Thüringen August 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

Dafür war ich im Praxissemester zusammen mit einer Kommilitonin in der Examensprüfung einer Referendarin im Fach Deutsch dabei. Die Kandidatin war ganz dicke mit der Hauptprüferin. Sie hat unserer Meinung nach nur mittelmäßigen Unterricht abgeliefert und wir hätten ihr eine 3 (zumindest nach unseren laienhaften Erfahrungen) gegeben.

Abgesehen davon, dass sie so nervös war, dass sie sich ständig versprochen und ihre Stimme total gezittert hat (was ja auch absolut nachvollziehbar ist), hatte sie sogar Rechtschreibfehler an der Tafel und der Lernzuwachs war gleich null. Bekommen hat sie dann satte 15 Punkte.

Ps.: Ich habe übrigens auch Kinder - 2 Mädels.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Ich habe übrigens Gymnasiallehramt und meine Informationen bezogen sich auf das. Es kommt immer sehr auf das eigene Auftreten an, wie die Seminarleiter einen behandeln. Falls du Alleinerziehende bist, kann ich nur sagen, dass in S-A die Seminare 14-17.30 stattfinden in der Regel (das sage ich nur, weil du neu bist und auf Kinder absolut keine Rückdicht genommen wird)

Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

Danke für die Info, aber ich bin verheiratet und mein Mann ist beruflich an Jena gebunden. Daher habe ich mich auch nur für Thüringen beworben.

Gehen die Seminare bei euch nur 2,5 h? Hier in Thüringen laufen die einmal wöchentlich von 8.30 bis 16.30 Uhr (inkl. 1 h Mittagspause). Zumindest ist das meine Information.

LG

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Hallöchen, danke für die neuen Infos.
Das verändert mein (vielleicht zu einseitiges) Bild etwas.
Dass keine Rücksicht genommen werden kann, habe ich erwartet. Ist ja auch okay, ich möchte keine Sonderbehandlung.
Falls es S-A wird, muss ich mir dann also fix eine Kinderbetreuung nach für nach der Kita suchen, hmm. Aber es ist auch nur ein Seminartag??
Wenn doch nur TH endlich antwortete...
Zwei Mädels? UI:-) Wie alt sind die Mäuse denn?

Sonnige Grüße
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:32:28, insgesamt 1-mal geändert.

Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

Meine Große ist 9 (und schon vorpubertär) und meine Kleine ist 4 und mitten in der Trotzphase. Die letzten Monate des Studiums waren teilweise ziemlich anstrengend, v.a. weil ich nebenbei auch noch als Hiwi gearbeitet habe. Irgendwie hatte ich die verträumte Vorstellung, dass es jetzt erstmal ruhiger wird, aber umso mehr ich mich auf den Seiten der Studienseminare umsehe, desto mulmiger wird mir.

Ruf doch einfach mal bei der zuständigen Dame im Ministerium an und frag nach dem Stand. Das habe ich auch gemacht, um mich gegebenenfalls schon nach einer Tätigkeit zur Überbrückung umsehen zu können. Da wurde mir (inoffiziell natürlich) gesagt, dass das nicht nötig ist :razz: .

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Es kommt in S-A auf die Fächer an. Gymnasium hatte Hauptseminar Montag von 8.30-13h (Sek glaube Mittwoch zu dieser Zeit) alle 2 Wochen. Französisch und Englisch war immer Donnertsag 14-17.30 in Halle. Das sind 3,5 h. Die anderen FS können jeden Tag sein, aber in der Regel zwischen 14-18. manche Seminare sind für sek und gym (z.B. Frz). Das ist dann für die Sek-Leute ungünstig. Andere sind seperat und legen demnach andere Schwerpunkte. Ich würde also definitiv berücksichtigen, dass es realistisch ist, erst gegen 19h zurück in Naumburg zu sein.

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Bei mir war das Studium streckenweise auch anstrengend, weil der Kleine so oft krank war, das haut mich immer richtig aus dem Takt. 9 + 4, das ist hart. Ich werde morgen tatsächlich mal bei Frau F. anrufen, der bin ich schon bei der Bewerbung auf den Keks gegangen:-)).
Naja, also dann wird das mit S-A ja gar nicht so leicht, wenn ich sogar zweimal nach Halle düsen muss. Die Fahrtzeit ist auch wieder Zeit, die am Ende fehlt und die ich gar nicht habe.
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:33:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten