Frage bezüglich Ref-Stelle /Absage

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Susuk
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2017, 12:40:59

Frage bezüglich Ref-Stelle /Absage

Beitrag von Susuk »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage :)

Wenn ich meine Referendariatsstelle absage, habe ich ja keine Konsequenzen (NRW). Muss ich eine Begründung nennen ? Mein Zeugnis kann ich nicht nennen, weil ich mein Zeugnis nächste Woche bekomme und vielleicht würden die Bezirksregierung durch die LPA etwas erfahren( eine Vermutung) Was könnte man noch nennen?
Würde es Konsequenzen geben, wenn ich die Ref-Stelle ablehne und als Vertretungslehrerin arbeite?
Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Lg

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Frage bezüglich Ref-Stelle /Absage

Beitrag von Growl »

Hallo Susuk,

Das LPA erfährt nichts. Das sind zwei völlig unterschiedliche Stellen. Es gibt keine Konsequenzen, daher einfach absagen. Denk dir einfach was aus (Zeugnis fehlerhaft, Drittfach zu ende studieren etc.) oder lass einfach die Frist verstreichen. Ist zwar sehr blöd für das ZfsL, weil die mit dir dann rechnen, aber es ist auch die einfachste Lösung. Auch wenn dein Zeugnis schon ausgestellt wird, kann es ja sein, dass du jetzt ins Ausland gehst und es dann nicht mehr rechtzeitig abgibst "ich wusste nicht, dass ich jemanden beauftragen kann und mein Flug hatte dann Verspätung und ich kam dann nicht mehr dazu". Du siehst, es ist ganz egal :)
NRW GYM D/L/kR

Susuk
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2017, 12:40:59

Re: Frage bezüglich Ref-Stelle /Absage

Beitrag von Susuk »

Dankeschön für deine schnelle Antwort :):)

Also ich möchte demnächst als Vertretungslehrerin arbeiten und dann werden ja meine Unterlagen an die Bezirksregierung weitergeleitet und daher kam ich auf den Gedanken. Keine Ahnung, ob die das Zeugnis dann nicht zufällig sehen.

Ich bin momentan noch in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben, damit ich von der Krankenversicherung profitieren kann (studiere es aber nicht) Vielleicht kann man sagen, dass man einen Drittversuch bestanden hat und jetzt doch dieses Fach weiterstudieren möchte und dann im NOV ins Ref gehen will. Oder hört sich es nicht gut an

Den Termin verstreichen möchte ich ungern, da mir das zu unhöflich vorkommt (ist ja schon etwas unhöflich die Stelle abzusagen, aber hat einen wichtigen Grund).

Antworten