Thüringen August 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Natürlich ist das moralisch unter aller Kanone. Glaube mir, es geht mir auch schlecht und ich zermartere mir das Hirn, wie ich das am besten mache. Ich kann leider nur verbindlich zusagen, wenn ich weiß, wo die Schule sein wird, damit ich mich auf Kita-Suche begeben kann und ich kann nur das Ref. absolvieren, wenn ich einen Kita-Platz habe - es ist ja sonst einfach nicht realisierbar. Ich kann aber auch nicht, um moralisch korrekt zu bleiben, auf den Platz verzichten.
Mit "in einer Woche organisieren" meinte ich, dass ich versuchen werde, bis zum 2.6. die Schule/den Ort herauszubekommen und dann alle Kitas ablaufe. Wenn die mich auslachen (so wäre es in Erfurt, aufgrund des derzeitigen Platz-Mangels), kann ich pünktlich absagen und dann bekommt auch der nächste Nachrücker ordnungsgemäß seinen Platz.
Wenn die mit dem Ort/der Schule aber nicht vor dem 2.6. rausrücken, werde ich nicht absagen, auch wenn das unfair ist. Ich habe Frau B. meine Lage jetzt noch mal gemailt und rufe sie wahrscheinlich auch Montag an, um zu erklären, warum ich mich mit der Entscheidung so schwertue.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Im Endeffekt wird schon alles so kommen, wie es richtig ist :-) ich befürchte, dass die Suche hier auch nicht ganz einfach wird. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass du mit Kind an die Schule kommst, die du dir wünschst. Zumindest hat es bei den wenigen Referendaren aus meiner Gruppe, die den Spaß mit Kind durchgezogen haben, ausnahmslos so funktioniert. Deine Fächer sind ja überall vertreten und dann klappt das bestimmt.

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Danke für die aufmunternden Worte:-) Ich bin sonst wirklich nicht der Ellenbogen-Typ, bloß eben durch die Situation nicht so flexibel, wie ich es gern hätte.
Ich hoffe, Anfang der Woche alles klären zu können und wenns net klappt mit Kita, sage ich ab und hoffe auf Thüringen. Mehr kann ich dann auch nicht tun.
Wie ist es denn deinen Mit-Referendarinnen mit Kind so ergangen? Kann man so pauschal wahrscheinlich gar nicht sagen?

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Es haben alle geschafft, aber es war natürlich härter und die Noten z.T. schlechter. Es war allerdings niemand alleinerziehend. Das hat es natürlich ermöglicht auch mal den Partner und auch Oma und Opa einspringen zu lassen. Alle waren in S-A verwurzelt und hatten nicht noch den zusätzlichen Stress durch Umzug, Kita- Wechsel etc. also ich wünsche dir wirklich, dass du Erfurt kriegst :-) es wäre schade deshalb so viel aufzugeben und im Endeffekt sind die Noten so wichtig für die Einstellung, dass man einfach gucken muss, wo man bleibt. In S-A erfolgt die Einstellung derzeit nur nach gewichteter Note aus erstem (1/3) und zweiten Staatsexamen (2/3).

claudine
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2017, 22:07:15
Wohnort: ERFURT

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von claudine »

Hmm, deine Erfahrungen bringen mich zum Nachdenken. Bin halt der Typ, der sich und andere auch gern mal überfordert ... "wird schon irgendwie" ... und dann nahe am Burn-Out landet:-))
Am Ende ist es vielleicht auch gar kein Weltuntergang, wenn das Worst-Case-Szenario eintritt, ich in Erfurt nichts bekomme und bis Februar warten muss. Dann jobbe ich eben bis dahin.
Bin leider nicht gerade die Jüngste, deswegen wollte ich UNBEDINGT jetzt das Ref machen, aber du hast natürlich recht, auf Krampf und dann mit einer schlechten Note ist es ziemlich sinnlos.
In der Ruhe liegt die Kraft, oder wie?;-))))
Danke für die Infos, die mir wirklich bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen. Schönes RestWE noch & Sonnige Grüße
Zuletzt geändert von claudine am 19.06.2017, 20:37:24, insgesamt 1-mal geändert.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von carotanic »

Gern geschehen. Ich habe 2 Jahre als Erzieherin im Hort gearbeitet um die Zeit zu überbrücken und dann nicht mal meine Wunschschule, mit der eigentlich alles geklärt war, bekommen, sondern musste 30min in eine andere Stadt fahren. Im Nachhinein war alles genau richtig so wie es war und ich hatte eine wirklich gute Refzeit, die ich ohne die Arbeitserfahrung und die ungewollte Schule, die sich als perfekt für mich herausgestellt hat, so ganz sicher nicht gehabt hätte. Jetzt hat meine Schule eine Stelle für "mich" ausgeschrieben, die ich aber vermutlich mit 1,46 (gewuchtete Note) nicht bekommen werde, da sich viele Sachsen beworben haben. Aber auch jetzt denke ich, dass alles so kommt, wie es eben kommen muss und ich sicher auch mit den anderen 11 Stellen leben kann. Am Ende ist dann doch alles gut. also nicht verkrampfen und dann unglücklich sein, sondern das Beste aus der Situation machen. Auf ein halbes Jahr kommt es zur Not auch nicht an und wer im Februar anfängt, ist zum Sommer fertig, wenn es mehr Stellen gibt. Das Glas ist immer halb voll. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Vicchar2017
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2017, 11:20:13

Re: Thüringen August 2017

Beitrag von Vicchar2017 »

Hallo, ihr Lieben!

Habt ihr schon gesehen, dass die Ausbildungsplatzhöchstzahlen endlich veröffentlicht sind? Leider ist für meine Fächerkombination nur ein Platz vorgesehen und insgesamt werden für Regelschulen nur 40 Plätze verteilt (das war ja aber schon vorher absehbar). Dann heißt es jetzt also auf den letzten Metern wieder zittern.

LG

Antworten