Bewerbung Sevon NRW

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Lily-Sofia
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2017, 21:02:09

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von Lily-Sofia »

Guten Tag/Abend an alle,

ich hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann:
Ich habe mich letztens für den Vorbereitungsdienst online beworben und auch bereits den Brief erhalten. Ich wüsste gerne, wie ich meinen Status online abfragen kann. Auf der einen Seite habe ich mich angemeldet, aber dort stand nichts außer "Informationen zu Fachberater/Fachberaterin abfragen".
Des Weiteren wüsste ich gerne, wieso man u.a. bei der online-Bewerbung nicht als Ortswunsch Düsseldorf angeben kann aber unter "Hinweise Punkt 5" https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... -Block.pdf
kann man bei der schriftlichen Bewerbung wohl doch Neuss oder Düsseldorf eintragen. Habe ich irgendwie was falsch gemacht? Ich hätte gerne Düsseldorf als Erstwunsch gewählt, aber bei der online-Bewerbung erschien dieser Ort nicht, weswegen ich mich für Essen beworben habe.
Schwerpunkt war bei mir Gymnasien.

Danke im Voraus an alle.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von Growl »

Die erste Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen... du hast da einen Account und ein Passwort, mit dem du dann direkt zur Statusabfrage kommst...

Bzgl des Standortes: Düsseldorf öffnet nur alle 1,5 Jahre und war erst im letzten Durchgang dabei. Daher bleibt dir nur Essen.
NRW GYM D/L/kR

Lily-Sofia
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2017, 21:02:09

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von Lily-Sofia »

@Growl: alles klar. danke :) Das Feld für die Statusabfrage habe ich später doch gefunden. Dort steht zwar, dass die Statusinformationen täglich aktualisiert werden, aber bei mir steht folgender Text:
"Die eingegangenen Bewerbungsunterlagen sind nicht vollständig. Sie erhalten auf dem Postweg eine entsprechende Eingangsbestätigung. Fehlende Unterlagen werden angezeigt.
Es fehlen folgende Unterlagen:
erweitertes Führungszeugnis"
Ich habe mich am 17.5. angemeldet, das Führungszeugnis am nächsten Tag beantragt und die Frau dort sagte mir, dass es in einer Woche bei der Bezirksregierung ankommen sollte. Den Brief für die Eingangsbestätigung der anderen Unterlagen habe ich bereits erhalten. Soll ich noch warten, bis mein Status aktualisiert wird oder schon morgen anrufen? (Will eigentlich dort auch niemanden unnötig nerven :/)

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von Growl »

Das wird meistens nicht sofort aktualisiert. Das Führungszeugnis kannst du aber auch zur Not noch nachschicken. Wenn es sich jetzt immer noch nichts getan hat, vielleicht mal telefonisch nachfragen.
NRW GYM D/L/kR

HnsnMa
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2017, 14:14:02

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von HnsnMa »

Morgen (also gleich ist es heute), am 16.06., soll ja bekanntgegeben werden, ob bestimmte Lehrämter vom Zulassungsverfahren betroffen sind:
- Es soll "schriftlich" mitgeteilt werden von den Bezirksregierungen, wie es im Merkblatt heißt
- Weiß jemand, ab wann ca. man das Ergebniss bekommt (kommt es per Post) oder steht es irgendwo im SEVON oder kann man bei der Bezirksregierung auch anrufen?
(Mecker: Es wäre ja iwie schön blöd, wenn jede Bezirksregierung einzeln für alle Bewerber ein Schreiben aufsetzt (zumindest in Zeiten des SEVON und vor allem #internet).

Wahrscheinlichkeitstechnisch (Hoffentlich ...) wird sowieso alles "frei" sein, da es in den letzten 7 Jahren der Fall einer Zulassungsbeschränkung nicht eingetreten ist. Oder kann man aus der Zulassungsbeschränkung aus Niedersachsen im letzten Durchgang was ENtnehmen (da wurden ja irgendwie 500 Gymi-Bewerber nicht angenommen)?

Grüße ;)

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von LAMaix »

Hinsichtlich des Zeitpunkts, wann über die Notwendigkeit eines etwaigen Zulassungsverfahrens informiert würde, hatte es zwei Angaben gegeben: "ab 16. Juni" findet sich in der Broschüre "Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber", auf der SEVON-Startseite war während der Bewerbungsfrist "ab 23. Juni" angegeben.

In den vergangenen Jahren gab es nach der entsprechenen Entscheidung dann auf der SEVON-Startseite den Hinweis, dass für kein Lehramt ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden müsse.

Fabse07
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2018, 17:04:52

Re: Bewerbung Sevon NRW

Beitrag von Fabse07 »

Hey, hat von euch schon jemand etwas Neues (Zulassungsverfahren) herausgefunden?

Antworten