Bundesland wechseln während des Referendariats? (BY/BW)

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
lepota29
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 16:55:51

Bundesland wechseln während des Referendariats? (BY/BW)

Beitrag von lepota29 »

Darf man während des Referendariats das Bundesland wechseln?

Zum Beispiel, wenn man im September in Bayern anfängt, aber dann am Ende des Jahres eine Zusage für seinen Wunschort in Baden-Württemberg bekommt (wo der Vorbereitungsdienst immer nur im Januar beginnt), oder ist das problematisch?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. kann mir sagen, wie wahrscheinlich man an einen seiner Wunschorte (egal welche Priorität) kommt?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Bundesland wechseln während des Referendariats? (BY/BW)

Beitrag von chilipaprika »

bei allen Bewerbungsverfahren, die ich kenne (dazu gehören allerdings weder Bayern noch BaWü...), muss man versichern, dass man nicht schon das Ref irgendwo anders begonnen hat und / oder, dass man seine Bewerbung zurückzieht, sobald man woanders zusagt oder gar antritt.

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Bundesland wechseln während des Referendariats? (BY/BW)

Beitrag von stellvertreterlein »

Hallo,

frag im zuständigen Landeslehrerprüfungsamt nach.
http://llpa-bw.de

hth

Antworten