Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
HnsnMa
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2017, 14:14:02

Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von HnsnMa »

Hey ;)

da ja Lüdenscheid diesen November auch für das HRGe auf der Liste steht, würde mich interessieren, wo in welcher Region sich die Ausbildungsschulen befinden?

Leider findet sich nichts dazu auf der Homepage des Standorts (Nur der Hinweis, dass es bis 1.6. aktualisiert wird, was meiner Meinung doch arg spät ist, um eine Wahl zu treffen).
Auf den Seiten anderer Standorte findet sich stets ein Link zu möglichen Schulen / Adressen.

Hat jemand Erfahrung mit dem HRGe Einzugsgebiet ?
Gehts eher Richtung Norden raus oder südlich von Lüdenscheid?

PS: Gibt es keine Möglichkeit irgendwie näher an Dortmund / Bochum / Essen heranzukommen fürs HRGe bezüglich des Seminarstandortes diesen November ? (finde nur die Liste mit "sicheren" ZfsLs : Münster, Düsseldorf, Kleve, Ort NN, Arnsberg, Lüdenscheid, Bielefeld und Paderborn)
Bis auf Düsseldorf und Lüdenscheid liegt da ja nichts in der Gegend (Arnsbergs Schulen sind ja auch eher nach Süden orientiert)


Merci im vorraus ;),
der Marius

OlliGT
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2017, 14:39:27

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von OlliGT »

Hallo,

leider finde ich die Liste nicht für welche Ort man sich im November bewerben kann. Könnte mir bitte jemand den Link für das Lehramt HRGe schicken?
Vielen Dank.

Tobbse
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017, 16:06:51

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von Tobbse »

Hallo allerseits,

inzwischen sind die Bewerbungen für November 2017 ja in vollem Gange (damit einhergehend auch die anderen Bewerbungsorte einsehbar), daher möchte ich den Thread nochmal ausgraben, da mich dieselbe Frage wie der TE beschäftigt.

Wegen der Nähe zu Dortmund kam für mich das ZfsL Lüdenscheid an erster Stelle, dennoch interessiert es mich, welcher Schulbereich zum Seminar HRSGe gehört. Vielleicht kann da ja irgendwer was zu sagen.

Lieben Dank schonmal und einen sonnigen Tag
Tobbse

HnsnMa
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2017, 14:14:02

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von HnsnMa »

BEREICHE:
http://www.zfsl-luedenscheid.nrw.de/Ueb ... scheid.pdf

Seminarbezirk des Seminars für das Lehramt an Haupt-, Real-,Sekundar- und Gesamtschulen
- Stadt Hagen
- Ennepe-Ruhr-Kreis
- Märkischer Kreis

der Märkische Kreis geht recht weit runter (Meinerzhagen oder Plettenberg).

Hoffe darauf, dass man mit den Seminarleitungen noch was dann direkt absprechen kann, dass man z.B. nicht da direkt in die Pampa kommt unter Lüdenscheid (in meinem Fall gerne in Witten / Hagen oder so).

Hab in den Archiven auf der Homepage des Zfsl mal rumgeschnuppert und auch da nen PDF entdeckt, wo die Rede davon ist, dass nach der Zuweisung zu dem Zfsl man noch eventuell Wünsche für Schulstandorte abgeben kann.

Wird also ;)

Welche Schulform hast du als Priorität angegeben??

Tobbse
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017, 16:06:51

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von Tobbse »

Das klingt ja schonmal super. Entweder kommen die langsam mit der Bearbeitung ihrer HP hinterher, oder ich war einfach Blind :D Na gut, warten wir mal ab, wenn die nach der Zuweisung der Seminare die Ortswünsche erfragen.

Ich habe den Schwerpunkt Realschulen gewählt und hoffe ebenfalls, nicht großartig südlich von Lüdenscheid zu landen bzw. die Serpentinenartigen Landstraßen im Sauerland um Plettenberg und co. könnte ich mir auch gerne sparen.

Fisch17
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2017, 7:20:12

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von Fisch17 »

Hallo,
Als "Ureinwohner" der Pampa südlich von Lüdenscheid hier ein paar
"Survival" Tipps:

- am besten am Schulstandort eine Wohnung mieten und in einem Verein mitmachen.
- falls nicht möglich, sich noch optimaler an die Witterung anpassen:

- gute Regensachen, kein 1 Euro Poncho !
- in der Zeit von Ende September bis Ende April die dicken Jacken auspacken
und lange Unterhosen oder für Damen die dicke Sorte Nylons.
- Autofahrer: auf alle Fälle rechtzeitig Winterreifen ! sich den Winterverhältnissen
auch im Tempo und Innerlich anpassen.
in der Zeit 15.12. bis 30.02. mit echt harten Temperaturen morgens rechnen, deshalb
wenns geht: Standheizung oder alternativ Wärmeflasche und Daunenjacke
bei Fahrten über 10 min.
- Zeitplanungen für die A45 im Winter: funktionieren nicht.

Ich bin dort zwei Jahre an einer Schule gewesen und ihr solltet auch die Vorteile sehen:
ruhige Schüler, die Möglichkeit mal eben in der Bio-Stunde in den nahegelegenen Wald zu gehen, Schüler die vielfältige Outdorinteressen haben, z.B. Angeln, Skifahren, Mountainbiken
viel Musikmachen und keine desinteressierten PC-Nerds sind.

Einafch mal den Film: Willkommen bei den Schtiis gucken und dann entscheiden.

Tobbse
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017, 16:06:51

Re: Ref. NRW - Nov. 2017 - HRGe - ZfsL Lüdenscheid

Beitrag von Tobbse »

Gut, dass ich selbst aus dem Sauerland komme (auch wenn's mich da nicht wieder hinzieht), daher entfallen vor allem Probleme mit dem Wetter :D Aber dennoch ein sehr nett geschriebener und treffender Guide - nur das mit dem Verein musst du mir doch erklären?!

Antworten