Sevon NRW Sozialpunkte

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Fröschili
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2017, 21:57:59

Sevon NRW Sozialpunkte

Beitrag von Fröschili »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu den Sozialpunkten. Ich bin alleinerziehen mit einem Kleinkind und habe dies auch angegeben. Nun wollte ich erfragen wie groß die Chance ist, dass ich bei meinem Wuschseminar Düsseldorf angenommen werden. mein Sohn hat hier in der Nähe einen Kita-Platz und in der Nähe wohnen auch meine Eltern, die zwischendurch ihn abholen. Somit wäre ein anderer Seminarort ein echtes Problem und ich könnte das Referendariat nicht antreten. Hat jemand damit erfrahung?
Vielen Dank schonmal

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: Sevon NRW Sozialpunkte

Beitrag von LAMaix »

Hallo Fröschili,

deine Situation wird ja mit 9 Sozialpunkten besonders (und angemessen) berücksichtigt, daher würde ich davon ausgehen, dass du Düsseldorf bekommst (die 4 Punkte für dein Kind kommen ja noch dazu).


Für den Einstellungstermin 1. Mai 2015 hatte es mal eine Übersicht zur Geltendmachung von sozialen Kriterien gegeben:

* Alleinige Verantwortung bzw. Mitpflege für einen anerkannten Pflegefall: 2,13 %
* Mitgliedschaft in einer gewählten Vertretung kommunaler Gebietskörperschaften (z.B. Ratsmandat bei einer Kommune): 0,36 %
* Alleinstehende(r) mit minderjährigem Kind oder minderjährigen Kindern im eigenen Haushalt: 0,97 %
* Minderjähriges Kind: 5,26 %
* Zwei minderjährige Kinder: 1,90 %
* Drei oder mehr minderjährige Kinder: 0,67 %
* Kinder mit nachgewiesenen gesundheitlichen oder erzieherischen Problemen: 0,10 %
* Ehe bzw. eingetragene Lebenspartnerschaft: 13,95 %
* Ortsgebundenes Ausbildungsverhältnis oder Beschäftigungsverhältnis der Partnerin / des Partners nach Nummer 8: 8,83 %
* Schwerbehinderung bzw. gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber: 0,85 %
* Sonstige soziale Gründe nach Anerkennung durch die Bezirksregierung (u. a. langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, eheähnliche Gemeinschaften): 37,84 %

Bewerbungen ohne Sozialpunkte: 47,7 %

Erstwunschzuweisung: 71,5 %
Zweitwunschzuweisung: 12,2 %

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Sevon NRW Sozialpunkte

Beitrag von yestoerty »

Wenn Düsseldorf angeboten wird, deine Fächer dort angeboten werden und eine Schule deine Fächerkombination anbietet sollte die Wahrscheinlichkeit doch groß sein. Die meisten Referendare haben eher 0-3 Sozialpunkte.

Antworten