Thüringen August 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Wie immer, danke für die Info:-)) Ich habe mir eine schicke Pro-Kontra-Liste geschrieben und starre nun immer drauf: a) Mittelthüringen b) S-A ohne Umzug c) S-A mit Umzug. Leider haben alle die gleiche Anzahl von Pros. MT hat die wenigsten Kontras, die sind allerdings schwerwiegend, zum Beispiel habe ich Angst, dass die Horrorgeschichten vom Studienseminar in Erfurt stimmen.
Dazu kommt, dass ich ein schwieriges Praktikum an einer Brennpunktschule hatte.
Da erscheint so eine Dorfschule in Bad Bibra natürlich wie "Unsere kleine Farm" - aber ob das tatsächlich so ist, werde ich auch durch ein kurzes Gespräch mit der Direktorin nicht herausfinden. Tja, Frau B. war halt total aus dem Häuschen, dass die Schule mich haben will und das hat sich dann auf mich übertragen, ganz schön schlau;-) Ich denke, S-A muss tatsächlich kämpfen, beim letzten Durchgang sind angeblich 86 Ref.-Stellen für die Sekundarschule offen geblieben.
Naja, bis zum 8.6. muss ich mich entscheiden. Aber diesmal eher Luxusproblem:-)
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:40:42, insgesamt 1-mal geändert.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

du bekommst sicherlich einen guten Eindruck beim Besuch der Schule. Unabhängig von dem, was die Direktorin erzählt, sieht man ja auch durchaus das Verhalten der Schüler, Sauberkeit in den Fluren, anwesende Polizei etc. Gegenüber von der Grundschule, in der in gearbeitet habe, war beispielsweise regelmäßig der Notarzt (2x sogar Helikopter) da und sogar die 5.Klässler haben geraucht ohne dass auch nur ein Lehrer etwas unternommen hat. http://referendar.de/forum/posting.php? ... 5070b59cad#
S-A hatte in den letzten Jahren oft mehr Plätze als Bewerber, aber ausschließlich für Sek. Da es aber insgesamt nur etwa 50-70 pro Schulform gab in der Vergangenheit, erscheint mir 86 echt hoch. Wer weiß... Ich glaube nicht, dass sich ein Umzug nach Naumburg 'lohnt', wenn dafür der Weg sich lediglich verringert. Ich würde auf jeden Fall noch bedenken, wo ich meine Zukunft sehe auch im Hinblick auf die Schulzeit deines Kindes. S-A stellt auf jeden Fall auch in Zukunft relativ viele Sekundarschullehrer ein. Derzeit etwa 100 im gesamten Land verteilt. Es sind derzeit mehr Stellen als eigene Absolventen (bei Gym ist es auch so, aber es gibt unglaublich viele Fremdbewerber), aber die Fächer sehr naturwissenschaftslastig und auch Englisch ist gut an Sek. Deutsch aber sicher auch nicht das schlechteste :-)

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Ui, das klingt ja krass. Bei dem ersten Gespräch in meiner damaligen Praktikumsschule kamen mir gleich zwei Polizisten entgegen, das hätte mich warnen müssen:-)) Die Schüler (nicht alle, aber zu viele) waren auffällig, sodass an normales Unterrichten nicht zu denken war. So etwas brauche ich im Ref. nicht, hab ja genug mit mir selbst zu tun... Die Zahl 86 habe ich aus irgendeinem Formular im Internet, weiß aber nicht, ob das ggf. nicht aktualisiert wurde. Ich kann mir eine Zukunft in NB vorstellen, ich brauche die "große" Stadt nicht mehr unbedingt. Suche jetzt einen Kita-Platz und wenn nichts geht, fahre ich eben. Erst einmal bin ich gespannt auf das Gespräch, vorher gucke ich mir noch fix eine Whg in NB an/dann lohnt sich das Zugticket wenigstens.
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:42:16, insgesamt 1-mal geändert.

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Habe mich nun schweren Herzens doch für MT entschieden und zugesagt. Irgendwie überfordert mich der ganze Aufwand doch, zumindest mit dem Kind-Klotz am Bein;-)).
Habe S-A per Mail abgesagt und die waren überhaupt nicht verärgert, obwohl ich verbindlich zugesagt hatte. Haben mir geschrieben, wenn es doch nichts werden sollte, kann ich gerne wieder in den "Pool" rein und wenn ich nach meinem VBD einen Job suche, könnte ich mich gern in S-A bewerben, hammernett! Nun bin ich gespannt, welche Schule es in MT sein wird. Da lassen die uns ja 2 Wochen warten und anrufen soll man nicht. Wie gemein.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Das ist natürlich schade für dich, aber ich glaube die Entscheidung ist für den Moment richtig. Das Ref geht so schnell um und ich denke du wirst froh sein, nicht allzu viel pendeln zu müssen und dich nicht noch zusätzlich mit neuen Kita zu belasten. Thüringen hat sicher auch akzeptable Schulen und du hast doch sicher vermutlich bewusst für die Herausforderung Sek entschieden :-)

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Ich denke auch. Klar mag ich die "Chaotenkids", es wird nie langweilig:-) Für mich ist es eher schwer, wenn das Kollegium nicht zusammenhält. Einzelkämpfertum mag ich gar nicht, leider ist das an vielen Schulen (noch) normal. Zitat meiner Mentorin, als ich es gewagt hatte, mir einen Rat einzuholen: "Da rennt man nicht zur Klassenlehrerin, da muss man halt allein durch!" Das klang so, als wäre ich heulend täglich bei irgendwem angekommen, dabei habe ich einmal nachgefragt und auch nur, weil meine Mentorin krank war. Naja, irgendwie fürchte ich, dass Ref. steht und fällt mit der Mentorin/dem Mentor...
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:44:23, insgesamt 1-mal geändert.

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Hat schon jemand eine Schule zugewiesen bekommen? Wenn ja, welche??

Antworten