Niedersachsenn 27.7.

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Sarah90
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2017, 21:43:38

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Sarah90 »

monte hat geschrieben:Ich bin dem Studienseminar Göttingen zugewiesen und suche Mitreferendare und Mitreferendarinnen =)
Ich bin an der Schule in Herzberg gelandet und würde mich gerne bezüglich Wohnungssuche austauschen.

Ich freue mich auf Nachrichten!
Hallo,

ich bin auch in Herzberg gelandet! Allerdings werde ich das Studienseminar Goslar besuchen.

Liebe Grüße

CaptainSubtext
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2017, 10:29:24

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von CaptainSubtext »

Philosopher hat geschrieben:Hallo an alle,

bei mir hat es auch noch geklappt und ich freu' mich riesig. Bin mit den Fächern Philo und Politik in Hannover gelandet. Daher eine kleine (vermutlich) off-topic-Frage:
Ich wohne derzeit noch in Köln und war in meinem Leben bisher genau einen Tag in Hannover; jetzt muss ja alles recht fix gehen und daher die Frage, ob hier ein paar Experten/Einheimische Hannoveraner im Forum sind, die mir mal kurz ein paar Tipps geben könnten, wo man denn in Hannover ganz nett und (dem Referendarsgehalt entsprechend) günstig wohnen kann...!? (...oder gar vielleicht noch gute Ideen haben, wo und wie man jetzt im Hauruck-Modus ne Wohnung finden kann...!?)
Danke, und allen einen guten Start!!
Hallo Philosopher und herzlich willkommen in Hannover!
Leider habe ich keine wirklichen Tipps für Dich, weil in den letzten paar Jahren auch hier die Mieten ziemlich in die Höhe geschnellt sind. Ich würde einfach die üblichen Internet-Portale abgrasen; dort kannst Du Deine Suchergebnisse ja Deiner finanziellen Schmerzgrenze entsprechend filtern. Alternativ vielleicht mal bei ein paar Hausverwaltungen anrufen, die wissen manchmal schon von Wohnungen, die frei werden, bevor diese inseriert sind.
Hast Du denn schon eine Schule zugewiesen bekommen? Ich bin zwar nicht am Studienseminar Hannover, habe aber gehört, dass einige Ausbildungsschulen im Umland liegen. Da würde sich dann eine weniger zentral gelegene Wohnung (preislich und von der Fahrzeit her) vielleicht eher anbieten...

P.S.: Du bist Quereinsteiger, richtig? Darf ich fragen, was Du vorher gemacht hast? Deine Fächerkombination auf Magister studiert?

Burgdorferin
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2017, 9:53:19

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Burgdorferin »

Hat jemand schon aus Salzgitter etwas bezüglich der Schule gehört? So langsam werde ich ungeduldig, möchte bei denen aber auch nicht nerven...

Nadine90
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2016, 13:09:15

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Nadine90 »

Burgdorferin hat geschrieben:Hat jemand schon aus Salzgitter etwas bezüglich der Schule gehört? So langsam werde ich ungeduldig, möchte bei denen aber auch nicht nerven...

Hey :)

Ja, eine Freundin und ich haben heute per Post die Schule erfahren!

Liebe Grüße

Burgdorferin
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2017, 9:53:19

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Burgdorferin »

Nadine90 hat geschrieben:
Burgdorferin hat geschrieben:Hat jemand schon aus Salzgitter etwas bezüglich der Schule gehört? So langsam werde ich ungeduldig, möchte bei denen aber auch nicht nerven...

Hey :)

Ja, eine Freundin und ich haben heute per Post die Schule erfahren!

Liebe Grüße

Ja, bei mir kam gerade auch die Post. Habe die Schule in Vechelde bekommen.
Werde mich morgen mal in der Schule melden. Weil in dem Brief stand diesbezüglich nichts drin.

Tobi99
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017, 14:48:00

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Tobi99 »

monte hat geschrieben:Ich bin dem Studienseminar Göttingen zugewiesen und suche Mitreferendare und Mitreferendarinnen =)
Ich bin an der Schule in Herzberg gelandet und würde mich gerne bezüglich Wohnungssuche austauschen.

Ich freue mich auf Nachrichten!

Ich komme aus der Region und kann dir nur empfehlen, nicht direkt in Herzberg zu wohnen. Da ist gar nichts los :D Entweder Göttingen oder Bad Lauterberg :)

Josi_W
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2017, 22:27:57

Re: Niedersachsenn 27.7.

Beitrag von Josi_W »

Tobi99 hat geschrieben:
monte hat geschrieben:Ich bin dem Studienseminar Göttingen zugewiesen und suche Mitreferendare und Mitreferendarinnen =)
Ich bin an der Schule in Herzberg gelandet und würde mich gerne bezüglich Wohnungssuche austauschen.

Ich freue mich auf Nachrichten!

Ich komme aus der Region und kann dir nur empfehlen, nicht direkt in Herzberg zu wohnen. Da ist gar nichts los :D Entweder Göttingen oder Bad Lauterberg :)

Ich bin an der Schule in Bad Lauterberg gelandet, komme aber aus Berlin und kenne die Gegend bei euch gar nicht.
Ich dachte, dass es in Bad Lauterberg nur schwer auszuhalten ist, weil DORT nichts los ist ?! :D .. ich bin jetzt etwas überrascht, dass du Bad Lauterberg als "echte Alternative" empfiehlst?!
Ich suche gerade Wohnungen in Göttingen... aber belehre mich bitte eines Besseren, wenn ich den Ort im Harz unterschätze... :D

Antworten