NRW oder RLP? Grundschule

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
julew
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2017, 9:45:53

NRW oder RLP? Grundschule

Beitrag von julew »

Hallo,

ich studiere noch Grundschullehramt in NRW und überlege gerade, ob ich danach mein Referendariat hier oder in RLP (Heimat) machen soll.
Habe gehört, dass das Ref in RLP deutlich anstrengender ist, weil man regelmäßig im gesamten Seminarumkreis zu anderen Schulen fahren muss, um sich den Unterricht der Mit-Referendare anzugucken und dass RLP kaum Planstellen vergibt und der Bedarf an Grundschullehrern eher gering ist.
In NRW hingegen schreckt mich ein wenig die Angst ab, an ein nicht gewolltes Seminar zu kommen, da NRW ja doch recht groß ist und ich eigentlich nur im Süden wirklich gerne leben würde.

Gibt es hier Menschen mit Erfahrungen zu beiden Bundesländern, die mir zu den Themen was sagen können? Also zum Beispiel wie hoch die Chance ist, in NRW das Wunschseminar zu bekommen oder wie hoch die Chance, in RLP eine feste Stelle zu bekommen?

Antworten