wie gesagt, ich gucke dort aber, denn ich suche bundesweit und im schlechteren Fall auch noch in der nächsten Saison, die dann (je nach Bundesland) zum Einstellungstermin Januar (?) stattfände.
Haben Sie nochmal freundlichen Dank für den Support, Kollege in spe hoffentlich.

Ich darf an alle Foristen hier noch Mal die Frage nach Fristen für den Einstellungstermin im Januar richten, sollte Jemand davon wissen. Ich suchte bundesweit; das eilte nicht. Mit Gruß Modena

Antworten