Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Hallo liebes Referendar.de-Forum,

ich versuche das kurz zu halten: ich habe meinen Einstellungsbescheid für das Studienseminar in Trier (RLP) erhalten. Leider ist es mir durch meinen derzeitigen Wohnort vorerst nur schwer möglich nach Trier (~300km Entfernung) zu kommen. Aus diesem Grund suche ich hier weitere (zukünftige) Refendare und Anwärter am Studienseminar Trier. Ich denke es schadet nicht, bereits im Vorfeld ein paar Bekanntschaften zu schließen.

Da für mich außerdem noch ein Umzug ins Haus steht suche ich parallel auch nach Anderen, denen es womöglich ähnlich ergeht, wie mir.

Beziehungen schaden bekanntlich nur dem, der sie nicht hat. In diesem Sinne könnt ihr euch gerne bei mir (z.B. per PN) melden.

Viele Grüße,
Yuthiel.
Zuletzt geändert von Yuthiel am 20.06.2017, 13:00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nuno85
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2017, 20:38:03

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Nuno85 »

Hi!

Wow, da gehen jetzt schon Bescheide raus? War doch erst heute Nachreich-Deadline. Ich habe leider noch nichts bekommen, rechne mit auch mit Englisch und Geschichte (1,9) nichts aus...

Darf ich mal nach deiner Fächerkombi fragen?

Gruß
Bastian

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Natürlich ist mir bewusst, dass die meißten erst Ende Juni mit einer Zusage rechnen können. Bis dahin werde ich diesen Beitrag auch aktuell halten.

Dass ich jetzt schon den Einstellungsbescheid habe, liegt wohl an meiner Fächerkombination: Physik/Chemie (10% Mangelfachregelung). Vermutlich wurde die Quote für beide oder eines der Fächer nicht erfüllt, sodass alle Bewerber angenommen wurden. Daher bin ich wohl auch nicht Teil des Hauptauswahlverfahrens und der Bescheid ging bereits raus.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es direkt klappt, Bastian.

MarinaHe
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2017, 17:54:51

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von MarinaHe »

Halloooo,
ich bin auch in Trier dabei :) Mit Spanisch und Französisch. Hat jemand eine Ahnung, wo man sehen kann, welche Schulen überhaupt für die jeweiligen Fächerkombis in Frage kommen? Würde gerne meine Wunschschulen angeben aber Spanisch gibt's ja nicht an so vielen...

Liebste Grüße
Marina

TRnachSP
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2017, 13:42:09

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von TRnachSP »

Hallo Marina,
willkommen "im Boot der zukünftigen Referendare/innen"!
Über den Bildungsserver kannst Du auf die Internetseite des zugeordneten Studienseminars gelangen. Auf dieser Webseite findest Du dann auch die Verlinkungen zu den Ausbildungsschulen und dem dort aktiven Kollegium mit seinen Fächerkombis - geht mit dieser Methode zwar nicht auf den ersten Blick, aber mögliche Wirkungsorte lassen sich so herausfinden.

Viele Grüße sendet TRnachSP!

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von Yuthiel »

Muy bueno!

Ich war gestern nun auch das erste mal in Trier (überhaupt) und bin nach bisherigem Stand (~35km auf dem Rad durch die Stadt und über Berg- und Tal) recht zufrieden. Tarforst und Kürenz (Universitäts- und Studentenviertel) scheinen mir auch für Referendare gut geeignet. Durch die Nähe zur Universität gibt es alle kleinen und großen Notwendigkeiten in näherer Umgebung (ohne zwangsweise den Berg hinab in die Altstadt und das Stadtzentrum zu müssen).

@Marina: Ich nehme an, du bist ebenfalls am Studienseminar Gymnasium?

Bezugnehmend auf meinen Vorredner:

Realschule
Gymnasium
Auf dem Bildungsserver RLP kann man Kontaktdaten und Internetadressen der Schulen finden:
Leider konnte ich bisher keine genauen Angaben darüber finden, an welcher Schule welches Fach ausgebildet wird. Allerdings bezweifle ich, dass es solche Listen überhaupt frei im Internet verfügbar gibt.

Da es, abgesehen von der geforderten Kontaktaufnahme zum Studienseminar / zur ADD, nicht ratsam ist weiter nachzufragen, wirst du dich, wie alle anderen (z.B. ich), bis Ende Juni gedulden müssen.

Willkommen beim Referendars-Zuweisungs-Lotto, ziehen Sie ihre Nummer.

Liebe Grüße,
Yuthiel.

KingKarl
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2017, 17:22:21

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Beitrag von KingKarl »

Hey ihr,

auch ich habe nen Platz am Studienseminar Trier für Gymnasien (Deutsch/Geschichte).
Was die Schulfrage betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Welche Wunschorte habt ihr denn angegeben?

Viele Grüße aus dem Saarland

Markus

Antworten