Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
cny1992
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017, 12:51:07

Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Beitrag von cny1992 »

Hallo liebe alle,

ich habe zum 01.08.2017 eine Stelle in Brandenburg, genauer am Seminarstandort Cottbus bekommen. Bevor ich zusage, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es da so ist. Hat jemand dort sein Ref abgeleistet und könnte mir sagen wie die Betreuung in Fremdsprachen (Eng/Frz am Gym) ist?

Vielen Dank im Voraus :)

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Beitrag von tignola »

Hallo,

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich habe ebenfalls am Seminar Cottbus ein Angebot für Eng / Che Gymn. bekommen und war heute dort zum Kennenlernen. Ich wurde von der Leiterin Frau Dr. Kreißig und einer Hauptseminarleiterin begrüßt, meine Fragen wurden beantwortet und ich wurde einmal durchs ganze Haus geführt.
Beide meinten, dass Cottbus der Standort in Brandenburg mit den wenigsten Bewerbern ist, die meisten wollen nach Potsdam. Ich nehme mal an, dass daher die Betreuung im Zweifelsfall besser weil enger ist. Sie meinten, dass für einige Fächer die Seminargruppen sehr klein sind (für ganz seltene Fächer wie Hauswirtschaft durchaus auch eine Einzelbetreuung) und daher alle Probleme der Referendare besprochen werden können. Mir wurde gesagt, ich könne mich jederzeit mit allen Fragen melden und sie versuchen, mich an meiner Wunschschule unterzubringen. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Falls du deine Stelle dort annimmst, werden wir uns wohl kennen lernen in Englisch. Kannst dich ja mal melden. :)

cny1992
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017, 12:51:07

Re: Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Beitrag von cny1992 »

Hallo, das klingt ja super. Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich kann leider noch nicht hinfahren, da ich noch in Irland wohne und erst im Juni wiederkomme. Das sei aber kein Problem. Weißt du dann schon in welchem Umkreis sich die Schulen befinden? Zwecks Wohnungssuche etc. wäre es ja wichtig zu wissen, wo die Schule ist und wie lange man hinfahen muss.
Ja, vielleicht klappts ja. Bei mir hängt die endgültige Entscheidung auch davon ab, wie die Wohn- und Fahrsituation dann konkret aussieht. Wohne eigentlich in Halle (Saale) und habe in Cottbus null Kontakte.

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Beitrag von tignola »

Dir natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch! :)

Das "Einzugsgebiet" möglicher Schulen ist für Cottbus relativ groß, habe ich das Gefühl. Im Norden geht es bis zur A12 inklusive Frankfurt. Wie weit es in den Westem Brandenburgs hineinreicht, weiß ich nicht. Die Seminarleiterin fürs Gymnasium hat 2 größere Gruppen Bewerber zu betreuen und deswegen dauert es da etwas länger mit den Zuweisungen, sie bemühen sich um schnelle Arbeit. Was mir gesagt wurde: Die Seminare beginnen immer erst 9.30 Uhr, damit alle Referendare auch mit dem Zug rechtzeitig kommen können, ohne mitten in der Nacht losfahren zu müssen. Im Schnitt ist die Wohnsituation in Brandenburg entspannter als anderswo. Ich finde insbesondere viele 2-Raum-Wohnungen und die Mieten sind günstig.

Kontakte habe ich in/um Cottbus auch keine, aber ich bin verheiratet und mein Mann beginnt zeitgleich den Vorbereitungsdienst an beruflichen Schulen, ebenfalls am Seminar Cottbus. Da es generell nicht so viele Referendare für berufliche Schulen gibt, bekommt er immer eher Informationen als ich und da es seine Fächerkombination nur an wenigen Berufsschulen gibt, kam auch nur 1 Schule so richtig in Frage für ihn. Nur deswegen wissen wir schon, wo er hinkommt und mir wurde zugesichert, dass ich in den gleichen Ort oder die nächste Umgebung komme. Wir werden zum Seminar etwa 45 Minuten pendeln müssen. Falls du zufällig auf dem Weg liegen wirst, nehmen wir dich auch gerne mit. :D

RefSpD
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 16:10:10

Re: Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Beitrag von RefSpD »

Hallo ihr beiden,
wie ergeht es euch denn am Studienseminar in Cottbus?
Ich habe heute auch eine Zusage bekommen und würde mich über Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße.

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Erfahrungen Seminarstandort Cottbus

Beitrag von tignola »

Hallo,

cny1992 und ich sind zufällig im gleichen Hauptseminar gelandet und Freunde geworden. :)
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Zusage!
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Seminaren. Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich Cottbus als einen sehr guten Standort erlebt habe und erlebe. Die Betreuung geschieht auf Augenhöhe und die Seminarleiter sind bemüht, auf die Bedürfnisse der Referendare einzugehen. Es gibt natürlich eine Bandbreite an Seminarleitern, etwas Glück ist immer dabei, aber ich habe bisher auch noch von keinem Seminarleiter in Cottbus gehört, der nicht auf Seiten "seiner" Referendare wäre und sie gut durch das Ref bekommen möchte.
Das fing schon bei den Zuordnungen zur Schule an. Mein Mann wurde von seiner Hauptseminarleiterin angerufen und nach seinen Wünschen gefragt. Als er erzählte, dass wir uns gemeinsam beworben haben, hat sie sich gleich mit meiner Hauptseminarleiterin in Verbindung gesetzt. Am Ende sind wir im gleichen Ort gelandet.
Falls du weitere Fragen hast, schreib mich gerne auch per Nachricht an.

LG, tignola

Antworten